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Klimaanlage Megane2 - Kondenswasser im Innenraum

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 18. August 2009 um 16:00

Hallo große Gemeinde, kann sein das dieses Thema schon im Forum behandelt wurde. Ich habe aber gerade keinen Nerv und keine Zeit hier nach Lösungen zu suchen, weil mich mein RENAULT ziemlich ärgert.

Kürzlich wurde in der Werkstatt ein Klimaanlagenservice durchgeführt, da der Kompressor nicht mehr startete. Ursächlich war ein Druckverlust, der nach vier Jahren nach Auskunft der Werkstatt normal sei. Alle Filter wurden erneuert.

Seitdem stellte ich Kondenswasser im Fußraum fest.

Heute nun mußte ich entsetzt feststellen, daß die gesamte Fußraumdämmung sich voll Wasser gesaugt hat und habe auch die vermutliche Ursache ausgemacht.

In der Mittelkonsole befindet sich direkt über dem Tunnel eine lose Gummimanschette, die offenbar undicht ist. Habe den Klimaanlagenbetrieb erstmal eingestellt...bei den Temperaturen gerade nicht sehr angenehm. Die Teppiche trochnen bereits in der Sonne.

Wie bitte komme ich an diese Gummimanschette heran und wie bekomme ich diese Stelle dicht?

Der Ablauf selbst scheint nicht verstopft, da beim Betrieb der Klimaanlage immer eine Pfütze unter dem Auto ist.

Das Handschuhfach hatte ich kürzlich bereits wegen der defekten Umluftklappe ausgebaut und finde die Schrauben schnell wieder. Den defekten Umluftantrieb habe ich damals einfach abgeklemmt, da das Getriebe nicht reparabel war. Kann das auch ursächlich sein?

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet!

 

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2009 um 23:20

Hi...

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MfG Karsten :)

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 18. August 2009 um 22:01

Hi...

Ja, wir koennten ja jetzt mal dieses Forum fuer eine Loesung durchsuchen - haben aber gerade keinen Nerv dafuer. ;)

 

MfG Karsten :)

Themenstarteram 19. August 2009 um 15:25

@KarstenClio

Danke für deinen Spott, vielleicht haste Fantasie genug dir vorzustellen welchen Streß besagtes Problem verursacht, wenn man gerade mit Frau und Kindern im Urlaub ist?! Ich habe zudem nicht die Möglichkeit hier ausgiebig nachzuforschen....

Vielleicht haben andere User einen hilfreichen Tipp?!

Danke im Voraus!

so doof es klingt, wenn es vor dem service nicht war, dann ist doch die werkstatt dafür verantwortlich es zu richten.

klar, hilft dir 0, wenn du gerade auf urlaub bist.

habe an der gleichen stelle manchmal wassereintritte wenn es regnet.

lg

am 19. August 2009 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von robelly_mgt2

@KarstenClio

Danke für deinen Spott, vielleicht haste Fantasie genug dir vorzustellen welchen Streß besagtes Problem verursacht, wenn man gerade mit Frau und Kindern im Urlaub ist?! Ich habe zudem nicht die Möglichkeit hier ausgiebig nachzuforschen....

Vielleicht haben andere User einen hilfreichen Tipp?!

Danke im Voraus!

Hi...

Gern geschehen. ;) Fantasie habe ich sehr viel, hatte gestern aber meine Glaskugel in der Reinigung. Daher konnte ich leider nicht sehen das du im Urlaub bist. ;)

Ich sitze aber gerade daran, in anderen Foren vielleicht hilfreiche Infos zu finden. :)

Wenn du Pech hast, musst du das Amaturenbrett ausbauen (lassen). Kommst du evtl. mit den Haenden soweit an die Gummimanschette, das du unter Umstaenden Diese mit Kabelbindern fixieren und festziehen kannst?

 

MfG Karsten :)

am 19. August 2009 um 23:20

Hi...

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MfG Karsten :)

am 20. August 2009 um 13:05

Hallo, bei deinem Problem wird trotzdem der Ablauf verstopft sein, am besten Auspuffblech über dem Kat (bzw. FAB wenn er einen hat) demontieren (Auspuff kann man oben lassen) dort kommt man zum Ablauf dazu, auch wenn da Wasser raus kommt, wird er wahrscheinlich leicht verstopft sein.

am 21. August 2009 um 21:35

Hi...

Muss schon sagen, ein "Wahnsinns-" Feedback auf meine Links :rolleyes: ...man man man...naja, Hauptsache die Leute koennen mich per PN vollpfaumen...haette mir die Suche echt sparen sollen...

Egal, Undank ist der welten Lohn...

 

MfG Karsten :)

Zitat:

Original geschrieben von robelly_mgt2

@KarstenClio

Danke für deinen Spott, vielleicht haste Fantasie genug dir vorzustellen welchen Streß besagtes Problem verursacht, wenn man gerade mit Frau und Kindern im Urlaub ist?! Ich habe zudem nicht die Möglichkeit hier ausgiebig nachzuforschen....

Vielleicht haben andere User einen hilfreichen Tipp?!

Danke im Voraus!

Bedenke aber bitte auch, dass du hier für die Antworten nichts bezahlst und die meisten (wenn nicht alle) Antwortenden auch nicht dafür bezahlt werden. Wenn jemand Mecker verdient hat, dann IMHO die Werkstatt.

notting

hi...

die werkstatt wirt du damit nicht belangen können... denn die waren ja nicht am ablauf drann... die haben zwar den reinluftfilter gewechselt aber werden dadurch nicht automatisch schuldig daran das sie schmutzreste (laub und anderes faseriges material) nicht aus dem gebläsekasten abgesaugt haben...

diese partikel oder auch brocken.. setzen sich im ablaufschlach ab.. dieser hat eine kleine klappe am ende um zu verhindern das kleines viehzeug da reinkriecht.. der schmutz staut sich an dieser klappe und lässt das kondenswasser nur noch sehr langsam ablaufen... es kommt zwar welches da raus aber nicht die menge die bei hohen außentemperaturen entsteht... somit stat sich das kondenswasser im ablaufkasten und läuft dan irgendwann wenn es hoch genug steht an nahtstellen aus und sickert in den schaumstoff unter dem teppich...

abhilfe ....

das wärmedämmblech über dem auspuff unterhalb der mittelkonsole lösen.... mit der hand zwischen blech und karrosse greifen und nach dem schlauch suchen.. einen strohhalm (am besten die dickeren mit knick) in die gummitülle stecken und versuchen so tief als möglich nach oben zu schieben... nun mittels druckluft (gibts in spraydosen für den elektronik bastler)durch den strohhalm blasen und den strohhalm dabei langsam nach unten ziehen... anschließend die gummiklappe an dem schlauch abschneiden (sonst ist das ganze bald wieder verstopft)... und die klima in betrieb nehmen... ne weile laufen lassen und somit den dreck langsam aus der klima rausspülen....

Themenstarteram 22. August 2009 um 16:04

Bin wieder daheim...

Zunächst ein großes Dankeschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir irgendwie zu helfen. Das geht besonders auch in Richtung Karsten, dessen Links durchaus sehr detaillierte Lösungsansätze aufzeigen. Also Karsten...nicht sauer sein! Wie schon gesagt hatte ich im Urlaub nur begrenzte Möglichkeiten mit dem internet.

Seitdem ich die Teppiche nun trocken habe und auch den Wasseraustritt lokalisiert habe denke ich, es ist eindeutig Kondenswasser von der Klimaanlage. Habe diese seit Tagen nicht mehr benutzt und hatte keinen "Wassereinbruch" mehr.

Ich werde nun mal alle Abläufe überprüfen. Danach gibts hier nochmal ein Feedback von mir.

Allzeit knitterfreie Fahrt

Frank

Themenstarteram 27. August 2009 um 21:45

Hallo und danke nochmal für die doch hilfreichen Anregungen.

Habe alles wieder zusammen.

Gummimanschette war wohl mit den Fingern erreichbar, jedoch nicht fixierbar. Habe das Handschuhfach komplett ausgebaut, die Handschuhfachkühlung entfernt und versuchte dann mit Draht und Schlauch durch die kleine Öffnung in den Ablauf zu gelangen. Klappte nicht.

Dann versuchte ich durch abdrücken der Gummimanschette dort mein Glück...ebenso Fehlanzeige. Zum ordentlichen Einfädeln reicht einfach der Platz nicht und sehen kann man auch nicht viel.

