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Klimaanlage Mini Countryman - Verdampfer defekt?!
Hallihallo,
bei meinem Mini Countryman aus 2012 kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Mein BMW-Serviceberater sagt nun, der Verdampfer im Inneren der Heizung sei defekt. Tausch des Bauteils ist scheinbar sehr aufwendig. Kosten schätzt er auf EUR 2.200. Ich bin geschockt. Hat jemand damit Erfahrung oder schon mal ein ähnliches Problem? Ist ein Garagenwagen mit knapp 60.000 km...
Danke vorab.
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16 Antworten
Also das der Verdampfer defekt ist glaube ich persönlich eher weniger, wir haben den 2010er und an dem war auch die Klimaanlage defekt, also auf Verdacht des Übeltäters einen neuen Kondensator gekauft ca 70€ und alt gegen neu getauscht
Neu befüllt und kühlt besser denn je
Lass vorher prüfen ob noch Kühlmittel drin ist
Der alte Klimakondensator zerfiel förmlich in seine Bestandteile
Fang mit dem günstigsten Teil an
Druck prüfen, Klimakondensator wechseln und wenn dann der Fehler noch vorhanden ist kannst Du ja zu BMW
Wenn kein Druck mehr drauf ist, ist auch kein Kältemittel mehr drin
Man einen defekten Verdampfer glaube ich auch nicht. Du dürftest eher das Problem eines undichten Klimakondensators haben. Den Defekt müsste man nach erneutem Befüllen nach etwa 10 Tagen schön sehen können.
Hatte das Problem diesen Sommer auch bei meinem R60 S All4 aus 2013 mit 150tkm und habe für die Fehlersuche nebst Befüllen, Austausch (ist schon etwas Arbeit) gegen einen Mahle Kondensator (die mit dem P am Ende der Teilenummer für ca 200€ als Werkstattpreis, nicht die mit dem S nehmen, denn nur die mit dem P sind wirklich von Mahle und passen auch, die mit dem S bedeuten mehr Anpassungsarbeit als man am Artikelpreis spart) und natürlich das finale Befüllen knapp 600€ gezahlt. War ne freie Werkstatt in Südbayern mit fairem aber keineswegs billigen Preisen.
Der orischinale Verdampfer kostet 320€. Expansionsventil 135€
Mir ist das gleiche gesagt worden, (konnte ich nicht glauben) habe mir einen Befüllschlauch für Klima
Zitat:
@invaderduck schrieb am 23. September 2022 um 10:20:49 Uhr:
Mir ist das gleiche gesagt worden, (konnte ich nicht glauben) habe mir einen Befüllschlauch für Klima
gekauft, und eine Dichtmitteldose mit Schmiermittel für den Kompressor und eine Kühlgasdose und
habe dann die Klima neu befüllt, es funktioniert st. dem Super- kosten ca 60€, aber die Kühlgasdose reicht für 2-3 mal nachfüllen ! ( bei Google gibt es videos -anleitungen wie man es macht) Jan
Ich würde erstmal klären auf welcher Grundlage der Fehler identifiziert wurde. Wenn man mit dem alten Klimagas arbeitet, ist die UV Spur nicht besonders deutlich und man kann alte, kleine Leckagen nicht von neuen unterscheiden.
Einfach mal auf gut Glück das Klimamittel reinballern ist auch keine Lösung, da dann zumindest der Ölanteil undefiniert ist.
Eine Klima füllen ist verboten, wenn bekannt ist, daß sie undicht ist. und woher weißt Du wieviel noch drin ist oder war, den Kompressor kannst Du demnächst in die Tonne klopfen
BMW sagt es wäre ein Leck und der Kühlmittelstand sehr niedrig. Bei der Leck Ortung hätte man dann gestern den Verdampfer identifiziert. Es sei so teuer, weil das Ersatzteil nicht günstig ist und weil das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden muss, um an die Heizung zu gelangen. Dauert wohl 2 Tage. Ich muss wohl nochmal zu einer freien Werkstatt, alleine wüsste ich gar nicht, wo ich anfangen soll.
Also zum Aufklärung : Mit dem Befüllschlauch wird die Klima zu erst auf Dichtheit getestet, und der Manometer zeigt
ob die Klima dicht ist, erst dann kann es befüllt werden, da ist nichts verboten, wenn man es richtig macht,
in den Videos zeigt ein Kfz-Meister der Vorgang, es gibt auch Video mit den Autodoktoren, die kompetent den
vorgang zeigen, in der Werkstatt wird auch nichts anderes gemacht, es ist der gleicher Vorgang,nur das Füllgerät
ist größer,da eine große Gasflesche eingebaut ist um mehrere fahrzeuge zu befüllen, es gibt immer wieder welche,
die 2 linke hände haben, nie was versucht haben und aus Neid versuchensie es zu boykotieren, ich habe meine
Klima wie schon erwähnt selbst auf Dichtheit geprüft und nachgefüllt, es funktioniert Top ! Jan
Unklar ist mir jetzt aber immer noch, ob bereits mit erst kürzlich aufgefülltem Kühlmittel getestet wurde. Die UV Leistung nimmt nämlich mit zunehmendem Alter ab.
Und darüber hinaus stellt sich mir die Frage wie man denn das Leck gesehen haben, wenn das defekte Teil innerhalb der Heizung sitzt.
Such dir eine brauchbare freie Werkstatt, lass das Kühlmittel auffüllen und dann nach einer guten Woche wieder nachschauen.
Ich vermute eher einen durch Steinschlag beschädigten Kondensator.
Zitat:
@invaderduck [url=https://www.motor-talk.de/.../...ini-countryman-verdampfer-defekt-t734
die 2 linke hände haben, nie was versucht haben und aus Neid versuchensie es zu boykotieren, ich habe meine
Klima wie schon erwähnt selbst auf Dichtheit geprüft und nachgefüllt, es funktioniert Top ! Jan
Ich habe das komplette Equipment und repariere zufällig beruflich u.a. auch Klimaanlagen, seit sie mir bekannt sind. kannst ja mal vorbeikommen
Dann wundert mich das du solcher behauptungen hier einstellst es ist nicht verboten, nur das Gas in die
Atmosferre zu lassen, aber wenn man es richtig macht geht es trotztdem ! Jan
Man sieht es an dem Manometer am Befüllequipment, der zeigt noch Restdruck vor dem befüllen, wenn kein
Druck da ist (Manometer auf 0) ist die Klima undicht ! Jan
So kurzer Zwischenstand: BMW hat alleine EUR 220 für die Fehlersuche berechnet. Bin dann zu einer freien Werkstatt, die nichts finden konnten. Kältemittel wurde aufgefüllt und seitdem läuft die Klimaanlage wieder. Sie sagten, der Kondensator ist heil und Verdampfer würde sie extrem wundern, sowas geht nicht einfach so kaputt. Ich fahre jetzt seit einer Woche und bisher läuft die Klima. Ich hoffe, es bleibt so und ich erspar mir die Reparatur dauerhaft. Danke für Eure Anregungen bis hierhin!