Klimaanlage müffelt
Hallo,
meine Klima müffelt etwas; Geruch ist schwer zu beschreiben, riecht in etwa, wenn man an Metall riecht. Mein Audianer faselte irgendwas von Verdampfer reinigen lassen. Nehmen die dann das halbe Auto auseinander oder wie muss ich mir das vorsrtellen? Und wie hoch sind hierfür etwa die Kosten. da ich den A6 erst 2 Monate habe, müsste das doch noch in die Gewährleistung fallen!? Beim Gebrauchtwagencheck jedenfalls wurde die Klima für o.K. befunden.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Metall riecht bei mir zwar nicht, aber hört sich so an, als müssen die Klimaanlage gereinigt werden.
Bei älteren Fahrzeugen setzt sich auch mal gerne ein Pilz ab in den Luftschläuchen/Schächten.
Hat das Fahrzeug längere Zeit gestanden ?? ohne bewegt zu werden ??? kann sein, dass es sich nach einiger Zeit legt.
Gruß Wolfgang
Hast du schon die Pollenfilter gewechselt? (2Stück, Sitzen am Mitteltunnel unterm Handschufach). Aktivkohle ca. 60 Euro, normal ca. 30 Euro zusammen. Ich denke, daß sich hier nach längerer Standzeit der Nährboden für den Geruch gebildet hat.
Meine Klimaanlage müffelt jetzt auch.
Metallgeruch kommt gut hin, ist aber für mein Auto noch etwas zu positiv. Leider muss ich sprachlich ein wenig aus dem Rahmen fallen: Es riecht pupsig. Nicht immer aber ab und zu. (Und bitte: Keine blöden Sprüche Es ist die Klimaanlage!)
Basti16 hatte schon vor einigen Monaten in einem anderen Thema darauf hingewiesen, dass man den Verdampfer abtrocknen lassen müsse, damit sich keine geruchsträchtigen Kulturen ansiedeln können.
Meine Werkstatt will jetzt die Filter wechseln und in alle Lüftungsrohre ein Desinfektionsspray reinpusten.
Mal seh'n ob's klappt!
Gruß
Senior
Zitat:
Original geschrieben von Senior
Meine Werkstatt will jetzt die Filter wechseln und in alle Lüftungsrohre ein Desinfektionsspray reinpusten.
Mal seh'n ob's klappt!
Wird es wohl leider nicht. Habe zuerst selbst von Caramba dieses Spray benutzt. 10 Minuten bei laufenden Motor und Klima voll auf Umluft. Die ersten Tage riecht es wirklich gut, aber nach einer Woche müffelt es wieder. Die professionelle Reinigung beim Händler hat es auch nicht gebracht.
Offenbar hilft nur, die Klima ab und an laufen zu lassen und rechtzeitig (mind. 5 Minuten vorm halten) auf econ zu schalten, damit der Verdampfer abtrocknet.
Gruß DVE
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Offenbar hilft nur, die Klima ab und an laufen zu lassen und rechtzeitig (mind. 5 Minuten vorm halten) auf econ zu schalten, damit der Verdampfer abtrocknet.
Lies mal den dritten Beitrag auf der Seite (josi2):
Moin Kollegen!
Hatte mein Auto jetzt zum Klimaanlage entmüffeln. Wurde desinfiziert und die Filter wurden gewechselt. Riecht im Moment auch nicht mehr.
Aber: Der Techniker bestätigte mir, dass das überhaupt kein Einzelfall sei und ganz besonders die A4 noch viel öfter damit Probleme hätten. Außerdem sei er ziemlich sicher, dass der Geruch trotzdem wieder auftauchen werde. Wäre fast immer so.
Hätte ich einen Verkäufer gefragt, weiß ich doch genau, dass ich ganz allein für den Geruch im Auto verantwortlich gewesen wäre und es niemanden in der ganzen Audiwelt gäbe, der auch nur ansatzweise ein ähnliches Problem jemals geschildert hätte.
Den kleinen Mechaniker hatten sie wohl beim Kundenverarschungstraining vergessen.
Gruß
Senior
Das Geruchsproblem mit der Klima hatte ich in meinem alten A4 (8E) auch. Der Wasserkasten wurde desinfiziert und das Problem damit beseitigt.
