ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanlage + Lüfter

Klimaanlage + Lüfter

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 20:39

hallo leute,

Ich brauche unbedingt hilfe ich habe eine w204 c200 cdi und bei mir geht klima nicht was ich damit meine ist nur warmluft ich kriege kein bisschen kaltluft raus..ich habe konstra. mittel rein und auch kalte mittel neu...

was mich unsicher macht ist der Lüfter der läuft einfach nicht egal wie warm der Motor wird..

noch ne frage kann das an Kompressor liegen?? wenn ja warum??

mfg Walid -------danke

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2013 um 6:42

Oje, mit solchen Aussagen Ferndiagnose.

Fahre erst mal zu einer freien Werkstatt und führe dies dort vor.

Wirkt alle ein wenig verwirrt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Mai 2013 um 6:42

Oje, mit solchen Aussagen Ferndiagnose.

Fahre erst mal zu einer freien Werkstatt und führe dies dort vor.

Wirkt alle ein wenig verwirrt.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 17:53

ich hab schon..es zeigt mir keine fehler der Lüfter geht jetzt aber auch nur bei Warmen Motor zustand,

aber wie ich das mitbekommen habe dass der Lüfter in ordnung ist..nur dass der Kompressor am arsch ist, da ich ganz sicher da vorgehen will und mir 100 prozentig sicher fühle dass es am kompressor liegt...

ich hab KEINEN Magnetschalter am Kompressor..das ist der elektrische wo bzw..welche stellen soll ich überprüfen, um es vlt heraus zufinden dass es genau der Kompressor isr??..

am 21. Mai 2013 um 18:30

Du kannst den Stecker am Kompressor abziehen und schauen ob strom ankommt. Dann siehst ja ob er angesteuert wird oder nicht. Ist die Anlage ausreichend befüllt? Wenn's so ist wie bei meinem 210er dann muss erst der fehlerspeicher gelöscht werden damit die Klima wieder funktioniert (vorausgesetzt die Anlage war leer)

am 5. Juni 2015 um 18:26

Hallo

ich habe einen W 204, 220 CDi , Bj 11/2010, 70TKM.

Mein Problem: Selbst wenn es morgens noch nicht so warm ist, springt bei mir nach ca. 1 km der Lüfter an (und der ist, wie ich finde, auch nicht leise)

Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.

Heute hatten wir hier 32 Grad und die Motor-Temp. geht auch knapp 90 Grad hoch, was wahrscheinlich auch o.k. ist.

Mich wündert nur, daß der Lüfter recht früh anspringt und auch viel läuft.

Kühlwasser - Stand soll lt. DB gecheckt worden sein - konnte ich heute nicht prüfen - war einfach zu heiss.

Ist das normal ?

Der Klimalüfter!?!

Bei meinem Wagen dreht der Kühlerventilator auch sehr schnell auf voller Leistung wenn die Klima an ist, was bei mir sehr selten vorkommt. Probleme habe ich bisher dadurch keine Bemerkt.

am 6. Juni 2015 um 4:34

Zitat:

@diug schrieb am 5. Juni 2015 um 20:35:19 Uhr:

Der Klimalüfter!?!

Nein, der Kühler-Lüfter.

Auch ohne eingeschaltete Klima.

am 6. Juni 2015 um 8:38

Bei den jetzigen Tagestemperaturen von 35Grad läuft der Lüfter volle Pulle.

Und unter dem Wagen bildet sich ein Bach.

Habe eben bei meinem nachgeschaut: bei Kühlwassertemperatur = 60 °C und OHNE Klima läuft der Kühlerventilator nicht. MIT Klima sprang der Kühlerventilator auf Schlag an.

am 6. Juni 2015 um 11:13

Habe soeben schlanke 0,7 Ltr Wasser nachgefüllt und werde aber Montag mal bei Daimler auf den Hof rollen

Zitat:

@riesebeck59 schrieb am 6. Juni 2015 um 13:13:38 Uhr:

Habe soeben schlanke 0,7 Ltr Wasser nachgefüllt und werde aber Montag mal bei Daimler auf den Hof rollen

Schau dir bitte nochmal den Deckel vom Kühlmittelbehälter an. Bei mir wurde wohl während der Wartung der Deckel nicht zu 100% zu gedreht. (Prüfung des Frostschutzes) Der letzte Rest fehlte. ( 3 - 5 mm) Dadurch war rund um den Deckel eine Grünliche Kruste zu sehen, welche vertrocknetes Kühlmittel war. Wenn das Kühlmittel heiß war und unter Druck stand, ist wohl immer etwas am Deckel rausgedrückt. Ich musste bei mir vielleicht 300ml nachfüllen. (ein Trinkglas) Allerdings hat mein Wagen auch eine Warnmeldung gebracht. Seit dem ist alles in Ordnung. Das ganze ist schon 1 Jahr her.

am 10. Juni 2015 um 17:32

Ich habe nach dem Nachfüllen am nächsten Tag nochmal den Füllstand geprüft - Wasser hat er nicht verloren.

Was mich u.a. nach dem Öffnen der Motorhaube irritierte, war, daß der Lufteinlass von einer kleinen Plastikschraube gehalten wird und ansonsten nur locker eingeklemmt ist.

DB meint aber, das muss so.

Ich hatte ihn nämlich jetzt 2 Tage bei DB in der Werkstatt und konnte ihn heute nach Zahlung von € 50 für "Kurztest"

wieder abholen.

Man habe 20 km Probefahrt gemacht und nix Auffälliges gefunden.

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, daß, wenn man etwas gefunden hätte, daß von meiner Jungen Sterne Garantie gedeckt gewesen wäre - aber so musste ich zahlen.

Wir haben heute 22 Grad und wie meine Temp. nach 5 km Fahrt aussieht, zeige ich mal im anh. Foto.

Ich dachte immer, er macht bei einer bestimmten Temp. den grossen Kreislauf auf und sinkt dann wieder unter 80 Grad ?

Selbst wenn diese Temp. normal wäre (was ich bezweifle) bleibt der Fakt, daß der Lüfter nach ca. 500 m anspringt.

Das kann doch nicht normal sein.

Andererseits gibt es keine Fehlermeldung und wenn der Blaumann mit Stern sagt, es sei alles i.O. muss ich das wohl hinnehmen.

Oder ?

An der Temperatur ist doch nichts ungewöhnliches.

Die Temperatur geht hoch auf 90°C und ändert sich nicht mehr. Alles i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen