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Klimaanlage kühlt nicht
Hallöchen,
nun wird es ja wieder wärmer draußen und da habe ich doch heute mal versucht das Auto mit der Klimaanlage zu kühlen...
Was soll ich sagen, da kam nix kühles raus ???
Im Winter nutze ich die Klima nur sporadisch, 1-2 mal im Monat, damit sie mal läuft, aber da fällt die Kühlleistung nicht sonderlich auf....
Kann das sein, dass sich nach nicht mal 3 Jahren und 43.000 km Laufleistung die gesamte Kühlplörre verdunstet ist?
Im Winter war ich auch wegen des ominösen Klapperns im Motorraum in der Werkstatt, da wurde dann ja der Freilauf u. Spannrolle erneuert, folglich Motor abgesenkt. Kann es theoretisch sein, dass das evtl. zusammenhängt? (Sorry aber mein Vertrauen in den MB_laden ist nicht grenzenlos...).
Also ist es normal, dass das System ggf. nach nicht mal 3 Jahren leer ist? Dann kann ich mir den Weg und die Zeit für die MB-Werkstatt sparen und lass woanders günstig nachfüllen. Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank!
Gruß
Robert
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23 Antworten
Hallo,
ging mir auch mal so.
Bin zum Freundlichen weil ich dachte vielleicht was kaputt.
War nur fast keine Kühlflüßigkeit mehr drin.
Wurde neu befüllt und kühlte wieder.
Gruß sagua
Ok, schön wenns nur das ist...
Obwohl schön für die Umwelt und den Geldbeutel ist das natürlich nicht, meine Karre ist EZ 8/2008 Modell 2009, das darf doch eigentlich nicht normal sein ?
Ein reines Neubefüllen bringt nichts. Wenn nach so kurzer Zeit das Kühlmittel raus ist liegt eine Undichtigkeit vor.
Lass die Anlage mit Kontrastmittel auf Leckagen untersuchen (jeder Fachbetrieb weiss was er machen muss) und erst dann neu befüllen.
Ich tippe auf einen defekten Dichtring (Haariss) am Kompressor (hatte ich auch).
Ansonsten steht du in 2 Jahren wieder genauso da wie jetzt.
Gruss dcmichel
Hallo, kenne das Problem. Beim Wagen meiner Frau war die Flüssigkeit schon nach einem Jahr und 8000km verschwunden. Der Komentar der Werkstatt wahrscheinlich verliert der Kompressor wenn er läuft die Flüssigkeit. Bevor neue Flüssigkeit eingefüllt wird unbedingt die Anlage auf Undichtigkeit prüfen lassen
Ist wohl eine "Krankheit" bei der A-Klasse, nach fast 2 Jahren war der Kompressor bei meinem Auto hin.
So leider nur ein Update.....
Über 2 Stunden gewartet (Opa mit E-Klasse war natürlich wichtiger), letztendlich hat man festgestellt, dass 2 Kontakte am Stecker zum Klimakompressor defekt waren? Ansonsten alles ok, mit dem System.
Meine Nachfrage ob das evtl. mit dem Absenken des Motors usw. bei der vorherigen Reparatur zusammenhängen könnte? "Nein, eigentlich nicht"
Ich hoffe nur das die mich nicht verarschen und damals bei Absenken des Motors nicht vergessen haben den Stecker wieder "ordentlich" draufzustecken??? Die Reparatur damals war bei arktischen Temperaturen und nun beim ersten wärmeren Wetter ist mir nur aufgefallen das die Klima nicht geht?!?
Ok kann ja schlecht das Gegenteil behaupten, hab nur die 10 AWs gesehen und er hat noch was von Kulanzanfrage gesagt, er meldet sich im Laufe der Woche, OK.
Klimaanlage soll nun funktionieren, also ab vom Hof, Auto an, weht mir gleich das Gebläse mit Stufe 5 um die Ohren, Klima ist aus, hm, soso, ein Scherzkeks der Mechaniker?!?
Nach paar Minuten fahrt denke ich irgendwas ist hier doch anders, gezwitscher aus der Lüftung (Mitte Armaturenbrett). Ach was ist wohl normal, oder doch gleich wieder hin, oh gezwitscher weg, geht doch, ne gleich wieder da. Also wieder in den Laden und zum Meister. Bitte einmal probehören. "Ja ne das ist nicht normal, das ist ja ein Pfeifen/Quitschen/Zwitschern, oh ho was kann das sein? Vielleicht zu wenig Kältemittel, ich muss mal den Kollegen in der Werkstatt Fragen ob er das geprüft hat "........"Oh Kollege ist schon nach Hause, mmmh, kann aber auch das Expansionsdingsbums (hab ich vergessen) sein, sitzt hinterm Armaturenbrett und könnte das Geräusch verursachen, womöglich wegen zu wenig Kältemittel. Ja ne heute geht nicht mehr, müssten Sie nochmal wiederkommen
Ich freu mich schon....
und frage mich jetzt war der Mechaniker der meinen Wagen aus der Werkstatt gefahren ist taub oder war etwa deshalb die Lüftung auf 5 und die Klima aus, damit man nix hört? Ich bin doch etwas sehr irritiert....
Bin gespannt wie es weiter geht....
Hallo zusammen,
letzten Sommer habe ich bei meiner MB-Werkstatt die Klimaanlage überprüfen lassen, da keine Kühlung mehr vorhanden war. Das Ergebnis war, dass man mir sagte, es sei kein Kühlmittel mehr vorhanden.
