ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Klimaanlage - Leistung hat nachgelassen

Klimaanlage - Leistung hat nachgelassen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 16:05

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Fiesta ( Baujahr 2009 ) vor kurzem die 1. Klimawartung durchführen lassen ( neu befüllen mit Kältemittel etc., ich weiß ich habe ein wenig geschludert weil das Wechselintervall alle

3 Jahre beträgt), da die Kühlleistung erheblich nachließ.

Trotz der Neubefüllung habe ich aber trotzdem das Gefühl, das die Kühlleistung abgenommen hat.

Kann das an der mangelnden Wartung liegen?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann an einer undichten Anlage liegen, die Nichts mit Wartung Zutun hat.

Am besten Kältemittel absaugen und wiegen. Wenn was fehlt eine dichtheitsprufung durch führen lassen.

Wenn man die Klimaanlage regelmäßig benutzt auch im Winter min 2x im Monat hat man sehr lange was von der befullung. Auch länger als 3 jahre.

Was für ein Wechselintervall bzgl. Klimaanlage beträgt drei Jahre ?

Im Wartungsplan steht nur diese Position:

Alle 3 Jahre: Temperatur an der Auslassleitung - Verdampfer prüfen. Leitungen - Klimaanlage auf Beschädigung und Undichtigkeiten sichtprüfen (Arbeitsposition 34 619 1)

Gewechselt wird also nichts.

Wurde die Wartung korrekt durchgeführt? Gibt schon einige Betriebe die so was anbieten aber nicht wirklich kompetent sind.

folgende Punkte sollten gemacht worden sei

• Das Kältemittel wird abgesaugt.

• Die Trocknerpatrone wird gewechselt (da alle 3 Jahre).

• Feuchtigkeit wird durch Vakuumieren aus dem System entfernt.

• Die Klimaanlage wird mit der vom Hersteller vorgegebenen Menge an Kältemittel neu befüllt. Nicht zu viel, nicht zum wenig.

• Der Innenraumfilter wird überprüft/ausgewechselt (jährlich bzw. alle 15.000 km).

• Es wird eine Funktions- und Dichtigkeitsprüfung des gesamten Systems durchgeführt.

(Luftaustrittstemperatur an den Düsen sollte etwa 6-8 Grad nach da 10 min erreichen / besser noch etwas tiefer.)

• Die Ergebnisse der einzelnen Prüfschritte wurden dokumentiert.

Dann könnte noch ein verdreckter Innenraumfilter die Kühllleistung verringern, geringerer Luftdurchsatz.

1) Alle 15tkm wird der Filter sicher nicht erneuert . Sondern alle 40tkm oder 2 Jahre . Bzw bei extrem Bedingungen früher. ( und 15tkm wechselintervall gibs eh nicht wenn alle 20tkm.

 

2) wird beim Ford Service nichts aufgefüllt oder abgesaugt sondern.

Alle 3 Jahre: Temperatur an der Auslassleitung - Verdampfer prüfen. Leitungen - Klimaanlage auf Beschädigung und Undichtigkeiten sichtprüfen (Arbeitsposition 34 619 1)

Kann Natürlich aber auch bei ner freien Werke passiert sein. Da wird immer gleich teuer neu befüllt ;)

Das mit dem neu befüllen hat aber auch seinen Sinn.

So wird sichergestellt das mit der korrekten Menge Kältemittel auch die korrekte und ausreichende Menge Öl mit in die Anlage kommt. Zu wenig Kältemittel bedeutet zwangsläufig auch zu wenig Öl was dann langfristig schon zu Schäden am Kompressor oder anderen Teilen führen kann.

Teuer wird meist nur das befüllen einer leeren Anlage , das entleeren und ggf mit Ergänzung wieder auffüllen ist im normalen Wartungspreis enthalten.

Was Ford bzw andere Hersteller machen ist nichts anderes als ne Sichtprüfung und ne Funktionskontrolle .

Dabei wird aber weder Kältemittelverlust, zu hoher Feuchteanteil oder ne erschöpfte Trocknerpatrone erkannt.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:13

Ist mit Innetaumfilter der Aktivkohlefilter gemeint?

Der wurde in den ganzen 67.000km nicht gewechselt.

Was genau passiert bei einem geringen Luftdurchsatz?

