1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Klimaanlage läuft nicht

Klimaanlage läuft nicht

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 16:11

Hallo zusammen,

fahre einen Polo, Baujahr 2002. Er ist grundsätzlich super in Schuß, benötigte nur letztes Jahr eine neue Kupplung. Jetzt pünktlich zum Beginn der Hitzewelle versagte plötzlich die Klimaanlage. Da der Wagen eh zu TÜV und AU mußte, hab ich in der Werkstatt Bescheid gesagt und darum gebeten, daß man sich gleichzeitig drum kümmerte. Als ich den Wagen abholte, hieß es Klima läuft einwandfrei. Pustekuchen, als ich das nächste Mal fuhr, tat sich wieder nichts. Wieder in die Werkstatt, die nachgeschaut, ja, es wäre zu wenig Flüssigkeit dringewesen, sie hätten aufgefüllt, Anlage liefe jetzt. Wieder nichts, Anlage lief wieder nicht. Nochmal in die Werkstatt, Trockner gewechselt, Klima läuft immer noch nicht.

Kann man, ohne heiteres Berufsraten zu spielen, konkret feststellen, woran es liegt, wird ja sonst ein recht teures Vergnügen, wenn auf Verdacht weiter Teile gewechselt werden. Woran kann es noch liegen? Ich persönlich denke immer an Sicherungen oder sowas, hab aber nicht viel Ahnung.

Bei einem Blick unter die Motorhaube hörte ich gestern, Anlage liefe (im Motorraum), aber es kommt halt im Innenraum nichts an. Deshalb könnten es auch nicht die Sicherungen sein.

Hat jemand noch einen Tip?

Danke im voraus.

Gruß,

Mona.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. Juli 2009 um 16:26

Hallo Mona,

haben die in der Werkstatt nicht den Fehlerspeicher ausgelesen?!

Sofern die Klimaanlage sporadisch funktioniert ist der Verdampfertemparaturfühler defekt! Dieses sollte allerdings im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Ist kein Eintrag vorhanden, müsste man den Hochdrucksensor brücken und schauen ob die Klimaanlage dann anläuft. Wenn auch dieses nicht hilft, ist der Kompressor hinüber.

Grüße,

Thomas

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 16:54

Hi,

haben die eben nicht. Ich Dödi (aber ich muß sowas ja auch nicht wissen!), mir ist es denn gestern nachmittag eingefallen, daß der doch diesen Speicher für Fehlermeldungen hat und dann hab ich mich eben gefragt, warum die den nicht ausgelesen haben...

*grummelzisch* Werde mich schnellstens wieder dorthin begeben!!!

Gruß und Danke.

Mona.

 

Welche Pfuscher sind in Deiner Werkstatt eigentlich am Werk? Wenn nachgefüllt wird und kurz drauf schon wieder kein oder zu wenig Kühlmittel im System ist, dann muß irgendwo ein Leck sein.

Bei meinem Polo funktionierte nach 4 Jahren die Klimaanlage nicht mehr und Elektronik gab es damals noch keine zum Auslesen. Man hat zuerst mit dem Kühlmittel ein Kontrast-/Färbemittel eingefüllt und vorläufig funktionierte die Klimaanlage auch wieder. Nach 4 Wochen ging sie wieder nicht, jetzt war aber die Fehlersuche sehr einfach, denn der Polo wurde einfach in die Lackierkammer gefahren, Licht aus, UV-Lampe an und das Leck war gefunden. Getauscht wurde ein undichter Druckschalter, das System bekam wieder eine Füllung und alles war OK.

Sprich Deine Werkstatt doch mal auf das genannte Verfahren mit dem Kontrast-/Färbemittel an und sag denen gleich, daß Du für die vorhergehenden Reparaturen (Rumprobierereien) keine Kosten übernimmst.

Gruß, Tobi

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 13:18

Hi,

ich nochmal. Also, Fehlerspeicher auslesen geht nicht, da manuelle Klimaanlage.

Jetzt das kuriose: Ich bin also wieder hin, leicht sauer, der Typ von der Werkstatt geht ran, das Teil funktioniert. Ich war natürlich baff, dachte schon an einen Bedienfehler von mir (obwohl ich den Wagen seit Jahren habe, aber man weiß ja nie...), na ja, sie ist wunderbar gelaufen, bis gestern nachmittag, da war es wunderschön heiß und zack tat es das Teil nicht mehr. Heute morgen lief sie wieder (da war es ja auch wieder kühler!), heute nachmittag, wo es wieder wärmer war, na klar, lief sie wieder nicht.

Wer hat einen Tip bezüglich dieses doch etwas merkwürdigen Problems. Und nein - Flüssigkeit ist genug drin...

Danke im voraus.

Gruß,

Mona.

am 14. Juli 2009 um 14:29

:D Sorry Mona, aber ich kann über die Kompetenz Deiner Werkstatt nur lachen!

