ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaanlage mal wieder

Klimaanlage mal wieder

Themenstarteram 8. April 2005 um 0:04

So wieder mal Klimaanlage

War bei ATU haben nen leck gefunden und zwar der Schlauch der vom Kompressor am Kühler langführt haben den gewechselt und siehe da bei dem Lecktest einen langsamen Vakuumverlust.

Tja anscheind wars das mit Klimaanlage für immer wird mir einfach zu teuer der Spass!!!

Hat einer noch ne Idee????

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. April 2005 um 5:31

Hi,

was solls denn kosten?

Gruß cocker

Themenstarteram 8. April 2005 um 11:01

Hat mich schon gekostet. der wechsel kam 249,95 juros

Mein ist BJ 2000 / 2001.

Wenn die KA jetzt (wo das Auto nur 4 Jahre 4 Monate alt ist) kaputt geht, alles was sie bekommen kann, ist eine Nachfüllung mit dem Mittel.

Wenn das nicht reicht fliegt die KA raus, ich spare Gewicht, vermindere Brems-, Reifenverschleisz, Spritverbrauch und bekomme bessere Beschleunigung. Von der Geldtasche gar nicht zu reden.

Wenn das Auto noch älter wird - entscheide ich mich zu dieser Masznahme noch leichter. Habe schon dasgleiche mit dem Zweitauto gemacht. Klima raus, Reserverad raus, hintere WiWa-Anlage raus, noch ein Paar unnötiger Halter raus, unnötige Dinge aus dem Kofferraum raus und schon beschleunigt der 5-er Gang wie früher der vierte.....

:-)

Tschüss

am 9. April 2005 um 4:44

Hi,

@V6-Vic

schmeiss doch deine Sitze, alle Dämmung, alle Verkleidung, die komplette Elektronik und deine Maschine raus und schieb... dann geht dein Spritverbrauch quasi gegen NULL... ok, deine Beschleunigung hängt dann ganz von deiner körperlichen und mentalen Tagesform ab... ;)

@TooomVectraB

is deine Klimaanlage nach dieser (teuren!) Rep jetzt wenigstens ok? Oder versteh ich das richtig, dass sie immernoch leckt?

Gruß cocker

Themenstarteram 9. April 2005 um 5:19

Jap sie leckt immer noch das ist ja der Mist.

Vakuumtest nicht bestanden innerhalb von 5 min. um 0,25 Bar abgefallen.

am 9. April 2005 um 7:10

Hi,

dann tipp ich mal ins Blaue rein auf undichten Kompressor... davon abgesehen sollte man doch mit der UV-Lampe das Lecksuchmittel sehen und die undichte Stelle orten können.

Wenn meine Klima mal so ein Ärger machen sollte, leg ich sie still und lass mir für das Geld ein Sonnendach einbauen ... ohne Kompromisse...

Gruß cocker

Themenstarteram 9. April 2005 um 7:21

Die Leute haben ja mit UV Lampe ewigkeiten gesucht aber nur was an diesen einen Schlauch gefunden. Der Mechaniker fährt ja genau den selben Wagen nur mit Facelift er sagte auch das kann nur der Schlauch sein.

Naja hab bestimmt schon 500€ in die scheisse reingesteckt nun reichts mir lasse ihn noch eimal nach nen Leck suchen und wenn wieder rauskommt das es teuer wird dann bau is die aus. Aber wenn es nur ne Dichtung ist für 10cent lass ich die mal wechseln.

à Cocker:

Ja. Kann auch so gemacht werden.

Du kannst im Gegenteil alles in deinem Auto in perfektem Zustand halten, sogar Gadgets. Und auch mal einige weitere zukaufen um was zusätzliches instandzuhalten....

Dadurch wird deine Geldtasche angenehmer leichter...

Und du kommst nicht mehr in Versuchung dasgleiche Geld auf was unsinniges zu vergeuden.

:-)))))

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 10:23

So jetzt ist es amtlich mein Klimakompressor hats zerwixxt war sogar in der Garage das gelb grünes Zeugs aufm Boden.

Achja und noch was Klima kann man nicht ausbauen da 3 Abnehmer da sind die mit einem Keilriemen angetrieben werden LiMa, Kompressor und Lenkung. Das heist irgendwann muss nen neuer Kompressor her weil dieser irgendwann blockiert aufgrund fehlender Schmierung kurz um Keilriemen reißt und mit viel Glück wammst es die Zahnriemen abdeckung mit runter und peng puff pauf ist auch noch der Zahnriemen mit unten = MOTORSCHADEN

Also muss ich da woll mal was investieren

Hatte der Typ der die Klima gemacht hat auch schon gesehen bzw. erlebt in der Werkstatt.

am 2. Mai 2005 um 13:38

Hi!

Hatte mal das Gleiche Problem mit nem Corsa-B.

Da war der Klima-Kompressor schon längere Zeit hinüber und hat an der dazugehörigen Magnet-Kupplung extremen Lärm produziert. Hab mich dann entschlossen, das Teil reparieren zu lassen, was mich (Material + Arbeit) mal stolze 1000 EUR gekostet hat.

Dann bin ich 2 Tage rumgedüst und plötzlich wollte die Klima schon wieder nicht mehr.

Ab zur Werkstatt und da hat man dann festgestellt, dass die Leitung von der Trocknerflasche zum Kühler undicht wäre. Diese ist aber fest mit dem Kühler verbunden und somit müsste der komplett gewechselt werden. Der Spaß hätte wieder ca. 500 EUR kosten sollen und dann hab ich das ganze abgebrochen.

Im nachhinein hab ich mich dann geärgert, dass ich an nem Corsa der nur noch 3.500 EUR wert war überhaupt was machen hab lassen, da ich vor dem Corsa noch nen anderen hatte, bei dem ich auch immer mit der Klima rumdoktorte.

Jedenfalls hab ich mir dann überlegt, dass es doch theoretisch machbar sein muss, den Keilriemen gegen einen zu tauschen, der für das gleiche Fahrzeug nur ohne Klima gedacht ist. (also nen kürzeren) Oder ist da sonst noch irgendwas im Weg?

Gruß,

kyle_br

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 13:44

Keine Ahnung ob da noch was im weg ist aber dann brauch man noch nen neues steuergerät oder ne neue codierung

am 2. Mai 2005 um 15:49

also ich fahre schon seit 27000 KM mit defektem Klimakompressor rum und bisher ist nichts passiert. Ich gebe doch nicht 500 Euro für einen Klimakompressor aus + Arbeitszeit.

Und da ich mir eh bald einen Meriva kaufen will, ist das sowieso hinfällig

Gruß

Daniel

am 3. Mai 2005 um 20:36

HI

 

HI

DAS GLEICHE PROBLEM HABE ICH AUCH ZUERST DIE LEITUNG GEWECHSELT UND JETZT DER KLIMAKOMPRESSOR UNDICHT ALSO OPEL HATT EIN PROBLEM MIT DENEN ZULIEFERANTEN VON KLIMA DIE KOMPRESSOREN GEHEN BEI OPEL SEHR SCHNELL KAPUTT WEIL DIE KEIN PLAN HABEN NORMAL MUSS DA EINE RUCKRUFAKTION GESTARTET WERDEN:

am 4. Mai 2005 um 7:39

naja, bei anderen Herstellern ist das auch nicht anders. Die haben halt andere Probleme!

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen