1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. klimaanlage macht was sie will

klimaanlage macht was sie will

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 19:49

Hallo liebe mitschrauber. Ich habe ein Problem mit dem 01 mondeo Kombi (bwy)

Der Sommer naht und ich habe die Klima fit gemacht.

neuer Filter , Service dazu noch ein neues riemchen damit nix durch rutscht und seit 3 Tagen Hab ich jetzt ein mysteriöses Problem.

Die Klima kühlt nicht mehr.

laut Messgerät schafft die grade mal noch 19 grad bei 25 grad außen Luft.

Hab Sensoren an Kondensator sowie Schalt Ventile geprüft, Kompressor zieht an , Lüfter dreht und die röhre werden auch bis zur spritzwand kalt. (3 grad laut Messgerät). Hab auch wiederholt ein Service gemacht ob evtl zu wenig Gas drin ist aber Fehlanzeige.

In anderen threads hab ich was von einem Sensor mit ansaugen Vorrichtung unterm Lenkrad gelesen aber hat er ja nicht da noch Standard Klimaanlage ohne Klimatronik. Es bringt mich nicht weiter also starte ich das Thema neu.

Ich hab den verdacht das sich evtl der Kälte tauscher zugesetzt haben könnte was ich aber auch auf Seite geparkt habe da ja außenluft ja rein kommt. Auch das umschalten auf Umluft bringt keine Änderung.

Vielleicht habt ihr noch einen tip.

hier noch einmal Kurzfassung.

Anlage gefüllt 820g

Lüfter dreht

Kompressor schaltet. / keine/ wenig merkliche Drehzahl Schwankungen

Drucksensoren steuern.

Klima System. Analog

vielen dank.

Mfg Pit

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 6:48

Klimaanlage funzt wieder. Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen die Ford aufzusuchen. Diagnose lappy dran stellmotoren neu angelernt, und die Klima macht wieder kalt.

manchmal ist das einfachste am schwierigsten zu finden.. ich konnte einfach keinen defekt finden. Mein Fazit ist jetzt leider das egal wie man sich dreht und wendet, manchmal der weg zum ori Händler unausweichlich ist.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Regelt der Stellmotor für die Temperatur im Fußraum Beifahrerseite?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:55

Du meinst heiß / kalt ... ja habe ich schon getestet. Hatte auch die Vermutung das evtl der Stellmotor hängt

Schraube einmal das Swrvicegerät dran, mache die Ventile am Gerät zu, und miss den Druck auf beiden Seiten bei laufender Anlage im Vergleich zum stehenden System. Mit den Drücken kannst du Rückschlüsse auf das System ziehen, wie Kompressor wenig Leistung, Drossel zu/ defekt. Wie das genau zu werten ist weiß ich im Moment nicht.

M.M.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 18:49

Die Anlage läuft einwandfrei also was Funktion betrifft. Ich hab mir heute mal die Zeit genommen und bin ne Strecke kopfstein Pflaster gefahren. Solange das Fahrzeug geschüttelt wird bläst die Anlage eiskalt. Fahre ich Asphalt wird die Luft allmählich wieder nahe Außentemperatur. Könnte evtl der Stellmotor die klappe nicht richtig schließen so das bissel Luft vom Wärme tauscher angesaugt wird? Weil ein weiteres Phänomen ist, desto wärmer wird auch die Luft trotz eingeschalteter Klimaanlage

Mfg Pit

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 7:18

Habe nochmal die stellmotoren überprüft. Sie alle steuern, kann es sein , bzw gibt es eine klappe die den klimatauscher zu oder weg schaltet, oder die hauptklappe warm/kalt nicht richtig schließt

Was ist mir dem Sensor rechts unten hinter der Fußraumabdeckung? Dreht der kleine Propeller? Sind die Kabel alle dran?

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 21:26

Hat er nicht. Ist manuelle Klima. Dieses Fühler Rohr mit Propeller haben nur die Klimatronik soweit ich weiß. Jedenfalls ist an der vorgesehene Öffnung unterm Lenkrad kein Propeller mir mess Sonde verbaut.

Mfg

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 21:28

Zitat:

@Forddoctor schrieb am 25. Mai 2015 um 23:26:27 Uhr:

Hat er nicht. Ist manuelle Klima. Dieses Fühler Rohr mit Propeller haben nur die Klimatronik soweit ich weiß. Jedenfalls ist an der vorgesehene Öffnung unterm Lenkrad kein Propeller mir mess Sonde verbaut.

Mfg

PS. Bitte wenn du einen anderen montageort meinst definiere den Bitte genau. Mfg

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 6:48

Klimaanlage funzt wieder. Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen die Ford aufzusuchen. Diagnose lappy dran stellmotoren neu angelernt, und die Klima macht wieder kalt.

manchmal ist das einfachste am schwierigsten zu finden.. ich konnte einfach keinen defekt finden. Mein Fazit ist jetzt leider das egal wie man sich dreht und wendet, manchmal der weg zum ori Händler unausweichlich ist.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 6:52

Laut Ford hat das SG die stell Punkte verloren. Darf nicht passieren aber passiert wenn die Batterie längere zeit ausgebaut wurde. Es kann schon nach 48 Stunden eintreten. Kommt aber auf das SG an bzw Software die aufgespielt ist.

Schön, dass du die Lösung noch gepostet hast!

Daher auch meine Danke- Klicks !

Mann, lernt nie aus ;)

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 20:00

Der Hammer ist ja das ich eigentlich nur wegen dem türschloss fahrerseite da war weil die zv spinnt und ich den Kofferraum net mehr aufgeht. Hab mal gefragt was das mit der klima sein könnte. Diese symthome wurden auftreten und ich keinen Rat mehr weiß. Der fummelte noch keine 2 min mit seinem compaa im auto rum. Und sagte geht wieder. Waren 20 für die Kaffee Kasse aber der Preis für das schloss zog mir die Schuhe aus 251 tacken inkl.

Mal sehn wo ich en gebrauchtes her bekomme

Deine Antwort