ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klimaanlage nach 1 Jahr fast leer

Klimaanlage nach 1 Jahr fast leer

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 13:30

Hallo

Gestern sollte die Klimaanlage im 96er Passat richtig ran, mit dem Erfolg, nur auf Stufe 3 und Umluft bekam ich kühle Luft.

Heute Rest evakuiert, abgedrückt, Vakuum gezogen und gefüllt, kühlt wieder wie früher.

Die Anlage wurde vor einem Jahr wegen defektem Kondensator neu gefüllt, hat aber wegen kaltem Wetter von Oktober bis April nicht mehr gelaufen.

Ist also völlig normal wenn das Kältemittel verlustig geht.

Das nur mal zur Info

Kostenpunkt, 5 Euro in die Kaffeekasse vom Chef fürs Kältemittel, Equipement zum füllen habe ich ja zum Glück im Keller stehen

gruss mickie

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Mai 2006 um 14:15

Servus,

da haste aber noch irgendwo ein kleines Leck, weil meine Klima vor 3 Jahren befüllt wurde und noch immer einwandfrei funktioniert.

Habe ja schließlich alle Dichtungen gewechselt die es zu wechseln gab.

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 14:45

Hallo

Ist abgedrückt und dicht.

Ich denke durch den langen Stillstand ist die Gleitringdichtung am Kompressor leck geworden.

Die vom Syncro hält auch schon seit 3 jahren dicht, aber der hat noch R12 drin, da sind die Moleküle grösser und die Anlage auch noch qualitativ hochwertiger

gruss Mickie

Ich bin mir jetzt nicht sicher welches Kältemitte ursptprünglich verwendet wurde.

Ich denke mal R22, jetzt wird bestimmt R134a verwendet oder R404a.

Da heute FKW`s eine andere Molekühldichte haben als alte , ist es durchweg möglich , das die alten Kältemittelschleuche immer etwas Kältemitte verlieren.

Fühllmenge 400g..? oder wieviel geht auf die Anlage?.

Letzen Freitag habe ich unsere Firmen Klimaanlage repariert, dort waren 40 Kilo, da fällt das nicht so schnell auf...

Also ich rechne in anderen größen.... ;).

Beim nächsten befühllen mal etwas Kontrastmittel mit in die Anlage geben, nach einiger Zeit mit einer UV Lampe ableuchten....da findet mal alles!.

 

Mfg

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Ich bin mir jetzt nicht sicher welches Kältemitte ursptprünglich verwendet wurde.

Ich denke mal R22, jetzt wird bestimmt R134a verwendet oder R404a.

Da heute FKW`s eine andere Molekühldichte haben als alte , ist es durchweg möglich , das die alten Kältemittelschleuche immer etwas Kältemitte verlieren.

Fühllmenge 400g..? oder wieviel geht auf die Anlage?.

Letzen Freitag habe ich unsere Firmen Klimaanlage repariert, dort waren 40 Kilo, da fällt das nicht so schnell auf...

Also ich rechne in anderen größen.... ;).

Beim nächsten befühllen mal etwas Kontrastmittel mit in die Anlage geben, nach einiger Zeit mit einer UV Lampe ableuchten....da findet mal alles!.

 

Mfg

Früher war R12 drin, heute R 134a

R404 ist das Nachfolgekältemittel von R22 das ausläuft und für den Tiefkühlbereich gedacht.

In der letzten Anlage die wir gebaut haben kamen 200kg rein, das ganze mal 3 weil 3 Einzelanlegen drin sind.

Von Kontrastmitteln lässt man besser die Finger, die verändern die Viscosität vom Verdichteröl und können zu Schäden führen.

Wegen der Dichtheit habe ich den Stickstofftest gemacht

gruss mickie

am 12. Mai 2006 um 20:18

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Fühllmenge 400g..? oder wieviel geht auf die Anlage?.

komplett leergezogen habe ich 1150gr. reinbekommen.

