Klimaanlage muss wegen Unterkühlung auf mindestens 25-26 Grad eingestellt sein
Hallo Forum,
es ist nicht auszuhalten, bitte helft mir.
Bei Temperatureinstellung der 3 Zonen Klimatronic auf normalen 22 oder 23 Grad Celsius erfrieren wir fast im Auto.
Jetzt im Frühling bei zunehmend intensiver Sonneneistrahlung ist es durch die eisige Lüftung nicht auszuhalten.
Einzige Lösung: Temperatur an der Klimatronic auf 25 oder 26 Grad einstellen.
Dan funktioniert alles perfekt und die Anlage regelt auch alles passend und kontinuierlich.
Hier im Forum wurde immer wieder mal was in diese Richtig geschrieben aber Lösungen habe ich keine gefunden.
Ich hoffe auf einen Lösungsansatz per StarDiagnose oder Anleitung zur detaillierten Fehlersuche.
Grüße
Hungertuch
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21 Antworten
Hallo,
ist mir auch bereits im Vorjahr nach dem Umstieg vom 211er aufgefallen.
Der Mopf bläst derartig kalte Luft aus, so dass ich immer die Kühlung ausschalte solange es ja draußen ohnehin kalt genug ist und zusätzlich auch die Tamp. hochregle. Ich vertrage diese kalte Zugluft gar nicht.
Für die Übergangszeit ist die Klima offensichtlich ungeeignet.
Oder bin ich zu dumm um es richtig einzustellen? Bei der Stellung Auto gibt es ja nur die drei Stufen für das Gebläse und da merke ich kaum einen Unterschied.
Ich hab mal bei einem Volvo das gleiche gehabt. Da war der Temperaturfühler der Klimaautomatik nicht nur ungeschickt platziert, sondern er neigte auch zum verschmutzen.
Wenn der Temperaturfühler mit Staub zugesetzt war, meldete der (auch weil er direkt über dem Radio angebracht war...) grundsätzlich zu hohe angebliche Innenraumtemperaturen. In der Folge pustete die Klimaautomatik immer mehr kältere Luft ins Auto.
Eine Reinigung des Sensors mittels davorgehaltenen Staubsauger brachte Linderung.
Vielleicht hilft es auch bei Euren Autos ?
Das Problem könnte darin liegen, dass im Frühling bei intensiver Sonneneinstrahlung die Lufttemperatur zwar noch rel. gering ist, anderer Seits diese das Fahrzeug aber schon ordentlich aufheizt.
Die Sonne steht dazu noch sehr tief und und wirkt verstärkt durch die Glasscheibe auf den oberen Temperatursensor in der Dachbedieneinheit ein.
Die Klimaanlage powert entsprechend und verarbeitet dabei die kühle Luft von außen.
Alles in allem wird das zu der eisigen Luft führen, die aus den Gebläseöffnungen austritt.
In diesen Tagen nutze ich daher auch gerne mein Schiebedach
Gruß
D.D.
Ich kenne das leider auch von meinem 212er. Die Regelung der Klimaanlage ist nicht die Beste. Das konnten VW, Audi und BMW davor besser.
bei den 211ern kann man über die Stardiagnose m.W. einen "Wüstenmodus" für die AC aktivieren. Das ist in manchen Regionen der Welt bei Auslieferung bereits so.
Evtl. gibt es das bei den 212ern auch??
Hier gibt es doch auch paar Spezies - die sollten da besser Bescheid wissen...
Eine Lösung hast Du doch schon gefunden, stell die Klimaanlage auf 25° und gut ist.
Ich bin davon überzeugt das es ein Einstellungsfehler in der Software ist oder ein Temperaturfühler meint es seien 25 Grad im Auto.
Ich hoffe auf Hinweise von StarDiagnose- Profis wo mein ahnungsloser Freundliche nachschauen muß oder ob ich was im Engineering Mode prüfen kann.
Klar ist, die Klimaanlage regelt bei unterschiedlichen Temperatureinstellungen, Innen- und Außentemperaturen nachvollziehbar.
Wenn die Klima/Temp-Fühler keinen Fehler hat:
Zumindest im Mopf kann man die angezeigte Temperatur in einem kleinen Bereich "justieren". Die Kalibrierung der Temp-Fühler per Software verschieben...
Mir war es bei eingestellten 22° zu warm. "Können wir ändern". Die Erklärung war, jeder empfindet anders.
Die "Anzeige" wurde um 2° angehoben. Nun zeigt die Anzeige bei gleicher Innentemperatur 24° an. Nun auf 22° eingestellt ist es nun um die 2° kühler und passt besser zu meinem Empfinden für eben 22°.
In deinem Fall könnte man die Anzeige um 2° (ob man auch mehr "justieren" kann weiß ich nicht) nach unten stellen.
dieses problem habe ich wenn es kalt ist mit der heizung!
wenn es draussen kalt ist ist man in anderen pkw mit zb 23/24grad gut aufgehoben!
in meinen war es so das man in den kalten monaten das display auf 28grad stellen musste, um es halbwegs warm zu bekommen ! :-(
@trebor
Du schreibst :
Zitat:
@trebor schrieb am 22. Apr. 2016 um 23:46:14 Uhr:
Zumindest im Mopf kann man die angezeigte Temperatur in einem kleinen Bereich "justieren". Die Kalibrierung der Temp-Fühler per Software verschieben...
Mir war es bei eingestellten 22° zu warm. "Können wir ändern". Die Erklärung war, jeder empfindet anders.
Die "Anzeige" wurde um 2° angehoben. Nun zeigt die Anzeige bei gleicher Innentemperatur 24° an. Nun auf 22° eingestellt ist es nun um die 2° kühler und passt besser zu meinem Empfinden für eben 22°.
Kannst Du hirzu nachverfolgbare Details liefern?
Gruß
Hungertuch
Wie oben geschrieben. War bei MB wegen einem anderen Problem und habe nebenbei gesagt, dass es mir bei 22° gefühlt zu warm ist. Per Software wurde die "Kalibrierung" geändert.
Hallo Hungertuch,
Du schreibst, du hast eine 3-Zonen-Klima. Dann hast du die THERMOTRONIC. Leider schreibst du nicht, in welcher Stellung die Luftverteilung ist. Stell die mal auf Luftverteilung "Diffus" ein. Vielleicht ist bei dir "Fokussiert" eingestellt.
Was machst du mit den Fristluftdüsen? Ist die Luftverteilung auf "Auto"?
PS: In meinem W212, auch mit THERMOTRONIC, wird es mir bei Luftverteilung "Fokussiert" auch zu frisch.
Gruß c220
Diffuse, Automatik, alles auf.
Thermotronic VorMopf hier. Nach nunmehr 2,5 Jahren ist mir diese Problematik (glücklicherweise) fremd. Ein paar wenige Male war mir 22 Grad ein Quentchen zu warm, 21 ebenso viel zu kalt. Und wenn ich im Winter eine überschaubare kurze Strecke fahren will, ohne nachher einen Temperaturschock zu erleiden, ist 16 Grad viel zu warm und Lo einfach nur "brrrrr".
(Ich hoffe ich bin damit nicht zu weit ab vom Thema, aber das passt grob noch dazu.)