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Klimaanlage leert sich
Hallo , habe hier mal ein Problem , fahre ein Golf Plus bj 2011 1,2 TSi 105 PS
Klimaautomatik !
Habe seid letzten Sommer Probleme mit der Klima , letzten Sommer das erste mal auffüllen lassen weil der Kompressor immer lauter wurde , war nach dem auffüllen auch wieder in Ordnung und ich hab mir auch keine Gedanken gemacht es evtl. ein Leck geben könnte !
Jetzt im Winter fing es wieder an , wieder auffüllen lassen bei Autoteile 24 in Berlin -3 Wochen später wieder das gleiche Problem !
War heute erneut in einer Werkstatt , die haben zumindest festgestellt das es El Leck gibt.
Das Problem ist keiner kann das Leck finden ???
Jetzt meine Frage habt ihr noch eine Idee was man noch wie kontrollieren könnte ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@OliverSteinfels schrieb am 27. März 2019 um 20:04:10 Uhr:
War heute erneut in einer Werkstatt , die haben zumindest festgestellt das es El Leck gibt.
Das Problem ist keiner kann das Leck finden ???
Gar nichts haben die festgestellt. Denn ein Leck, dass man nicht finden konnte, hat man auch nicht festgestellt, sondern vermutet es nur.
Damit sind die genau so schlau wie jeder, dem du sagst, dass die Anlage innerhalb einiger Wochen von voll nach leer gekommen ist: da wird dann wohl ein Leck sein.
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16 Antworten
Allein schon, das die Werkstätten auffüllen, ohne vorher zu kontrollieren, warum Kühlmittel austritt, ist einerseits Beschiss am Kunden und andererseits fahrlässig.
Bei mir ist zum Beispiel der Anschluss am Klimakondensator undicht. Das bekommt eine fähige Werkstatt mit ein bisschen Mühe geben auch raus.
Zitat:
@OliverSteinfels schrieb am 27. März 2019 um 20:04:10 Uhr:
War heute erneut in einer Werkstatt , die haben zumindest festgestellt das es El Leck gibt.
Das Problem ist keiner kann das Leck finden ???
Gar nichts haben die festgestellt. Denn ein Leck, dass man nicht finden konnte, hat man auch nicht festgestellt, sondern vermutet es nur.
Damit sind die genau so schlau wie jeder, dem du sagst, dass die Anlage innerhalb einiger Wochen von voll nach leer gekommen ist: da wird dann wohl ein Leck sein.
Beim Auffüllen kann ein unter UV Licht fluoreszierendes Mittel dazu gegeben werden. Nach ein paar Tagen kann man dann alles ableuchten und sieht, an welcher Stelle das Kühlmittel ausgetreten ist. So ist zumindest bei meinem Auto das Leck gefunden worden.
Oder man nimmt ein Prüfgas - ist billiger und ungefährlicher. Wurde bei mir so gemacht und dauert auch nicht mehrere Tage. Es ist nur eine Klimaanlage, keine Mondrakete.
Das mit dem uv Licht und dem Zusatzmittel kenne ich auch aber da hat man mir gesagt das darf man nicht mehr nehmen ? Wegen Umwelt und so weiter ?
Dann halt die Anlage mit Stickstoff befüllen und mit Lecksuchspray die Undichtigkeit suchen. In 90% der Fälle ist es der Klimakondensator, der einen Steinschlag bekommen hat. Den gibts im Zubehör recht günstig, wenn man die VW-Preise dazu sieht
Zitat:
@OliverSteinfels schrieb am 28. März 2019 um 09:20:55 Uhr:
Das mit dem uv Licht und dem Zusatzmittel kenne ich auch aber da hat man mir gesagt das darf man nicht mehr nehmen ? Wegen Umwelt und so weiter ?
Das UV Mittel wird eigentlich auch nur eingefüllt, wenn man sich nicht sicher ist, ob es überhaupt ein Leck gibt, oder ob das Kühlmittel eher durch Dichtungen diffundiert ist. Das Umweltproblem ist nicht das Zusatzmittel, sondern das Kühlmittel selbst, was dann durch das Leck nach dem Auffüllen wieder in die Umwelt gelangt. Deswegen soll ja auch ohne Lecksuche gar kein Kühlmittel aufgefüllt werden. Abgesehen davon wird zumindest R134a gesetzlich gesteuert von Jahr zu Jahr teurer, so dass demnächst die Lecksuche auf diese Art sehr kostspielig wird.
Zitat:
@Catwiezle schrieb am 28. März 2019 um 14:39:22 Uhr:
...Das Umweltproblem ist nicht das Zusatzmittel, sondern das Kühlmittel selbst ...
Deswegen sind die Werkstätten, die bei einer Undichtheit im System neues Kühlmittel auffüllen ja auch Umweltsünder und ...
Zitat:
@Catwiezle schrieb am 28. März 2019 um 14:39:22 Uhr:
... so dass demnächst die Lecksuche auf diese Art sehr kostspielig wird.
... Halsabschneider, weil dem Kunden das teure Kühlmittel in Rechnung gestellt wird. Das ist wie Geld verbrennen.
Habe genau diesen Fall durch, garniert mit einem KVA über 600€ für einen neuen Kondensator. Wäre ich drauf eingegangen, hätte ich jetzt einen neuen C drin, aber das Kühlmittel würde immer noch fleißig durch die Umwelt wabern.
Deswegen halte ich auch nichts von pauschalen Aussagen "zu 90% ist es der Kondensator", da die restlichen 10% somit fast immer außer Acht gelassen werden bzw. nicht tiefgründig gesucht wird.
Hat Volkswagen denn mittlerweile für R134a Altanlagen ein Ersatzmittel zugelassen oder darf man sich bis zum Totalverbot von R134a dann stetig steigender Preise für R134a erfreuen?
Vermutlich ist der Kondensator fällig, aber eine gescheite Werkstatt sollte die Undichtigkeit feststellen können.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Als nach ein paar Monaten nach der Klimawartung die Klimaanlage ausgefallen war, wurde ein defekter Kondensator aufgrund von Steinschlägen festgestellt. Beim Ausbau des Kondensators wurde auch festgestellt, dass der Motorkühler feucht ist. Diesen habe ich auch austauschen lassen, da die Front schon auseinandergebaut war und die Werkstatt das in einem Rutsch erledigt hat. War teurer als geplant, aber somit habe ich mir einen erneuten Werkstattaufenthalt aufgrund eines defekten Motorkühlers erspart.
@Collossus ,man kann sich aber die 90%, also den Kondensator, schonmal genauer betrachten. Einen Steinschlag in selbigen kann man auch mit bloßen Auge erkennen. Falls man da nix findet, kann man sich um die restlichen 10% (Expansionsventil,undichte Verschraubungen) kümmern.
Klar, da hast du vollkommen recht. Leider sparen sich die Werkstätten häufig das nachgucken und schließen gleich auf den Kondensator.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 28. März 2019 um 15:19:52 Uhr:
Hat Volkswagen denn mittlerweile für R134a Altanlagen ein Ersatzmittel zugelassen oder darf man sich bis zum Totalverbot von R134a dann stetig steigender Preise für R134a erfreuen?
Wenn man eine Klimaanlage hat, die für R134a konstruiert ist, gibt es kein Ersatzmittel, nicht bei VW und auch nicht bei einem anderen Hersteller. Die können nur wieder mit R134a aufgefüllt werden. Andere Kühlmittel haben andere Eigenschaften, so dass sie nur in den dafür ausgelegten Anlagen verwendet werden können . Ich bin da jetzt kein Fachmann, habe aber die Erfahrung auch schon im beruflichen Umfeld mit Split unit Klimaanlagen mit den verschiedensten Kältemitteln machen müssen. Eine Klimaanlage, die für ein bestimmtes Kältemittel ausgelegt ist, kann auch nur mit diesem einen Kältemittel wiederbefüllt werden.
Zitat:
@Catwiezle schrieb am 28. März 2019 um 22:07:44 Uhr:
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 28. März 2019 um 15:19:52 Uhr:
Hat Volkswagen denn mittlerweile für R134a Altanlagen ein Ersatzmittel zugelassen oder darf man sich bis zum Totalverbot von R134a dann stetig steigender Preise für R134a erfreuen?
Wenn man eine Klimaanlage hat, die für R134a konstruiert ist, gibt es kein Ersatzmittel, nicht bei VW und auch nicht bei einem anderen Hersteller. Die können nur wieder mit R134a aufgefüllt werden. Andere Kühlmittel haben andere Eigenschaften, so dass sie nur in den dafür ausgelegten Anlagen verwendet werden können . Ich bin da jetzt kein Fachmann, habe aber die Erfahrung auch schon im beruflichen Umfeld mit Split unit Klimaanlagen mit den verschiedensten Kältemitteln machen müssen. Eine Klimaanlage, die für ein bestimmtes Kältemittel ausgelegt ist, kann auch nur mit diesem einen Kältemittel wiederbefüllt werden.
Meine Frage bezog sich mehr auf eine offizielle Freigabe von alternativen seitens des Herstellers für DE bzw. die EU. Es gibt durchaus Alternativen, die überigens auch weitaus umweltfreundlicher sind als R134a oder R1234yf und die man alternativ verwenden könnte (und es in anderen Ländern seit Jahren auch macht und darf).