Häufig tritt das Problem bei hohen Außentemperaturen und oftmaligem Kurzstreckenbetrieb des Wagens auf.
Wegen den Gerüchen wird heute mal mein Verdampfer gereinigt. Mein Freundlicher meinte sofort, dies sei die Ursache.
Da möchte ich auch noch einen Tipp loswerden:
Ab und an die Heizung voll aufdrehen, die Klimaanlage abschalten und die Umluft mit vollem Gebläse an.
Die warme Luft wirkt auch desinfizierend, nur sollte man es nicht unbedingt bei 30 Grad Außentemp machen.....
Und hier noch ein Tip:
Sobald es auch nur etwas aus der Klimaanlage müffelt SOFORT das Gebläse für 5 Minuten auf volle Leistung stellen. Ggf. ein Fenster öffnen um die Luft schneller aus dem Innenraum entweichen zu lassen. Danach wieder auf Automatik zurück.
Mit der Methode habe ich in den letzten 16 Jahre die Klimaanlagen in meinen diversen Autos auf Dauer müffelfrei gehalten
danke für die Tipps, werde ich ausprobieren, denn die Klima in meinem A6 riecht auch nicht sonderlich gut !
Auch wenn es bei Audi wohl Stand der Technik ist, kann es doch wohl nicht sein, dass man 5 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausstellen muss damit es auf Dauer nicht zu stinken anfängt. Hatte VWs, Mercedes und BMWs, über mehrere Jahre, die nie gestunken haben.
Aber jetzt mal wieder zu Audi und dem Service:
Wie schon geschrieben wurde die Klimaanlage gereinigt und Filter gewechselt. Riecht auch wieder ok.
Kurz darauf kommt doch tatsächlich eine Rechnung in's Haus, auf welcher die Klimaanlagenreinigung aufgeführt ist!
Bin ja freundlich und will den Irrtum kurz telefonisch aus der Welt schaffen:
Da erzählt mir der Audimann, dass es ein Rundschreiben (!) von Audi an die Händler gibt, mit der Aufforderung, diese Reinigung an die Kunden zu berechnen. Als Argumentationshilfe wird vorgegeben, es seien Bakterien, die den Geruch verursachen und diese Bakterien habe natürlich nicht Audi in die Klimaanlage verbaut. KEIN SCHERZ!
PS: Ich hatte wirklich einen Audihändler am Telefon, keine Drogen genommen und ich habe mir das auch nicht ausgedacht.
mal im Ernst was soll denn bitte noch alles auf Garantie laufen?
natürlich sind Verschleissteile wie Leuchtmittel, Bremsbeläge, Luft- und Kraftstofffilter und natürlich auch die Filter und die Reinigung der Klimanlage davon ausgenommen!
es kommt ja auch niemand auf die Idee sein Auto beim zum Waschen abzugeben und das auf Garantie abrechnen zu lassen, obwohl meiner das übrigens innen wie aussen immer kostenlos als Kundenservice macht, wenn er zum Service war!
das sich bei permanentem Gebrauch in jeder Klimanlage irgendwan eine spezielle Flora und Fauna entwickelt, ist doch auch nichts neues, aber alle Welt will ja unbedingt eine Klimautomatik im Auto, genauso wie immer mehr andere z.T. sehr fragwürdige Automatikfunktionen...
Zitat:
Original geschrieben von Miro333
mal im Ernst was soll denn bitte noch alles auf Garantie laufen?
natürlich sind Verschleissteile wie Leuchtmittel, Bremsbeläge, Luft- und Kraftstofffilter und natürlich auch die Filter und die Reinigung der Klimanlage davon ausgenommen...
Nee, Miro...da sind wir beiden, glaub' ich, unterschiedlicher Meinung.
Natürlich reklamiere ich keine abgefahrenen Reifen, Bremsbeläge, etc. nach einigermaßen normaler Laufzeit.
Wenn aber eine Klimaanlage in einem 65T Euro Auto nach 1,5 Jahren wie ein Abflussrohr stinkt, halte ich das definitiv für einen Produktmangel.
Ganz besonders deshalb, weil das ja wohl ein spezielles, und sogar bei Audi bekanntes, Audi-Problem sein soll.
Gruß
Senior