klimaanlage nachrüsten am e36, schwer???
hallo,
hat schonmal jemand einen klimaanlage selber nachgerüstet und zwar an nem e36? hab mir so ein nachrüstsatz bestellt. die einen sagen das es e36 gibt bei denen kann man den wärmetauscher seitlich unten im fußraum rausziehen die anderen meinen amaturenbrett muß raus.
bin mal gespannt wie des klappt. hab des zwar schon ein zwei mal gemacht aber noch nie am eigenen auto bzw an einem bmw.
amaturenbrett raus ist des ein großes problem?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo,
Ich fahre ebenfalls eine Limousine
und habe vor kurzem
bei mir den Verdampfer gewechselt.
Ich mußte den Kompletten Armaturenbrett dafür
abnehmen..
Wenn du eine Klima nachrüstest mußt du ja
den Kompl. Heizungskasten austauschen
da muß so oder so der Armaturenbrett
raus..
Ich weiß nicht wie begabt du bist
aber selber eine Klima einzubauen
ist alles andere als einfach!!!
Ciao
Hallo,
Ich meine so um die 1300€
Mein BMW Händler sagte aber das das nicht mit dem Original Verbauten zu vergleichen wäre..
Diese Nachrüstsatz wäre in der Leistung nicht so stark...
Ciao
Klima-Nachrüstung ...
Hi,
hatte ein Angebot von meinem BMW-Händler, bloss hab ich das Papier nicht mehr ...
Lag bei 1.500 €, wenn ich mich recht erinnere ... Für "original" Nachrüstung (Klima, manuell) im E36.
Einbau ist, zehn linke Daumen mal ausgeschlossen, kein echtes Problem ...
Aber, wer befüllt die Klimaanlage mit Kühlmittel? Manche Klima-Betriebe lassen sich ihre Dienstleistungen dabei echt "vergolden"! Bestes Beispiel: Evakuieren, befüllen (samt neuer Ölfüllung) rd. € 300,- - nicht gerade ein "Schnäppchen" - oder?
befüllen tu ich des im geschäft selber. kostet mich nix.
nachrüstsatz hat ca 850€ gekostet.
bekomme den erst nächste woche. beim mercedes bruche ich im geschäft so 2 bis 3 tage ja nach aufwand. mußte beim bmw auch hin kommen, oder??
hab geseheen das z.t viel schon vorbereitet ist. also auch die halterung am block für den kompressor.
armaturenbrett muß schon raus, da heizungskasten gewechselt werden muß. wenn du schon ein wenig bescheid weißt, kommst du mit 2 tagen locker hin. ist ne schöne arbeit.
gruß
ja, es gibt aber auch eine umfangreiche einbauanleitung dazu (bei org. klimaanlage weiß ich zumindest)
also so ne manuelle kagge finde ich eh mist
wenn klima dann automatik (klimatronik) was auch immer
aber so ist nicht der hammer (erfahrung)
von dhaerist es reine zeitverschwendung und echt unötiger
zeitaufwand mit sinnlosen geldverlust!
ich finde wenn man schon was macht dann richtig
und keine halben sachen immer hin handelt es sich hier um
BMW´s und deren fahrer!!! und nicht ums billge GOLF´s
und deren assis das die so n fusch machn ist ja klar aber bitte
...
soll keine anmache sein oder so... it´s simply my mind!
@ 2mEKz
hast zufällig dein hirn eingefroren?
also ne normale Klimaanlage ist ja wohl immernoch 10x besser als garkeine Klimaanlage. Mit ner Klimaautomatik hat man dann halt nur den Luxus net dauernd die Einstellung ändern zu müssen....... kühl ists so oder so. Hauptsache Klima.
P.s. und wenn du hier die Golffahrer mit so ner Begründung als "Assis" abstempelst... biste in meinen Augen selber einer. Sorry. Aber etwas Niveau kann man doch wohl noch erwarten.
ok das war vielleicht n bsichen überreagiert weil ich mit
2 von denen neulich ärger hatte... neulich einer hat mich auf abhn ausgebremst fast angehalten und wollte n rennen um 2 uhr nachts auf der a9 fahren...
und der andere wiederum ramt mir beide nieren beim rückwärtz ranigerien weg... steigt aus...
hebt sie auf schmeißt sie in den busch...
fährt weg... kommt wieder und parkt ganz weit weg.... hätte den ganzen spass ein
nachbar nciht gesehen... (750 euro + anzeige) naja seit dem habich ne mordswut
auf die aber stimmt schon das war n blöder vergleich sorry!!!
egal...
ahjo ok trotzdem net so pauschal meckern das gibt nur schlechte stimmung. dann sieh das von mir in dem andren topic auch ma etwas relativierter an...