ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimaanlage kühlt und heizt gleichzeitig

Klimaanlage kühlt und heizt gleichzeitig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 17:18

Hallo,

wir sind nun seit 2013 im Besitz eines VW Golf 7. Es ist unser erster VW und ich war anfänglich total begeistert von der Qualitätsanmutung doch allmählich macht sich Ernüchterung breit. Neben vielen Kleinigkeiten steht aktuell mal wieder die Klimaautomatik im Rampenlicht. Rechts strömt die kühle Luft aus, links nur heiße Luft. 9 Monate davor war das ganze andersherum. Erneut wurde ein Stellmotor als Ursache befunden.

VW hat beim ersten mal lächerliche 40€ Kulanz gewährt. Nachdem ich meinem Freundliche meinen Unmut sachlich vorgetragen habe, meinte dieser: "Sie waren ja noch nicht so häufig bei uns mit diesem Wagen"!

Demnach müssen wir einen Glücksgriff gemacht haben und müssen zukünftig "nur" alle 2 Jahre einen der unzähligen Stellmotoren tauschen lassen. Da sich dieser Mangel scheinbar durch viele Baureihen von VW zieht, ist das m. E. eine Frechheit. Einerseits bin ich auch dankbar, da wir kurz vor der Anschaffung eines Passat standen... wird wohl jetzt ein Fabrikat eines anderen Herstellers werden, was hoffentlich besseren Umgang mit Kunden und eine bessere Qualität aufweist wie das sogenannte "Weltauto" VW.

Hat jemand schon mal den Stellmotor am Golf 7 ausgewechselt? Gibt es vielleicht eine Anleitung?

Besten Dank

Grüße

Beste Antwort im Thema

Mist, du hast recht.

Ich habe gerade übrigens gerade "Tulpen verwelken" bei google eingegeben, das ist der Beweis das die Holländer alle beschXXXen. :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@sliggs schrieb am 6. Mai 2016 um 19:18:09 Uhr:

Da sich dieser Mangel scheinbar durch viele Baureihen von VW zieht,

Das beleg mal bitte. :eek:

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 5:28

Einfach mal bei google "Stellmotor Temperaturklappe" eingeben... glaube nicht das ich mich mit der Aussage aus dem Fenster lehne...

Mist, du hast recht.

Ich habe gerade übrigens gerade "Tulpen verwelken" bei google eingegeben, das ist der Beweis das die Holländer alle beschXXXen. :D

am 7. Mai 2016 um 9:53

Auch wenn ich VW an sich mag, die Klimaanlage ist in meinen Augen nicht sehr gut; für meinen Geschmack regelt sie zu unharmonisch. Wenn es zu warm ist kommt auf einmal dermaßen viel kalte Luft aus den Düsen, und wenn es zu kalt ist umgekehrt.

Ich kenne Hersteller da läuft das ganze wesentlich harmonischer ab und nicht so ad hoc.

VG, Teddy

Zitat:

@Big-Teddy schrieb am 7. Mai 2016 um 11:53:14 Uhr:

Auch wenn ich VW an sich mag, die Klimaanlage ist in meinen Augen nicht sehr gut; für meinen Geschmack regelt sie zu unharmonisch. Wenn es zu warm ist kommt auf einmal dermaßen viel kalte Luft aus den Düsen, und wenn es zu kalt ist umgekehrt.

Ich kenne Hersteller da läuft das ganze wesentlich harmonischer ab und nicht so ad hoc.

VG, Teddy

Du weißt aber schon das man das Profil der Lüftung / Klimatisierung in drei Stufen einstellen kann ?

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 10:28

Zitat:

@starfire1969 schrieb am 7. Mai 2016 um 09:35:48 Uhr:

Mist, du hast recht.

Ich habe gerade übrigens gerade "Tulpen verwelken" bei google eingegeben, das ist der Beweis das die Holländer alle beschXXXen. :D

Du scheinst wohl ein eingefleischter VW Fahrer zu sein :D:)

Wollte dich nicht verletzen... aber der mit den Tulpen war gut ;):)

Kühlschrank defekt funktioniert auch.:p

am 7. Mai 2016 um 12:04

Deswegen habe ich die manuelle Klimaanlage genommen -> 1 Fehler weniger :D;)

Ich habe mal einen GTD probegefahren, der exakt das gleiche Problem aufwies. Ich hab mich während der Fahrt gewundert warum mein Gesicht immer wärmer angeblasen wird, obwohl 18 Grad eingestellt waren. Dann stellte ich fest, dass links extrem heiße Luft kam, rechts ganz kalte. Ich hab dann manuell ein bisschen an der Luftverteilung rumgespielt und dann wieder zurück auf AUTO, danach funktionierte alles wieder.

Den GTD hab ich dann dankend wieder auf den Hof gestellt, da er noch etliche weitere Mängel hatte.

Heute im Rentnergolf nach einen warmen Tag bei 27 Grad nach Hause gefahren , ca 60 km Autobahn, die Klima geht nicht mehr nach dem Winter , nur noch ein kühles Lüftchen, von Kälte keine Spur mehr. Der Hobel ist 9 Monate alt und schon am Arsch, na ja

Gib der Anlage etwas Zeit, ich denke die muss erstmal ein paar Stunden laufen bevor sie wieder die volle Leistung bringt. Bei mir hatte ich zumindest diesen Eindruck.

Als ich den im letzen Juli bekommen habe , kam immer richtig kalte Luft raus und jetzt nur kühle Lüft , die Leitung im Motorraum sind zwar kalt aber kein Eis. ich denke das Kältemittel ist futsch , na ja ist ja Gewährleistung drauf

Glaube ich nicht, nicht nach so kurzer Zeit. Wie gesagt, stell das Ding mal einige Stunden richtig runter, ich denke das wird besser. Bei mir war das so und mein 3 Jahre alter Golf hat noch nie eine Auffüllung bekommen.

Frag doch Mal einen Freund / Kollegen, ob er nicht Mal den Druck im Kühlsystem prüfen kann.

Wenn dir derlei Kontakte fehlen, kannst du ja Mal bei A.T.U. vorbeischauen und da da für einen günstigen Euro prüfen lassen. Ist kein Aufwand.

Das die Klima sich nach dem Winter einige Stunden einlaufen sollte, wäre mir neu...

Warum auch? Das Kältemittel (oder das ggf. beigefügte Schmiermittel) wird nicht ranzig...

Ggf. ist auch dein Kompressor hinüber oder die Kupplung schließt nicht richtig. Die Kupplung lässt sich bei manchen Fahrzeugen mit dem Auge prüfen. Habe mir das bei meinem G7 noch nicht angeschaut.

Ich lasse die Klima immer auf AUTO.

Die soll sich ein- und ausschalten wie sie es für richtig befindet.

Geruchsprobleme hatte ich bei meinem Golf IV nicht und bei dem Golf VII nach 14 Monaten bisher auch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimaanlage kühlt und heizt gleichzeitig