Habe nach zwei Stunden erfolgloser Fummelei dann die Gummimanschette mit einem Verkleidungswerkzeug aus dem Blech in Richtung Innenraum gedrückt und das Gebläse eingeschalten. Was da alles für Dreck umherflog...die Rückschlagklappe habe ich nicht entfernt, denn sie wird ihren Grund haben. Gummimanschette wieder montiert.

Bei der Bastelei stellte ich noch fest das wohl der Teppich trocken war, aber der Schaumstoff direkt auf dem Blech noch voll Wasser gesaugt war. Also ausbauen und in die Sonne zum trocknen. Das ging mit etwas Hass ziemlich leicht. Sitz ganz zurückschieben!

Die Gummimanschette hat von sich aus soviel Spannung das sie vollkommen abdichtet, wenn der freie Ablauf gewährleistet ist. Eine Fixierung ist nicht möglich.

Konstruktiv machte es mehr Sinn, am Ablauf einen festen Ablaufschlauch durch das Blech zu montieren. Nach den vorgefundenen Gegebenheiten ist das nachträglich nicht möglich.

Vom Unterboden her an den Ablauf zu gelangen halte ich für unmöglich. Das Hitzeschutzblech ist durch Federbleche gehaltert, die sich nicht unbedingt zerstörungsfrei entfernen und wieder straff montieren lassen. Zudem ist trotz Entfernung sehr schwer an den Ablauf zu gelangen, da kein direkter Sichtkontakt zur Öffnung möglich ist.

Das Problem ist erstmal gelöst und wird nach dem nächsten Tausch des Innenraumfilters wieder auftauchen, wenn sich der dort angestaute Schmutz seinen Weg nach unten sucht...

Wurde dieser Makel bei Version 3 des Megane abgestellt?

Die Elektronikprobleme, von denen schon oft bezüglich des Megane berichtet wurde kann ich nur bestätigen. 3 neue Zündspulen, 2 neue Nockenwellensensoren, Regensensor mit spontanen Macken, Fensterheber mit spontanen Macken, Kontaktprobleme bei den Frontblinkern, nichtlokalisierbare Macken beim ABS...innerhalb von 4 Jahren.

Ein gravierender Konstruktionsfehler ist wie bei vielen modernen Autos, das man nichteinmal Leuchtmittel selbst wechseln kann weil man einfach nicht heran kommt. Meine Werkstatt baute neulich den Frontscheinwerfer aus weil das schneller geht um das Leuchtmittel zu wechseln.

Viel Spaß beim Problemelösen!

Frank

die glühlampen sind durch öffnungen im radhaus zu erreichen !!!

ich mache das beim megane innerhalb von zwei drei minuten !

das blech am unterboden über dem kat ist mit blechmuttern befestigt... diese lassen sich ganz normal wie eine normale mutter abdrehen !

wenn das so wäre wie hier beschrieben wurde... dan könnte ich das ja nicht so machen wie ich es sagte... und ich mach das bestimmt drei mal die woche an kundenfahrzeugen... ich hab halt den vorteil das ich ne hebebühne und druckluft habe... da gehts schneller...

Hallo Leute

Bin begeistert von diesem Forum

Hab eben dieses Problem und werde hier berichten wie ich es gelöst habe.

Mir scheint die Variante von unten sehr plausibel und werde diese als erstes probiern.

Nur eine Frage: die Manschette von der hier immer die Rede ist , ist dies die die über die gesamte Mittelkonsole unterhalb der Klimaanlage verläuft und in den Schaumgummi am Boden verläuft?

bis bald euer Peter

am 29. Juli 2016 um 14:49

Ohne Bühne nicht zu machen.

Oben den Pollenfilter raus und mutig mit dem Wasserschlauch nachspülen.

Ablaufloch suchen und mit Draht (biegsam) nachstochern.

Das Blech unten bekommste nach dem Lösen der Klammern zur Seite gedrückt und dann blind mit der Hand nach dem Gummischnippel suchen.

Luft ist nicht wirklich die Lösung, weil da oft sehr viel Laub drinnen ist und du den Mist nur hin und her blasen tust.

Wenn du das nicht 3 mal hintereinander machen willst, dann mach das einmal vernünftig und spül richtig durch.

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