Kältemittel

 

Bei meiner Anlage scheint auch Einiges an Kältemittel zu fehlen. Drauf ist bereits das neuere Kältemittel.

Für den Fall des Falles: wie komme ich nun zu einem bezahlbaren Preis zum Auffüllen der Anlage?

Ein Bekannter der in einer VW-/ Audi- Werkstatt selbst diese Arbeiten durchführt, sagte mir, daß ich bei ebay Nachfüllflaschen erhalten kann. Man würde diese dann aufschrauben können und ... Was ist davon zu halten?

Würde dies allerdings nicht selber machen, denn dies ist wohl doch für den Laien zu gefährlich (Gesundheit).

Habe ihn übrigens auf die hier geschilderte Problematik Kontrastmittel hingewiesen und dies war für ihn sicher sehr lehrreich, denn er kannte dies noch nicht. War dankbar dafür!

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 16:40

Re: Kältemittel

 

Zitat:

Original geschrieben von PassatRM

Ein Bekannter der in einer VW-/ Audi- Werkstatt selbst diese Arbeiten durchführt, sagte mir, daß ich bei ebay Nachfüllflaschen erhalten kann. Man würde diese dann aufschrauben können und ... Was ist davon zu halten?

Das Problem ist, Du hast keine Vakuumpumpe zum evakuieren und auch keine ordentliche Waage die in 50g Schritten geht hast.

Kann dein Kumpel diese Füllung nicht nebenher machen, oder nach Feierabend.

Bist bestimmt weiter weg, sonst wäre es bei uns kein problem gewesen

 

Gruss mickie

Bei meinem Passi wurde die Anlage nach mehr als 6 Jahren (solange hab' ich ihn und was in den 5 Jahren vorher war weis ich natürlich nicht) wieder neu befüllt, das war letztes Jahr. . Das etwas vom Kältemittel wegdiffundiert ist ja ok. Aber jetzt ist die anlage wieder leer und das nach nur einem Jahr, da kann doch irgendwas nicht stimmen oder ?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von phase23

Aber jetzt ist die anlage wieder leer und das nach nur einem Jahr, da kann doch irgendwas nicht stimmen oder ?

Kann durch aus passieren, wenn die wie bei mir ein halbes Jahr überhaupt nicht gelaufen hat.

Die Gleitringdichtung der Kompressorwelle ist da so ein kritischer Punkt

Klima

 

Werde noch einmal mit ihm sprechen.

Wofür ist denn das Schauglas auf der rechten Seite, gleich neben dem Anschluß mit der roten Kappe? Kann man hier sehen ob noch etwas drin ist oder ...?

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 5:14

Re: Klima

 

Zitat:

Original geschrieben von PassatRM

Wofür ist denn das Schauglas auf der rechten Seite, gleich neben dem Anschluß mit der roten Kappe? Kann man hier sehen ob noch etwas drin ist oder ...?

Wenn die Anlage läuft und es dort sprudelt oder Blasen gibt, fehlt Kältemittel

...200kg oder 400gr Kältemittel, wieviel reingeht ist, wird der "Freundliche" schon herausfinden. Interessant wäre aber, wieviel will er dafür haben.

Hat jemand eine Vorstellung davon, was das Neubefüllen einer Klimaanlage so kosten wird ?

am 16. Mai 2006 um 7:57

Ich finde beim 35i ist der Kondensator der wunde Punkt!

Außerdem ist meiner Meinung 850Gramm Füllmenge!

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von myfisch

Ich finde beim 35i ist der Kondensator der wunde Punkt!

Außerdem ist meiner Meinung 850Gramm Füllmenge!

Gruß

Genau richtig

Die Füllmenge beträgt bei meinem 1150g + 50g

Zu VW würde ich nicht fahren zum füllen, sondern in einen Klimafachbetrieb.

Bei uns kostet eine Füllung ~ 50 Euro

gruss Mickie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klimaanlage nach 1 Jahr fast leer