ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage kühlt nur ab und zu

Klimaanlage kühlt nur ab und zu

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 11:04

Moin,

perfekt zu den 35°C :) kühlt meine Klima nur sporadisch...

Sie wurde vor 6 Wochen neu aufgefüllt, weil sie komplett leer war...

Kühlt aber trotzdem nur ab und zu... Der Druck ist ok, laut China Kracher, und wie gesagt, ab und zu kühlt sie auch richtig gut, und ab und zu ist es so als ob nichts rauskommt...

Was ich mittlerweile festgestellt hab, wenn ich die Klimaautomatik ausmache, und das Gebläse automatisch einstelle, kühlt er öfters als mit...

Die Frage ist, was ist defekt? Ein Sensor?

Gibt es vor dem Wärmetauscher der Klimaautomatik noch eine Klappe welche vielleicht nicht richtig aufmacht?

Wäre echt gut, wenn jemand eine Idee hat...

Wie gesagt, der Druck ist da, steigt auch wenn die Anlage "kühlt", der Kompressor springt auch an, hört man und sieht man am Momentanverbrauch, jedoch kommt keine kalte Luft :(

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was auch immer der Chinakracher anzeigt, meine Ferndiagnose wäre:

Zuviel Kältemittel eingefüllt!

Einerseits könnte so der kausale Zusammenhang zum zeitnahen Auffüllen hergestellt sein, andererseits hatte ich genau das Problem ab Werk. Je heißer, desto höher der Druck => Kompressor wird außer Dinst genommen, bis der Druck wieder gefallen ist ... dann steigt er wieder etc.

Also, auswiegen beim Auffüller, Kältemittelstand korrigieren und gut ist es hoffentlich ;)

am 13. Juli 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von sumpfgurke

Was auch immer der Chinakracher anzeigt, meine Ferndiagnose wäre:

Zuviel Kältemittel eingefüllt!

Einerseits könnte so der kausale Zusammenhang zum zeitnahen Auffüllen hergestellt sein, andererseits hatte ich genau das Problem ab Werk. Je heißer, desto höher der Druck => Kompressor wird außer Dinst genommen, bis der Druck wieder gefallen ist ... dann steigt er wieder etc.

Also, auswiegen beim Auffüller, Kältemittelstand korrigieren und gut ist es hoffentlich ;)

Würde ich auch so sehen. Bei 3100kpa schaltet die Klimaanlage wegen Hochdruck ab.

Da der Basisdruck der Anlage direkt proportional zur Außentemperatur ist, ist das delta p zur Abschaltgrenze im diesem Sommer kleiner. Ist dann noch die Anlage überfüllt wird es noch schlimmer und die Klimaanlage wird über Hochdruck abgeschaltet. Ein Tip bis zur Prüfung des Füllstandes wäre, die Innenraumgebläseleistung nur auf 1 zu stellen. Dann ist die Kühlleistungsanforderung an die AC nichts so hoch und sie könnte noch funktionieren trotz 35°C....

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 12:48

Hallo,

vielen Dank für eure tips, also sie wird wohl wieder leer sein, weil der Druck bei ausgeschalteten Motor liegt bei ca. 930 kpa das entspricht ja dem atmosphärischen Druck... Wenn den Motor und die Klima starte geht der Druck kurzzeitig auf etwa 1380 kpa fällt dann aber wieder rapide ab...

also wird sie leer sien, habe schon einen Termin zu Freitag wo dann mit Kontrastmittel das Leck gesucht wird...

Könnte mir gut den Trockner vorstellen...

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 10:26

kleines Update:

Der Kondensator hat nen Riss, sprich Steinschlag...

Kann auch nicht verstehen wie man den Kondensator als Steinauffanggitter hinhängen kann....

Naja jetzt muss erstmal eine neuer her für 200€ :( Aber immerhin besser als der Kompressor ;)

Hallo,

ich greife mal dieses Thema auf, weil der Titel zu meinem Problem passt (die Lösung von king-corsa nur leider nicht).

Immer häufiger spinnt meine Klimaanlage insofern, als das sie anstatt dauerhaft zu kühlen, zwischendurch warme Luft liefert. Das macht sie immer schön wechselnd (fast im "Sinus-Rythmus") und das ist bei Sonne und warmen Außentemperaturen äußerst unangenehm.

