- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Klimaanlage Lüfter läuft ständig - ist das richtig so?
Klimaanlage Lüfter läuft ständig - ist das richtig so?
Moinsen,
ich hab da mal folgende Frage: Kann mir jemand beantworten, WANN der Lüfter für die Klimaanlage (der kleine am Kühler) läuft und wann nicht?
Nachdem der Klimakompressor wegen Defekt getauscht wurde, habe ich den Eindruck, daß dieser Lüfter STÄNDIG mitläuft. Jedenfalls höre ich ihn IMMER, wenn ich den Motor abstelle.
Außerdem bekomme ich, seitdem der Klimakompressor getauscht wurde, den Verbrauch kaum noch unter 10-11l, egal wie verhalten ich fahre, ich vermute, daß der Lüfter durch den Dauerlauf einiges an zusätzlicher Leistung verbrät.
Muss der Lüfter wirklich dauernd -auch bei den inzwischen ziemlich niedrigen Außentemperaturen- laufen? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen... :-|
Greetz
P.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Lass mal auslesen , evtl. ist ein Fehler zum Lüfter abgelegt . VW hat evtl. eine passende TPI dazu .
Damit warte ich noch ein bischen. Vielleicht ist ja noch jemand hier, der fundierte Kenntnisse hat und mir sagen kann ob es so richtig ist, oder nicht
Gruß
P.
Okay dann warte , falls du keinen findest kannst du ja zu uns in die Werkstatt kommen .
Öhm, korrigiere mich, wenn ich da falsch liege... aber kannst du sowas als "Volkswagen Werkstattmitarbeiter" nicht mit relativ wenig Aufwand herausfinden? Es geht hier ja nur um die Funktionsweise. Das muss doch jemand wissen...
Gruß
P.
Nun es sollten immer beide Lüfter zusammen laufen , wenn nur der kleine läuft ist wahrscheinlich der große defekt . Falls ich nach evtl. vorhandenen TPI`s schauen soll dann schicke mir bitte die Fahrgestellnummer . Bin allerdings erst wieder am Freitag in der Firma da ich die nächsten Tage auf einem Seminar bin .
Danke für das nette Angebot!
Jetzt bin ich auch etwas durcheinander...
Ist es nicht so, daß der große Lüfter für den normalen Motorkühlkreislauf zuständig ist und der Kleine rein für die Klimaanlage?
Wenn ich das Auto mit laufendem Motor hinstelle und die Climatronic komplett ausschalte, hört der kleine Lüfter sofort auf zu drehen, wenn ich sie wieder einschalte, läuft auch der (kleine) Lüfter sofort wieder an.
Den großen habe ich bis jetzt noch nicht laufen gehört. Ich werde morgen mal checken, ob der Große auch läuft, wenn er laufen sollte.
Überhaupt muss ich mir das ganze Kühlergeschäft mal genauer ansehen...
Sehr merkwürdig das ganze
Fgst-Nr. sende ich die Tage per PN.
Gruß
P.
Hast du die Möglichkeit bei einem gleichen Fahrzeug das zu prüfen ? Es müssen beide laufen .
Ich schau mir das Lüfterverhalten nachher nochmal genau an.
Ich hatte vorher einen G5 1,6er ebenfalls mit Climatronic, da habe ich die Lüfter aber nicht so auffällig gehört.
Mein jetziger Stand ist, dass der Kühlkreislauf mit beide Lüftern gekühlt wird, jetzt kann ich den Zusammenhang mit der Climatronic aber nicht mehr erkennen und warum der Lüfter aus geht, wenn ich die Climatronic ausschalte...
:-)
Gruß
P.
Nun der kleine Lüfter läuft vermute ich mal auf volle Leistung weil der große nicht läuft . Der Kondensator muss auch gekühlt werden deshalb laufen die Lüfter wenn die Klima an ist . Je heißer dieser wird um so höher der Druck in der Anlage , um diesen wieder runter zu bekommen laufen die Lüfter .
der große lüfter ist für den kühlkreislauf des Motors (wenn diagnosegerät zur hand einfach mal stecker vom g36 fühler abziehen, dann sollte der lüfter laufen, danach fehlerspeicher wieder löschen) der kleine lüfter ist rein für den verdampfer der klimaanlage... weil kühlerwasser und kältemittel in einem kreis wäre ungünstig. anders gesprochen, laufen beide kühlsysteme von der verrohrung nebeneinander wärmt im stand der eine den anderen und das ist uneffektiv ;-)
Ich hoffe damit weiter geholfen zu haben.
Gruß Steven
Ok, ich habe mir das jetzt nochmal angesehen
- Es laufen tatsächlich BEIDE Lüfter. Bei Klimaanlage aus, gehen beide Lüfter auch aus.
- Die Lüfter laufen in dem Moment NICHT wegen Motor-/Kühlwassertemperatur (Motor kalt).
- Sitzt der Verdampfer nicht im Amaturenbrett? Ist vielleicht der Kondensator gemeint?
- Das Kühlwasser und Kältemittel zwei getrennte Kreisläufe sind ist mir klar
Wenn ich es richtig sehe, besteht der gesamte "Kühler" aus zwei getrennten Kreisläufen. Zum einen der Kondensator der Klimaanlage (kleiner Lüfter) und zum anderen der normale Wasserkühler für den Motor (großer Lüfter).
Wieso laufen dann beide Lüfter? Reicht da nicht auch der Kleine für den Kondensator bei laufender Klimaanlage, wenn die eigentliche Kühlwassertemperatur im Rahmen ist? (kommt bei mir normal nie über 80°C)
Ich kann/mag mir einfach nicht vorstellen, daß bei laufender Klimaanlage immer beide Lüfter volle Pulle laufen müssen, vor allem bei niedrigen Aussentemperaturen. Das kenne ich weder von meinem vorherigen 1K noch vom 9N meiner Freundin.
Gruß
P.
80 Grad , selbst wenn das Wasser heisser ist bleibt er bei 80 Grad, erst bei Gefahr geht er höher, hat mir mal ein VW KD erklärt ,
Grund um die Kunden bei 100 Grad nicht zu beunruhigen
Zitat:
Original geschrieben von vw tsi
80 Grad , selbst wenn das Wasser heisser ist bleibt er bei 80 Grad, erst bei Gefahr geht er höher, hat mir mal ein VW KD erklärt ,
Grund um die Kunden bei 100 Grad nicht zu beunruhigen
Ja, das ist bei der analogen Anzeige im Amaturenbrett so, man kann die real gemessene Temperatur allerdings über die Climatronic auslesen.
Gruß
P.
Du weist aber schon das Wasserkühler und Kondensator zwei eigenständige Bauteile sind ? Und diese sind gleich groß und sitzen hintereinander , warum sollte dann nur eine Seite vom Kühler runtergekühlt werden ? Im großen Lüfter sitzt ein Steuergerät integriert wo der kleine Lüfter mit angeschlossen ist . Der kleine wird nur durchgeschliffen . Warum machst du das eigentlich so kompliziert ? Baue beide Lüfter aus und schließe den Großen an 12 Volt an , wenn er nicht läuft musst du ihn tauschen . Sorry , aber du machst es dir unnötig schwer ;-)