- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Klimaanlage kühlt nicht
Klimaanlage kühlt nicht
Hallo,
Bei unserem Golf 7 Variant bj 2014, 1,6 TDI kühlt die Klimaanlage nicht mehr.
Ich habe mir mal die Leitungen und den Kompressor angesehen und konnte keinen offensichtlichen Fehler feststellen. Also dachte ich an die Magnetkupplung, wenn der Golf 7 überhaupt eine hat. Die Welle dreht sich, egal ob die Klimaanlage an oder aus ist. Man merkt auch kein Klackern oder so beim einschalten der Klimaanlage.
Eventuell habt ihr ja einen Tipp für mich.
Kann ich mit vcds den Fehler eingrenzen?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Kühlmittel auffüllen.
Der Klimakompressor läuft ständig mit, nur verdichtet er nicht ständig, weil bei Nichtbedarf ein Bypassventil am Kompressor geöffnet wird. Dessen Stecker können auch mal korrodieren. Vielleicht mal in diese Richtung suchen. Gasaustritt durch Steinschlag am Wärmetauscher vor dem Wasserkühler kann auch vorliegen.
Ein zu niedriger Gasdruck im Klimakreislauf sollte im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Gruß
RSLiner
Zitat:
@RSLiner schrieb am 25. März 2022 um 19:31:23 Uhr:
Der Klimakompressor läuft ständig mit, nur verdichtet er nicht ständig, weil bei Nichtbedarf ein Bypassventil am Kompressor geöffnet wird. Dessen Stecker können auch mal korrodieren. Vielleicht mal in diese Richtung suchen. Gasaustritt durch Steinschlag am Wärmetauscher vor dem Wasserkühler kann auch vorliegen.
Ein zu niedriger Gasdruck im Klimakreislauf sollte im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Gruß
RSLiner
Vielen Dank für die fundierte Aussage. Ich schau mir das morgen mal an und melde mich.
Das nur Kühlmittel fehlt ohne ein Defekt ist ausgeschlossen?
Bei Bj. 2014, sollte doch bestimmt schon mal Kältemittel gefüllt worden sein? Wenn nicht wird es jetzt mal Zeit, erst dann kann man nach Leckagen und/ oder mechanischen Fehlern suchen. Das nur Kältemittel bei den Bj. fehlt, ist durchaus möglich.
Das Auto habe ich erst gebraucht gekauft. Bei den Inspektionen die ich machen ließ, wurde die Klimaanlage nie neu befüllt.
Was kostet denn so ein Service für die Klima ungefähr?
Da das Kühlmittel gleichzeitig auch Schmiermittel ist, ist ein Klimaservice sicher die billigere Variante als Trockner und Kompressor zu ersetzen.
Ein guter Service ab ca. 100 Euro. Natürlich kann kühlmittel fehlen und der druckschalter hat die Anlage abgeschaltet. Eine gute werkstatt sollte den fehler finden. Und wahrscheinlich wurde ein klimaservice bei deinem auto noch nicht gemacht
Hab eben mal die Rechnungen nachgesehen. Wurde tatsächlich nicht gemacht
Klima Service ist nie Bestandteil einer Inspektion, diese muss extra in Auftrag gegeben werden.
Ok dann frage ich am Montag mal nach.
Und wenn die Lüftung nach dem Gebrauch der Klimaanlage nicht seltsam riecht, brauchst du dir keine Desinfektion andrehen lassen.
Genau, bestandteil der inspektion ist es nicht.
Wird das klimagerät angeschlossen, wird man schnell diagnostiezieren können, ob noch druck auf der Anlage ist oder nicht. Ergo, ist noch klimamittel im kreislauf oder nicht. Ist kein mittel mehr in der anlage, hat zum schutz des kompressors bereits der druckschalter ausgelöst. Dies wird mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein. Ein defekt des kondensators durxh z.b. Steinschlag kann eine ursache sein. Sollte es kein verlust der flüssigkeit sein, käme ein kompressorschaden im Betracht- die ursache waere dann nicht der verlust des Kühlmittels andererseits. Wie gesagt, fahr zu einem Betrieb, der die entsprechende kenntnis im Bereich autoklima hat…..
Ich vermute den Klassiker, Steinschlag im Kondensator...
Aber auch das merkt man beim Nachfüllen.