Bei JEDEM Polo 9N, der eine Klimaanlage verbaut hat kann man den Fehlerspeicher auslesen, egal ob halb- oder vollautomatisch!

Aber um Dein Leiden mal zu beenden, bei Deinem Wagen ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit der sog. "Verdampfertemperatursensor" defekt. Um diesen zu tauschen muss das Armaturenbrett ausgebaut werden!

WENN es mal endlich einer schafft den Fehlerspeicher auszulesen, dann werden deben dem Verdampfertemperaturfühler höchstwahrscheinlich auch die Stellmotoren (Temperaturklappen- und Umluftklappenstellmotor) einen Fehler verursacht haben bzw. defekt sein.

Grüße,

Thomas

 

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 16:06

Hallo Thomas,

nicht nur meine "kompetente" Werkstatt, auch die Vertragswerkstatt erklärt, daß man den Fehlerspeicher der Klimaanlage nicht auslösen könne. Soviel zu dem Thema.

Es gäbe aber, Punkt für Dich, die Möglichkeit den Speicher der Umluftklappen und der Stellmotoren auszulesen. Dann könnte man sich der Fehlerquelle nähern.

Eine Ahnung vielleicht wieviel eine Reparatur an von Dir gemeinter Stelle kosten würde?

Danke für weitere Tips.

Mona.

am 14. Juli 2009 um 16:26

Nein, das Bedienteil ist das Steuergerät! Von diesem werden die Stellmotoren etc angesteuert. Möchte man nun den Fehlerspeicher auslesen, greift man aufs Steuergerät zurück und dieses liefert Informatioinen über defekte Stellmotoren, Sensoren etc.

In sofern haben die Stellmotoren keinen eigenen Speicher, sondern es geht alles über das Bedienteil.

Ich persönlich habe sehr oft mit der Problematik der Stellmotoren bzw. des Verdampfertemperaturfühlers zu tun und von daher kann ich Dir weiterhelfen, sofern Du aus dem Raum Braunschweig bzw. Oldenburg kommst.

Um den Sensor zu tauschen muss das Armaturenbrett ausgebaut werden! Dabei ist nicht der Sensor das Teuerste (der kostet nur 15 Euro), sondern der Arbeitslohn!

Zudem kostet ein Stellmotor ca. 90 Euro! Davon hast Du zwei Stück!

Also wenn Du alles bei einer VW Werkstatt machen lässt, bist Du locker 1100 Euro los!

Hier habe ich mal den Ausbau des A-Bretts beschrieben, nur damit Du eine grobe Vorstellung vom Aufwand hast:

http://pimpowski.de/armaturenbrett_ausbauen_pimpowski.htm

 

Grüße

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 16:59

Uah,

ich krieg 'ne Krise. Ich komme natürlich nicht aus Braunschweig, sondern mehr aus dem Raum bei Kölle am Rhing, wer ja zu schön gewesen.

Ich wollte das ganze auch eigentlich nicht bei einer VW-Werkstatt machen lassen, das wäre mir doch etwas heftig. Mir würde es schon reichen, wenn endlich mal der Fehler definitiv gefunden wäre, momentan frage ich mich echt, wofür ich eine Klimaanlage habe, wenn die nur bis 20 Grad funktioniert!

Gruß,

Mona.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 17:01

PS,

mein Cockpit sieht augenscheinlich aus wie das auf dem Bild, inkl. der Klimaschalter. Ich kann mir denken, daß das teuer ist bei der Arbeit. Kenne jemanden, bei dem sind die Lämpchen kaputt, da wird ständig von einer Reparatur abgeraten wegen der Kosten des Auseinanderbauens...

Gruß,

Mona.

am 27. Juli 2009 um 14:36

bei meinem polo 9n funzt die klima auch nicht, es kommt nur n komisches pfeifen raus. habe gerade den fehlerspeicher auslesen lassen und da stand von klima nix drin....

 

mfg

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 16:34

Jetzt bin ich ja mal gespannt, was noch für Vorschläge bei Dir kommen...

Zitat:

Original geschrieben von Krachmache

bei meinem polo 9n funzt die klima auch nicht, es kommt nur n komisches pfeifen raus. habe gerade den fehlerspeicher auslesen lassen und da stand von klima nix drin....

 

mfg

Hi!

hatte ich auch bei meinem Polo.

Zu wenig Kühlmittel drin. Wurde wieder aufgefüllt incl. Kontrastmittel. Klima funzt wieder. Sollte das Gas wieder entweichen, kann man es mit so ner Lampe lokalisieren!

Wenn die Menge des Kältemittels passt: Drucksensor prüfen.

Habe jetzt nicht gesehen ob du das schon erwähnt hast: Schliesst die Magnetkupplung?

@Polo Bub Es ist doch glaub ich inzwischen bekannt, das mit etwas Geschick das Armaturenbrett nicht ausgebaut werden muss für den Verdampferfühler/schalter.

Habs selbst ausprobiert diese Woche, als Anfänger dürfte man mit 2 Stunden basteln dabei sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen