- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Klimaanlage kühlt schlechter
Klimaanlage kühlt schlechter
Mir kommt es neuerdings so vor, als ob die Klimaanlage in meinem Smart ein wenig schlechter kühlt, da ich schon bereits bei 22-23°C Außentemperatur mit Sonneneinstrahlung die Klimaanlage auf 3 oder sogar auf 4 stellen muss, damit es im Auto angenehm kühl ist. Ich habe die Luftzufuhr aber auf die richtige Position eingestellt (nicht auf die Scheibe oder sowas). Woran kann das liegen?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zu wenig Kühlmittel. Kann nach einiger Zeit verloren gehen. Empfehle Klimaanlagenwartung.
Richtig, das wird zu wenig Kältemittel sein. Eine Klimawartung wird da abhilfe schaffen. Eine Verlust von Kältemittel ist normal. Eine Klimaanlage darf 10 % seiner Kältemenge im Jahr verlieren. Das ist noch OK. Alles darüber braucht eine gründliche Diagnose, auch wenn es über die Hälfte der Menge verloren gegangen ist.
Ohne die Austrittstemperatur an den Mitteldüsen zu messen und hier zu posten ist das alles Wischiwaschi, subjektiv gefühlte Kindergartendiagnostik.
So ein Thermometer gibt es in jedem Bau- oder Drogeriemarkt für 8,99 Euro .
Hallo, es ist auf jenen fall eine Klimawartung zu empfehlen da die Anlage ca. 5 bis 10% ihres Gases im Jahr verliert. Solch eine Wartung bekommst du schon für 39€ Festpreis mit Klimapass.
Mit freundlichen Grüßen
...mal eine allgemeine Frage zur Klimaanlage im Smart:
Bei einem normalen Auto steht bei warmen Wetter und nach einer Fahrt mit
eingeschalteter Klima eine kleine Wasserpfütze unter dem Wagen.
Beim "Kleinen" nicht.......warum ist das so , was ist da anders
ok.....scheinbar hat da keiner eine Erklärung für und somit nehme ich es so hin wie es ist:
KEINE Kondenswasser-Pfütze unterm Smart
Eigentlich ist es bei allen Klimaanlagen gleich. Sie entwickeln immer Kondenswasser. Wenn du kein Wasser unter dem Wagen hast, überprüfe doch mal die Abläufe. Vielleicht sind diese Verstopft. Das kann dazu führen das das Wasser in den Innenraum gelangen kann.
mhh...danke.
Aber der Kleine ist ja erst ein Jahr jung.....
kann da schon was verstopft sein
Wo finde ich die Abläufe? Eine Bühne habe ich nun nicht
Verstopfen kann schnell was. Also beim 450 liegen die Abläufe unterhalb des Lüfter vorne. Zugänglich von unten oder ab bau der Front. Da der 451 ja die Serviceklappe hat würde ich da mal schauen. Müsten eine länglicher Gummischlauch der sich vorne verjüngt sein. . Wenn die dort "verkleben" kann das Wasser nicht mehr ablaufen.
Einfach mal versuchen.
Dann frag ich einfach mal in die Runde:
Ist mein 451 - Smart der einzige auf dieser Welt, der nach der Fahrt mit Klima keine Pfütze unterm Auto hat
Zitat:
Original geschrieben von veyron44
Dann frag ich einfach mal in die Runde:
Ist mein 451 - Smart der einzige auf dieser Welt, der nach der Fahrt mit Klima keine Pfütze unterm Auto hat
Ich habe auch einen 451 kann es jetzt weder bestätigen noch dementieren. Werde aber gleich eine längere Strecke mit Klima fahren und dann mal schauen.
cool.....und freue mich über Deine Rückmeldung
Wird aber eine wenig dauern bis ich schreibe, da ich er noch zu einen Fußballspiel fahre
So , bin zurück und kann sagen das ich definitive Kondenswasser unter dem Smart habe.