Lösung von MB: Kühlmittel mit Kontrastmittel einfüllen lassen 200 €. Die Klima sollte ich ab dofort nicht mehr ausschalten. lt. Werkstatt muss die immer mitlaufen.
Im Frühjahr diesen Jahres, bei der nächsten Inspektion, war die Klimaanlage wieder ohne Funktion. Bei der Überprüfung wurde wieder festgestellt das kein Kühlmittel mehr vorhanden ist.
Ich sollte wieder neu mit Kontrastmittel und Kühlmittel befüllen lassen und dann könnte man ja eventuell was sehen.
Meine Frage ist nun, ist das normal?
Es kann doch nicht sein, dass ich eine undichte Klimaanlage immer wieder befüllen lassen muss in der Hoffnung, dass die MB-Werkstatt irgendwann mal sehen kann, wo das Kühlmittel austritt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hatte ja schon oben geschrieben, das bei mir die Klimaanlage defekt war.
Auffüllen incl. Kontrastmittel und ne Woche mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren.
Dann wieder zu MB und die hatten die Undichtigkeit gefunden.
Was anderes macht in meinen Augen keinen Sinn.
Hallo, bei meinem Elch fing die Klima nach 2 Jahren an zu müffeln. Hab sie dann desinfizieren lassen, hat aber nur paar Monate gehalten, dann nochmal desinfiziert und 1 Jahr später war dann auch keine Kühlwirkung mehr. Anlage wurde dann neubefüllt mit Lecksuchadditiv und es wurde festgestellt, Trockner und Kondensator wären undicht und müssen erneuert werden. Nächsten Samstag habe ich dafür einen Termin. Hatte bei allen vorherigen Autos keinerlei Probleme mit der Klima, da scheint die A-Klasse wohl einen Schwachpunkt zu haben.
Gruß franklev
Das Thema mit der Klimaanlage scheint ja wohl sehr aktuell zu sein. Auch mein Auto wurde im Rahmen einer Inspektion am Riementrieb repariert und dafür wohl auch der Motor abgesenkt (2x)und hat danach nicht mehr gekühlt und sollte sich als echter Kostenverursacher erweisen. Nach erfolgter Dichtigkeitskeitsüberprüfung wurde ein defekter Kondensator festgestellt und erneuert. Die Kosten dafür: satte 855,26 € inklusive Neubefüllung und Nebenarbeiten. Und das bei einem Auto mit noch nicht einmal 50.000 km Laufleistung und sämtlichen bei Mercedes durchegführten Inspektionen. Kulanz oder Garantie? Null. Dafür Streß mit nicht wieder angeschlossenen Nebellampen, obwohl mit immerhin fast 20 € berechnet. Achso: Das war jetzt auch definitiv mein letzter Versuch mit der Merc.-Niederlassung in Berliin - Marienfelde. Für die Zukunft werde ich mich bei Reparaturen an eine Vertragswerkstatt in Berlin wenden.
War bei mir (A180 CDI) auch so zuerst hieß es, Gas hat sich verflüchtigt dann Kondensator defekt und als letztes Kompressor.
Das Ende von der Geschichte 1600 Euro weil die Dumm studierte Ingenieure das ganze so Konstruiert haben das man den ganzen Motor raus machen muss um die Teile zu Wechseln.
Hallo,
A 200 Benziner Bj. 02/2007 mit jetzt 47.xxx km, Ende April auch keine Kühlleistung mehr. Fzg zur NDL gebracht. Nachmittags dann der Anruf - Kondensator defekt, MB übernimmt sämtliche Kosten, hat mich also keinen Cent gekostet. Sonst wären es ca. 1.200,00 € gewesen.
Nur habe ich seit einiger Zeit festgestellt, dass der Klimakompressor bei Betrieb und bis ca. 10 min. nach dem abschalten der Klima ein leicht sirrendes Geräusch von gibt...
Solange es beim leisen Sirren bleibt sehe ich keinen Handlungsbedarf, aber man las ja auch schon von Traktor-ähnlichen Geräuschen.
Scheint wirklich eine Fehlkonstruktion zu sein die ganze Klima beim W169.
Hallo an alle,
meine Freundin fährt auch die A Klasse und hat das selbe Problem.
Sie hat den Wagen in die Werkstadt gebracht und meinte, es sei die komplette Anlage.
Nun habe ich voneuch aber gelesen, es wird eher der Dichtring sein. Das kann doch keine 400 Euro kosten, oder?
Ich bin gerade was Werkstätten und Frauen betrifft sehr skeptisch.
Habe ihr geraten, den weiteren Weg zu 2 anderen Werkstätten auf sich zu nehmen und mal überprüfen zu lassen, was die so von sich geben.
Nachdem ich den Bericht hier gelesen habe, kann man wohl gut anbringen, dass sie auf die Undichtigkeit prüfen sollten, oder ?
Guten Tag zusammen
Habe ein W169 A200 Turbo und war damit im Service. Der Mech hat den üblichen Service gemacht, die Klimaanlage konnte er aber icht reparieren. Technisch (Schläuche, Befüllung etc.) sei alles in Ordnung, er hat gesagt es hätte nur noch 20g Kühlflüssigkeit statt den 800g drinnen gehabt, aber er könne sonst nichts finden.
Ich solle bei Mercedes vorbeischauen, die können dort mehr auslesen vlt sei es nur ein Elektronischer Schutzschalter. Schlimmsten falls ist der Kompressor defekt.
Hätte jemand eine Idee was es noch sein könnte oder gibt es da ein "Trick"?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage kühlt nicht mehr' überführt.]