Klimaanlage läuft nicht mehr...
Hallo Zusammen,
dieses Frühjahr will meine Klima nicht mehr :-(
Über die Meßwertblöcke kann ich sehen das Spannung anliegt und das das System vollen Druck hat .
Aber es wir angezeigt Switch -off .
Der linke Lüfter läuft nicht !
Nun zur Frage :
Muß der Lüfter laufen wenn ich Zündung an und die Klimataste drücke und ist ein laufenden linker Lüfter Forraussetzung für die Stellung Switch - on ?
Gruß Henning
Ähnliche Themen
15 Antworten
Du hast ja schon in einem anderen Forum gefragt.
Ich konnte aus den anderen Beiträgen nicht herauslesen,ob die Anlage bereits gefüllt wurde oder es noch aussteht?
Hast Du denn jetzt mal am HD-Anschluß das Ventil gedrückt?
Wenn das System leer ist,kann auch der Kompressor nicht anlaufen und der E-Lüfter ebenfalls nicht.
Geht Klimasymbol am Display sofort nach der Betätigung wieder aus?
Gruß
Hi,
das System wurde vor 3 ´Jahren kommt überholt .
Meine Werkstatt sagte mir gestern das das System gefüllt ist ( Messwertblöcke im Klimasteuergerät )
Nein, das Symbol bleibt an
Was für ein Ventil am HD Anschluß meinst Du ?
Gruß Henning
Ah, Du meinst den Hinweis von Dirk.
prüfe ich gleich ...
Wenn Du vor dem Auto stehst ist es links das Ventil am Klimakühler mit einer schwarzen Schutzkappe.
Darüber wird auch die Anlage befüllt.
Gruß
So, Kappe abgeschraubt und gedrückt : Druck drauf, wie beim Reifenventil
Bleibe mal am Auto,bitte!
Bau mal den Luftansaugarm fahrerseitig weg.
In der senkrechten,also vor dem Auto,schaust Du mal rechts am Motor vorbei.
Das ist links vom Wischwasserbehälter und rechts an der Servopumpe vorbei. Da kommt auch der Querholm.
Dort mußt Du einen hellgrünen Stecker sehen. Der ist vom Klimakompressor.
Ist er noch gesteckt?
Gruß
Dier hier :
Der Stecker sieht so aus.
Gruß
P.S.: Das Bild stammt von Audi Tradition!
Hi,
vielen Dank !!
Ich kann einen kleinen Stecker finden ( Bild 2 ) :
Grünes Kabel mit grauem Schrumpfschlauch, läuft zum Komp. ( Massedurchgang )
Dann die 3 Stecker auf Bild 2 ( rot / gelb / grün ), hinter Lampe auf dem Holm
Alle sind belegt , nur der Grüne nicht, er sieht aus wie der auf Deinem Bild , nur ich meine der war schon immer unbelegt, am Komp. selber kann ich keinen grünen Stecker finden.
Gruß Henning
schau mal in die Klimatronic Kanal 52, da stehen die Wehwehchen drin, warum dein Klimakompressor nicht mehr anspringen will.
Hier die Tabelle:
http://www.audic4.de/dika-52.html
Beispiel:
- Hat der Klimaniederdruckschalter F73 ausgelöst leuchtet das Segment E2
- Falls G109 Tempfühler nicht mehr in Ordnung ist, weil evtl. Temp ständig zu niedrig fälschlicherweise angenommen wird, dann leuchtet Segment F3
- es könnte auch der Drehzahlgeber vom Kompressor keine richtigen Werte mehr zurückliefern (auch schon vorgekommen), dann leuchtet Segment A1
usw.
Wenn du nicht klarkommst, schreibe mal welche Segmente leuchten.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
In der Meldung steht der HD Schalter, habe diesen dann gebrückt : Lüfter läuft sofort an.
Daher fehlt dem System Druck.
Werde dann auffüllen lassen .
Vielen Dank und Gruß
Henning
Die beiden Schalter (grün und rot) sitzen beide direkt am Klimakühler vorne auf einem Druckventil. Beide Schalter gehen zum Kompressor.
Wenn du die Schalter suchst, die gibts beim Kuhn zum guten Preis, sind auch schnell getauscht.
Hi,
danke für den Tipp, Schalter ist aber i.O. ( kein Durchgang )
Gruß Henning
Du hast doch geschrieben, dass du den HD-Schalter gebrückt hast? Bedeutet ja, dass er dann defekt ist, oder?