Mein Opel-Händler hat dies auf einen Fehler in der Software geschoben ("mir einem Reset der Software sollte es behoben sein") und vor 2 Wochen eine neue Softwareversion aufgespielt. Zuerst schien es tatsächlich ok zu sein, aber die letzten Tage spinnt sie wieder.

Er meinte, daß der nächste Schritt eine Überprüfung des Kältemittelfüllstands wäre. Das klingt aber unlogisch für mich - wenn zu wenig, dann doch dauerhaft keine Kühlleistung, oder??

Ich möchte ungerne die rund 40€ in den Wind blasen, wo die neue Software auch schon 45€ gekostet hat und nichts brachte.

Was würdet Ihr vorschlagen?

Danke für Eure Hilfe.

VG

Carsten

Hallo,

 

genau das gleiche Problem wie Casi21076 hab ich auch. Es kommt warme und kühlere Luft im gleichmäßigen Wechsel. Erst wenn ich die Temperatur auf LOW stelle und für eine kurze Zeit (30s) so laufen lasse und dann wieder auf die vorher eingestellten 21°C zurückdrehe, dann funktioniert alles tadellos. Diese Woche wurde ein Klimacheck gemacht. Da kam heraus, dass ca. 10% an Kühlmittel gefehlt hat. Ob das nun die Lösung ist wird sich zeigen. Momentan ist es zwar noch warm, aber nicht mehr so heiß wie noch vor ein paar Wochen. Da ist das Problem öfter aufgetreten.

Der Meister bei Opel meinte, dass man 10% zu wenig Kühlmittel schon merkt. Die Klimaanlage schaltet aber erst ab, wenn noch weniger drin ist und so erfolgt keine Kühlleistung mehr.

Ich verstehe aber immernoch nicht, warum warme Luft im Wechsel mit kühlerer geliefert wurde. Logischer wäre es, wenn die Klima nicht mehr richtig kühlt, dass dann Luft mit der Temperatur der Außenluft einströmt. Mir kam es aber so vor, als wäre die warme Luft wärmer als die außen.:confused:

 

Fall's jemand noch das Problem oder eine Lösung dafür hat, dann immer her damit.

 

Gruße

olle24

am 1. Oktober 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von olle24

Mir kam es aber so vor, als wäre die warme Luft wärmer als die außen.:confused:

ja, genau das beobachte ich auch. es ist nicht einfach nur ungekühlte luft, sondern geheizte luft!

Hallo zusammen,

 

da das von mir weiter oben beschriebene Problem immernoch besteht, wollte ich nachfragen, ob evtl. jemand Lösungsvorschläge hat, woran dies liegen könnte.???

Zwischenzeitlich habe ich zwei verschiedene Aussagen von zwei verschiedenen FOHs. FOH A tippt eher auf die ECC als Fehlerursache, FOH B auf die Sensoren oder Stellmotoren. Da der Fehler aber nur sporadisch auftritt, ist die Ursache schwer zu finden. Und die Teile (ECC, Sensoren) auf Verdacht zu tauschen kann sehr teuer werden. :(

 

Nochmal zusammenfassend zeigen sich die Fehler wie folgt:

1. bei z.B. Innentemperatur 21°C und Außentemp. z.B. 26°C wird im sinusförmigen Rhythmus kalte und warme Luft eingeblasen

erst beim Zurückdrehen auf LOW für ca. 20s und danach wieder auf 21°C wird permanent kühle Luft eingeblasen

oder

2. bei z.B. Innentemperatur 21°C und Außentemp. z.B. 26°C ist die eingeblasene Luft nicht sehr kühl, sondern eher lauwarm, obwohl der Innenraum ziemlich aufgewärmt ist

erst beim Zurückdrehen auf LOW für ca. 20s und danach wieder auf 21°C wird permanent kühle Luft eingeblasen

 

Fall's jemand Tipps hat, dann immer her damit ;)

 

Dank im Voraus

olle24

 

 

am 21. Juni 2012 um 9:18

ECC tauschen, sofern vorher die richtige Menge Kältemittel eingefüllt wurde und die Drücke stimmen. Auch ruhig mal dem Herrn der da einfüllt sagen, er soll nur über Hochdruckseite befüllen und kucken ob Niederdruckseitig der Druck mit gut ansteigt, wenn nicht ist das Expansionsventil defekt. allerdings würds dann immer mit mieser Leistung bis gar nicht mehr laufen. Außerdem Geräusche vom Kompressor.

