ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage kühlt nicht trotz neuer Füllung

Klimaanlage kühlt nicht trotz neuer Füllung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 15:31

Hallo zusammen,

heute wurde bei meinem Golf die Klimaanlage neu befüllt. Es war noch ein Restdruck vorhanden, aber die Anlage hat nicht mehr gekühlt.

Vakuum wurde aufgebaut und ca. 500g neues Kühlmittel aufgefüllt. Danach habe ich den Motor gestartet, der Lüfter fing an zu drehen aber keine kühle Luft ung aus den Lüftungsschlitzen.

Was habe ich gemacht.

Diverse Sicherungen gecheckt, Stecker zum Kompressor überprüft, Grundstellungsfahrt des Stellmotors durch Tastenkombination durchgeführt., hohe Temperatur eingestellt ( wärmt auch) Klimaanlage aus und an , Motor aus an.

Ich dachte, wenn der Lüfter sich dreht beim Einschalten, der AC, dass dann alle Vorraussetzungen gegeben sind. Ist wohl aber nicht so.

Kühlt leider nicht.

Was kann ich jetzt machen?

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen ?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Erstmal Fehlerspeicher auslesen.

Mal sehen ob der Kompressor mit läuft. Also nicht nur die Riemenscheibe.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 18:57

Fehlerspeicher werde ich auslesen.

Wo kann ich den sehen, ob die Kompressorwelle sich dreht?

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 9:48

Im Fehlercode stand nichts. Allerdings ist ein Auslesegerät nicht sehr hochwertig.

Der Kompressor dreht sich auch im Inneren Bereich der Riemenscheibe.

Was sagt ihr dazu, dass der Lüfter beim Einschalten der Klima läuft . Würde er auch laufen, wenn kein ausreichender Druck erzeugt wird?

Habt ihr einen Link bzgl. der Klimacodes. Die, die ich finde passen nicht zu meinem Golf 5 Bj.2006

Der Lüfter läuft immer an, interessant waren die Druckverhältnisse nieder und Hochdruck Seite :) dann wüsstest du ob Expansionsventil hängt oder der Kompressor gar nicht erst dreht (keine Last)

Leider gibt's meines Wissens keinen Code übers Klimabedienteil, da müsstest du vcp oder Vcds anschließen

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 10:47

OK, ich bin immer noch bei dem Thema, dreht der Kompressor oder nicht. Ich hatte gehofft, dass vielleicht dieser Mitnehmer seine Verzahnung verloren hat oder das die Schraube herausgewandert ist, aber mein Kompressor sieht stirnseitig komplett anders aus (siehe Foto).

Hat diese Ausführung auch einen Mitnehmer oder wie ist der mechanisch aufgebaut?

Homefs Vorschlag würde ich gerne umsetzen. Kann man den Druck mit einem "normalen" Manometer 1/8 Zoll überprüfen oder ist das Quatsch und das geht nur mit Befüllanlage?

Sollte der Kompressor verdichten und der Druck stimmt, würden dann nicht einige Schläuche (die isolierten) der Klima sich kühl anfühlen. Nicht das alles kühlt und der Stellmotor (Temperaturklappe) öffnet nicht richtig.

Fehlerspeicher auslesen konnte ich mit meinem Gerät nur oberflächlich. VCDS waren noch nicht möglich.

Sorry, für die ganzen Fragen , aber ich versuche mich gerade mit der Klima auseinanderzusetzen. Hatte vorher noch keine Probleme damit.

Klimakompressor

Zitat:

@worbs schrieb am 23. Juni 2023 um 12:47:47 Uhr:

 

Sorry, für die ganzen Fragen , aber ich versuche mich gerade mit der Klima auseinanderzusetzen.

Womöglich hilft dir das ein wenig:

https://www.motor-talk.de/.../...lima-wer-kennt-sich-aus-t7446773.html

Wenn die Klima aus ist dann dürfte sich die Scheibe vom Kompressor nicht mitlaufen (Motor sollte laufen). Sobald die Klima an ist sollte sich die Scheibe mit drehen. Der Keilriemen läuft immer mit, da die Lichtmaschine dadurch angetrieben wird. Schaltest du die Klima an und die Scheibe vom Kompressor läuft nicht mit, trotz frischer Befüllung, dann könnten verschiedene Dinge Probleme machen. Deswegen unbedingt ordentlich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 9:42

Ich habe den Motor gestartet, Klima war aus. Die Riemenscheibe dreht sich komplett (auch in dem mittleren Bereich). Meine Frau hat die Klima eingeschaltet, leichte Drehzahlschwankung, ein paar undefinierte Geräusche, dauerte ca. 3 Sekunden . Danach wieder alles wie vorher....

D.h. optisch hatte sich schon alles mitgedreht. Dort wo der Riemen lang läuft und auch im inneren Bereich. Scheinbar habe ich eine andere Mitnahmefunktion meines Kompressors, in der sich immer alles mitdreht. (Foto im vorherigen Beitrag)

Habt ihr eine Erklärung?

Dein KlimaKompressor hat keine Magnetkupplung!

Der K. dreht immer mit.

Deine Feststellung ist somit korrekt

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. Juni 2023 um 11:46:07 Uhr:

Dein KlimaKompressor hat keine Magnetkupplung!

Der K. dreht immer mit.

Deine Feststellung ist somit korrekt

Sorry, muß mich Korrigieren, war gerade Am Golf 8 Kompressor dran.

Hab mir dein Bild nochmal angesehen und hab Festgestellt dein Kompressor ist Defekt.

Das Federpaket was bei dir den Kraftschluß herstellt fehlt ja.

Das Teil gibts nicht einzel.

Genaues Siehe Hier zwischen den Pos 7:

https://volkswagen.7zap.com/.../

Möglich wäre auch dass der Drucksensor defekt ist und den Kompressor abschaltet - trotzdem müsste er sich mitdrehen wie @PKGeorge meinte

Der regelt dann nur auf Durchzug, wenn er nicht gebraucht wird, läuft aber immer mit

Zitat:

@homefs schrieb am 24. Juni 2023 um 12:27:34 Uhr:

Möglich wäre auch dass der Drucksensor defekt ist und den Kompressor abschaltet - trotzdem müsste er sich mitdrehen wie @PKGeorge meinte

Der regelt dann nur auf Durchzug, wenn er nicht gebraucht wird, läuft aber immer mit

Nee ich hab mich vertan.

Der Kompressor vom TE wird noch herkömmlich mit der Magnetkupplung geschaltet!

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 15:26

Also, ich habe keine Magnetkupplung und ich habe auch kein Federpaket. Dieses Federpaket würde ja auch über eine Zentralschraube montiert werden und an dieser Stelle habe ich ja auch kein Gewinde für eine Schraube oder einen Mitnehmer (Federpaket).

@PK George was meintest du mit "TE wird mit herkömmlichem Magnetkupplung geschaltet". Ich bin jetzt davon ausgegangen , dass der Golf 5 keinen Magnetschalter hat. Der Leitungsquerschnitt der beiden Kabel würden dazu auch passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage kühlt nicht trotz neuer Füllung