Dann lässt die kuhlleistung nach . Ja aktivkohlefilter oder reinluftfilter.

am 30. Juni 2015 um 6:32

Bei meinem hat jetzt nach 5 Jahren die Kühlleistung auch rapide nachgelassen. Zunächst war das komplette Kühlmittel leer. Der Händler hat es nachgefüllt und eine Dichtigkeitsprüfung gemacht, konnte aber nichts finden.

Danach lief die Klima wieder für 2 Wochen, dann wieder nix, dafür ein seltsames Zischen aus dem Fußraum wenn die Klima lief. Der Händler meinte, er hätte beim Auffüllen ein Kontrastmittel hinein um - wenn es nochmal passiert - die Stelle mit Schwarzlicht zu ermitteln, an der das Kühlmittel austritt. Das Ende vom Lied war ein Defekter Klimakompresser. 492€ später läuft die Klimaanlage wie am ersten Tag. Ochsenkalte Luft macht sie wieder und das auch schon nach wenigen Kilometern.

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 29. Juni 2015 um 21:13:09 Uhr:

Ist mit Innetaumfilter der Aktivkohlefilter gemeint?

Der wurde in den ganzen 67.000km nicht gewechselt.

Was genau passiert bei einem geringen Luftdurchsatz?

Also die Werkstätten wo ich war haben die den bei jeder Inspektion (also jedes Jahr bzw. 20.000km) gewechselt.

So kann man den Kunden auch jedes mal ärmer machen :p 40tkm reicht ausser man wohnt im Pollen dauergebiet. Oder der Wüste

am 3. Juli 2015 um 5:48

Ich hab da mal ne doofe Frage: ich hab jetzt ja seit einem knappen halben Jahr meinen neuen Fiesta und gleichzeitig mein erstes Auto mit Klimaanlage. Bei der Übergabe hat mir mein netter Verkäufer gesagt, ich soll halt im Monat für ein-zwei Stunden die Klima laufen lassen, damit der kompressor nicht inne bütten geht. Im Winter hab ich das auch gemacht, zieht ja gut Feuchtigkeit aus der Luft, jetzt im Sommer hab ich die Klima vllt ein mal an gehabt bisher, eben weil bei dem 60 PS Fiesta so unfassbar viel Leistung flöten geht. Is das jetzt wohl schon sehr schlimm oder nich? Bin da echt unbeleckt, was den Betrieb einer Klimaanlage angeht... :(

Im Kältemittel einer KA ist auch ein Anteil an Öl enthalten. Das sorgt für die Schmierung des Kompressors und hält die Dichtungen geschmeidig.

Damit das funktioniert muss das Kältemittel auch überall hinkommen also umgewälzt werden. Ansonsten steht sich eine Anlage nach längerer Zeit einfach kaputt weil die Dichtungen porös werden und darüber dann das Kältemittel entweicht.

Daher einfach mal für ne 1/2 Stunde mitlaufen lassen. Das gilt für Sommer und Winterhalbjahr.

Bei Leistungschwachen Motoren einfach mal einschalten wenn man mal übers Land cruist, dann merkt man den Leistungsverlust nicht so stark.

Zitat:

@5uperv1lla1n schrieb am 3. Juli 2015 um 07:48:45 Uhr:

Ich hab da mal ne doofe Frage: ich hab jetzt ja seit einem knappen halben Jahr meinen neuen Fiesta und gleichzeitig mein erstes Auto mit Klimaanlage. Bei der Übergabe hat mir mein netter Verkäufer gesagt, ich soll halt im Monat für ein-zwei Stunden die Klima laufen lassen, damit der kompressor nicht inne bütten geht. Im Winter hab ich das auch gemacht, zieht ja gut Feuchtigkeit aus der Luft, jetzt im Sommer hab ich die Klima vllt ein mal an gehabt bisher, eben weil bei dem 60 PS Fiesta so unfassbar viel Leistung flöten geht. Is das jetzt wohl schon sehr schlimm oder nich? Bin da echt unbeleckt, was den Betrieb einer Klimaanlage angeht... :(

Also ich hab den 82PS und der nimmt sich beim Anfahren in der Stadt nix mit dem 60PS. Mit eingeschlteter Klima muss man halt höher drehen. Bei Temperaturen von 30° im Schatten und mehr dreh ich teilweise auf 3000 U/min, bis ich in den 2 und 3 Gang schalte. Ansonsten kommt man ja nicht mehr von der Ampel weg.

Ohne Klima bei den Temperaturen zu fahren ist Selbstgeißelung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen