ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaanlage kühlt nicht

Klimaanlage kühlt nicht

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 11:46

Hallo,

Hab mir letzte Woche einen vectra b gekauft.

Heute ist es den erst Tag etwas wärmer und da musste ich feststellen, dass die Klimaanlage nicht kühlt.

Ich hab den Facelift vectra aus 2001 mit der klimaautomatik und 125ps stufenheck.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, oder meint ihr dass es wahrscheinlich der Kompressor ist?

Nach welcher Reihenfolge soll ich nach Fehlern suchen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

1. Zieht die Magnetkupplung an?

2. Ist ausreichend Kältemittel im System drin?

3. Sind die Leitungen dicht?

am 3. Oktober 2015 um 12:32

Bei mir fehlte nur das Kältemittel. Wenn davon zu wenig drin ist, läuft auch der Kompressor nicht.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 13:27

Hi, vielen Dank für die schnellen Tipps. Wie kann ich denn den füllstand überprüfen? Undichte Stellen habe ich bislange nicht erkannt.

Handelt es sich um den klimakompressor der auf der Seite der Batterie ganz oben unter der Windschutzscheibe unter einem sicherungskasten sitzt?

am 3. Oktober 2015 um 13:57

Nee, der sitzt ganz woanders.

Und genau deswegen lass einen ran, der weiß, was er da tut.

Hi,

mach mal im Leerlauf die Klima an und aus (Bei der Automatik über den ECO-Schalter). Da müsste die Leerlaufdrehzahl des Motors leicht schwanken. Tut sie das nicht, zieht der Kompressor nicht an und es ist höchstwahrscheinlich zu wenig Kältemittel im System. DU kannst das garnicht checken, sondern nur die Werkstatt im Rahmen eines Klimaservice.

Hier wird das Restkältemittel - sofern noch was vorhanden ist - evakuiert und die Anlage komplett wieder aufgefüllt, idealerweise zusammen mit einem Lecksuchmittel.

Vermutlich ist in deinem Klimasystem irgendwo eine Leckage. Frag jetzt nicht, wo die sein könnte - die könnte überall sein. Deshalb das Lecksuchmittel.

Wenn aber natürlich seit 2001 an der Klimaanlage nie was gemacht wurde, ist es irgendwo klar, dass sie nicht mehr geht... das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit. Wenns dann ca. 300 gr zuwenig ist (900 gr. sind in der Anlage), schaltet sich aus Sicherheitsgründen der Kompressor nicht mehr zu und die Anlage kühlt folglich nicht mehr.

Ich hoffe, das war ausführlich genug.

am 3. Oktober 2015 um 18:33

An der Motordrehzahl kann ich das bei meinem Vectra nur schwer erkennen. Aber wenn ich den Motor abschalte, läuft der Kompressor ein wenig nach, das höre ich viel deutlicher.

Der Kompressor kann nicht nachlaufen, da er über den Kleirippenriemen vom Motor angetrieben wird. Folglich würde der Motor weiterlaufen.

was gibts da nicht zu erkennen? Klimaanlage einschalten, dann geht die Leerlaufdrehzahl kurz nach unten und pendelt sich dann wieder ein. Beim Abschalten geht sie kurz nach oben. Sieht man doch am DZM...

Und nachlaufen kann da nichts.

Oder jemand stellt sich bei geöffneter Motorhaube vorne an den Motor und hält mal sein Ohr dran um zu hören, ob er beim Einschalten "klackt" (Vorsicht bei langen Haaren, nicht im Keilriemen verfangen!!!)

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 13:49

Zitat:

@cocker schrieb am 3. Oktober 2015 um 22:43:51 Uhr:

was gibts da nicht zu erkennen? Klimaanlage einschalten, dann geht die Leerlaufdrehzahl kurz nach unten und pendelt sich dann wieder ein. Beim Abschalten geht sie kurz nach oben. Sieht man doch am DZM...

Und nachlaufen kann da nichts.

Ok, hab das gerade bei warmen Motor geprüft.

Die Drehzahl bleibt vom Eco Knopf völlig unberührt bei 750 Umdrehungen.

Dann werde ich nächste Woche die Klimaanlage warten lassen. (Oder würdet ihr das im Frühjahr machen?)

Eine Schlussfolgerung auf einen defekten Kompressor ist ja noch nicht möglich oder?

Der Magnetschalter im Kompressor zieht nicht an und es ist definitiv zu wenig Kältemittel im System.

Wieviel zu wenig und warum kann man dir erst nach dem Klimacheck sagen. Was da undicht ist, wird man dann sehen.

Wann du das machen lässt, bleibt dir überlassen. Der Kompressor meiner Klimaautomatik läuft auch im Winter mit, sofern es die Temperaturen zulassen. Geht ja im Winter nicht ums Kühlen, sondern darum, die Luft zu entfeuchten und beschlagene Scheiben zu verhindern.

Bis letzten Monat dachte ich auch, dass beim Einschalten der Klimaanlage (Klimaautomatik), die Drehzahlschwankungen durch den Klimakompressor verursacht wurden. Ich dachte wenn ich die Klimaanlage einschalte und die Magnetkupplung sich anzieht und somit zu der erhöhten Belastung des Motors kommt, würde im Leerlauf die Drehzahl dadurch kurz schwanken.

Seit einem Monat ist meine Klimaanlage defekt. Die Kältemittel habe ich nachfüllen lassen und auf Dichtigkeit geprüft.

Die Magnetkupplung habe ich auf Durchgang geprüft. Auch OK.

Anschließend habe ich die Spannung gemessen, was beim Einschalten der Klimaanlage die Magnetkupplung aktivieren soll. Da kommt 3,7V an! Auch wenn ich den Stecker von Klimakompressor komplett abziehe kommt es trotzdem zu Drehzahlschwankungen beim Einschalten der Klimaanlage.

Warum da nur 3.7V ankommt konnte ich nicht mehr herausfinden.

1. Klimacheck machen lassen (inkl. Schalt- und Druckprüfung)

2. feststellen, daß es in 9 von 10 Fällen an mangelnem Druck liegt (wegen zu wenig Kältemittel)

3. feststellen, daß die KA am Kompressor oder an den Leitungen undicht ist (dazu gibt's ja Kontrastmittel bzw. Augen - grüner Kristallsaum = undicht)

4. auf verdacht füllen und Druck prüfen lassen

5. freuen (weil läuft wieder) oder mit dem Sparen anfangen (weil Kompressor fritte)...

In nahezu allen Fällen, wo bei Opel die KA leer ist, liegt es an undichten oder sogar festgegammelten Kompressoren. Nur in wneigen Fällen sind Schlauchanschlüsse oder Wärmetauscher/Kondensatoren undicht oder schlichtweg 10 Jahre kein Service gemacht worden (ja, auch dadurch leert sich die KA langsam aber stetig).

NP für'n Kompressor aus dem Zubehör: 140,- + 2h Wechseln + 50-70,- Klimaservice...

Gruß

Roman

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Vectra B Caravan DI 82PS Bauj. 1999.

2004 gab es einen Unfall wo vorne alles neu gemacht wurde inkl. Kondensator. Dann gab es 12 Jahre lang keinen Anlass mehr eine Wartung am Kühlsystem machen zu lassen.

Anfang Juni 2016 habe ich dann noch mal eine Klimawartung machen lassen, weil die Kühlung nicht mehr so funktionierte. Bei der Wartung wurde festgestellt, das nur 10 % an Zufüllung gemacht werden musste, jedoch war danach noch ein Eingangsventil undicht, so dass alles noch mal entleert wurde, Ventil erneuert und dann wieder befüllt.

Jedoch hatte ich den Eindruck, das die Klimaanlage nicht so kühlt wie ich es mal gewohnt war.

Sagen muss ich noch, das der Wagen in den letzten zwei Jahren kaum noch gefahren wird. Nun bin ich heute noch mal gefahren. Hierbei haben wir die Klima Anlage zugeschaltet, jedoch eine erhebliche Kühlung konnten wir nicht feststellen.

Was kann der Fehler sein wenn die Auffüllung stimmt und beim Zuschalten der Klimaanlage im Stand und Leerlauf zuerst etwas runter regelt und dann in der nächsten halben Sekunde. wieder die normale Leerlaufumdrehung hat. Das gleiche ist beim Ausschalten der Klimaanlage. Nur umgekehrt --> zuerst geht die Leerlaufumdrehung etwas rauf und dann normalisiert sich diese wieder.

Was kann man sonst noch prüfen lassen damit wir die Klimaanlage wieder zur eigentlichen Arbeit des Abkühlens und Kondensieren bewegen können?

Gruß Bert

Deine Antwort
Ähnliche Themen