ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlage nachrüsten

Klimaanlage nachrüsten

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:08

Hallo Leute,

ich wollte euch fragen was ich GENAU benötige um in meinen BMW E36 Vierzylinder mit M43 Motor eine funktionierende Klimaanlage nachzurüsten.

Ich lese immer das man einen Klimakasten benötigt. Auf was muss ich achten?

Ein Klimakompressor wird auch benötig. Auf was muss ich achten?

Welche Klimaleitungen, Clips, Halter oder ähnliches brauche ich?

Gibt mir bitte mal eine Auflistung was ich benötige und auf was ich genau achten muss.

Gruß

Marvel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi Marvel,

wenn du schon eine Klima nachrüsten willst, dann würde ich gleich eine Klimaautomatik nachrüsten.

Hier siehst du, was für Teile du dazu benötigst:

Klimaautomatik Nachrüstsatz lt. ETK

Hier als Beispiel für eine 316i Limo M43 unb Baujahr 03/97.

 

Gruß

Patrick

die teile hast du ja schon genannt. trocknerflasche+microfilter brauchste auch noch.

aber du weisst schon, dass dies ein gigantischer aufwand ist, dazu muss das gesamte armaturenbrett rausgebaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

die teile hast du ja schon genannt. trocknerflasche+microfilter brauchste auch noch.

aber du weisst schon, dass dies ein gigantischer aufwand ist, dazu muss das gesamte armaturenbrett rausgebaut werden.

Dass ist wirklich ein sehr großer Aufwand, sowohl finanziell als auch zeitlich. Diese 2 Gründe hatten mich dazu bewogen keine Klima nachzurüsten, wobei ich schon viel nachgerüstet habe ;)

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:25

Hallo Jungs,

vielen dank für eure Hilfe. Ja, mir ist bewusst das es ein heiden aufwand ist aber ich habe mir das vorgenommen und da ich noch ein anderes Auto habe ist das alles gar nicht so schlimm. Mache das eben zu spaß auch wenn es länger dauern sollte. Hobby eben

Daher wäre es super wenn ich genau weiß was ich für meinen 316 vierzylinder brauche damit ich mir das nicht alles nach und nach zulege sonder alles parat habe

Was ist den der Vorteil einer klimaautomatik?

1. Schaut das Bedienteil besser aus :D

2. Kannst du die Gradhöhe selber bestimmen, da digital und nicht wie bei der manuellen Klima mit Drehreglern

3. Wird dir der Martin noch was erzählen :)

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:44

Also ich habe jetzt einen Klimakasten in aussicht (Ebay eben) aber ich weiß nicht ob der auch für die Klimaautomatik passt. Oder sind die Klimakästen alle gleich ob nun automatik oder nicht?

Die liste die Du mir geben hast ist super. ich habe da sehen können was ich für ein Kompressor brauche. Den hab ich jetzt auch schon gesichtet :)

klimakasten ist meiner meinung nach identisch bei den beiden varianten.

haste mal nen link zur auktion?

HIER kannste auch nochmal schauen, da sind die ganzen teile der original klimaanlage/-automatik aufgelistet.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 12:20

Hallo Martin,

dak dir schonmal.

hab eben nochmal nachgeschaut und es ist ein klimakasten it klimaautomatik :)

hier der link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von Marvel-Master

Hallo Martin,

dak dir schonmal.

hab eben nochmal nachgeschaut und es ist ein klimakasten it klimaautomatik :)

 

hier der link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was meinst du damit und wo ist der Link?

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 13:11

der link funktioniert doch oder? Ich wusste nicht ob es unterschiedliche Klimakästen gibt und daher habe ich nochmal nachgeschaut ob mein Klimakasten auch ein Klimakasten ist mit einer Klimaautomatik

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

2. Kannst du die Gradhöhe selber bestimmen, da digital und nicht wie bei der manuellen Klima mit Drehreglern

Laß dir sagen,das du falsch liegst.Ich kann meine Klimaanlage auch gradgenau einstellen.Das einzige,das ich von Hand regeln muß,ist Gebläsestufe und Luftverteilung,das macht die Automatik selbst.Die Temperatur halten beide durch einen Temperaturfühler im Bedienteil.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

klimakasten ist meiner meinung nach identisch bei den beiden varianten.

Was uns zum nächsten Punkt bringt.

Nein,die Klimakästen der Klimaanlage und -autmatik sind NICHT ideentisch,da die Klimaautomatik sämtliche Klappen über Elektromotoren ansteuert,bei der Klimaanlage passiert dies über einen Seilzug.

 

Es gibt auch komplette Gebrauchtklimasets auf Ebay,danach sollte mans ich umschauen.Ach udn die Trocknerflasche ausschließlich neu kaufen und verschlossen lassen,bis sie angebaut wird.Wenn sie Wasser zieht (was sie tut,sobald sie offen ist),wird sie wertlos und funktionsuntüchtig.Nicht umsonst heißt sie Trocknerflasche.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

2. Kannst du die Gradhöhe selber bestimmen, da digital und nicht wie bei der manuellen Klima mit Drehreglern

Laß dir sagen,das du falsch liegst.Ich kann meine Klimaanlage auch gradgenau einstellen.Das einzige,das ich von Hand regeln muß,ist Gebläsestufe und Luftverteilung,das macht die Automatik selbst.Die Temperatur halten beide durch einen Temperaturfühler im Bedienteil.

Greetz

Cap

Aber die Automatik zeigt dir die Gradzahl an, das kann die manuelle nicht.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Aber die Automatik zeigt dir die Gradzahl an, das kann die manuelle nicht.

bei der automatik kannst du sogar auf ein halbes grad genau einstellen. :D

obs das wirklich bringt, sei mal dahingestellt... ;)

Capt: thx für die korrektur mit dem klimakasten.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Aber die Automatik zeigt dir die Gradzahl an, das kann die manuelle nicht.

bei der automatik kannst du sogar auf ein halbes grad genau einstellen. :D

obs das wirklich bringt, sei mal dahingestellt... ;)

Das hätte ich als nächtes geschrieben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlage nachrüsten