Wenns ein Sensorfehler wäre, würds immer sein, egal wie du rumregelst (zB Verdampfertemperatursensor liefert falsche Werte und vereist).

Klappenfehler wäre zwar möglich, allerdings würde dann irgendwo (meistens) immernoch kalte Luft rauskommen und vor allem aber, wenn die Klappe hängt, dann ist die immer fest (oder nicht angesteckt *hust*).

Man kann normal die Werte der Klappen und der Sensorik auslesen.

PS: Schrottplatz hat auch einige C Vectras ;).

@ Levi1988,

 

danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt die ECC getauscht und beim FOH programmieren lassen. Mal sehen, ob der Fehler wieder auftritt. Ich werde dazu berichten.

 

PS: Übrigens hatte der FOH B die Temperatur-Sensoren im Innenraum gemeint, die wohl ,soweit ich dass verstanden habe, irgendwo im Luftkanal bei den Lüftungsaustrittsdüsen eingebaut sind. Sie sollen wohl sogar steckbar sein. :confused:

 

 

Grüße

olle24

Ja, sind steckbar - in den Luftkanal. Hab erst am WE den auf der Beifahrerseite oben getauscht. Per OP-Com konnte man sehen, dass dieser immer wieder mal falsche Werte lieferte. Z.B. 14° anstatt 24° - Die ECC hat rechts dann geheizt und links gekühlt. :mad: Man kommt ganz gut ran, wenn man schmale Hande hat und das Handschuhfach ausbaut. Die Sensoren sieht man, wenn man die äußeren Düsen ausbaut. Einfach mal mit der Taschenlampe reinleuchten.

Bitte beim FOH hinsetzen, wenn man nach dem Preis dieses Cent Artikels (müßte ein NTC sein) fragt. War auf jeden Fall dreistellig... Habe mir dann einen kompletten Klimasensoren-Kabelbaum bei E-Bay ersteigert (~20€). Die Sensoren haben übrigens keine Steckverbindung! Es muss also gelötet oder gecrimpt werden.

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Astra Matze81

Ja, sind steckbar....

....Die Sensoren haben übrigens keine Steckverbindung! Es muss also gelötet oder gecrimpt werden.

 

Matze

Hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Sind die Sensoren nun steckbar oder muss man sie verlöten?

 

Übrigens ist der Fehler mit der "neuen" (gebrauchten) ECC bis jetzt! nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so!

 

Grüße

olle24

Die Sensoren sind mechanisch in den Luftkanal gesteckt und relativ einfach zu entfernen (zumindest die oberen). Die elektrische Verbindung hat allerdings keine Steckverbindung. Der Sensor muss somit abgeschnitten und der Neue angelötet bzw. gecrimpt werden.

Matze

Hallo zusammen,

 

leider besteht mein oben geschildertes Problem immernoch, nur dass der Effekt jetzt nur noch auf der Beifahrerseite auftritt. Heißt auf der Beifahrerseite (Mitte rechts und rechts) kommt kühle Luft, auf der Fahrerseite (links und Mitte links) kommt abwechselnd kühle und warme Luft. Wenn ich die Temperatur auf LOW stelle und dies ein wenig so laufen lasse (ca. 20-30s), dann kommt auf der Fahrerseite auch nur noch kühle Luft und dieser "sinusförmige" Wechsel zwischen warmer und kühler Luft tritt nicht mehr auf. Allerdings habe ich auch bemerkt, dass die Luft auf der Beifahrerseite minimal kühler ist, als auf der Fahrerseite.

Die Klimaanlage wurde letztes Jahr bereits neu befüllt. Ich hoffe nicht, dass schon wieder zu wenig Kühlmittel drin ist.

Die ECC hab ich ja auch schon getauscht. Allerdings ist diese ja gebraucht und ich weiß nicht, ob sie evtl. genau den gleichen Fehler hat wie meine originale. Insofern es überhaupt an der ECC liegt.

 

Das ganze nervt mich. Hat evtl. jemand noch einen Tipp parat.

Danke!

 

Grüße

olle24

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage kühlt nur ab und zu