ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klimaanlage nachrüsten

Klimaanlage nachrüsten

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 13:55

Hallo,

ich würde jemanden mit ETKA benötigen.

Ich will die (manuelle)Klimaanlage beim Touran 12/2003 nachrüsten.

Welche Teile benötige ich?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Für das Geld kann man auch das Auto verkaufen und sich einen anderen Touran mit Klima suchen.

Ich dachte übrigens das die Klima bei allen Touran eigentlich Serienausstattung war.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Januar 2017 um 18:44:13 Uhr:

Für das Geld kann man auch das Auto verkaufen und sich einen anderen Touran mit Klima suchen...

Du hast wahrscheinlich recht, aber der TE wollte es wissen und die Originalteile dürften auch nicht günstiger kommen.

Ich habe 1997 eine Diavia-Klimanalage in meinem 200D nachgerüstet (3 Tage Arbeit). Diese lief 10 Jahre lang problemlos, bis der Benz wegen seiner "roten Plakette" die letzte Reise nach Albanien antrat. Gruß

Zumal man auch bedenken sollte das R134a Anlagen wohl gar nicht mehr nachgerüstet werden dürfen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Januar 2017 um 19:25:29 Uhr:

Zumal man auch bedenken sollte das R134a Anlagen wohl gar nicht mehr nachgerüstet werden dürfen.

Das Verbot ist nur für Baureihen gültig, welche bereits seit der EU-Zulassung das neue Kältemittel nutzen müssen.

Mir ist so als wenn es seit 1.1.2017 auch für die Erstbefüllung von neuen Anlagen gilt.

Genauso sind seit dem auch unzugelassene Neuwagen mit R134a Anlage nicht mehr zulassungsfähig.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 20:30

Bin sehr günstig an den Touran gekommen, deswegen lohnt es sich definitiv. Ansonsten hätte ich ihn nicht gekauft.

 

Danke für Diavia, jedoch finde ich es überteuert.

 

Ich bräuchte nur die Teilenummern um zu vergleichen, ob ich nichts vergessen habe in der Einkaufsliste.

 

Das Auto ist in Österreich zugelassen weiß nicht ob hier das mit den R134a Anlagen gilt.

Das wird wohl EU-Recht sein ;).

Was hast du denn bis jetzt auf der Liste stehen ?

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 17:35

Hi sorry melde mich ein bisschen sehr spät.

Klima ist jetzt alles drin.

Das einzige Problem habe ich mit dem Klimabedienteil.

Die Stecker usw passen alle aber ich glaube hier ist die Belegung falsch.

Welchen Unterschied gibt es zwischen ohne AC und mit AC von der Pin-Belegung?

mfg

Z.B. hier http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=697319

findet sich der entsprechende Hinweis (ohne Gewähr meinerseits ;)):

Zitat: "Alle anderen Golf Modelle vor BJ 11.2007 oder daran zu erkennen wenn sie die „ECON“ Taste besitzen:

Nun geht es an den Braunen 16 poligen Stecker. Ihr müsst die Ader aus Pin 7 lösen oder abzwicken und an Pin 10 anlöten. Die Ader aus Pin 8 ebenfalls lösen und an Pin 9 dazulöten. Am sichersten und schnellsten geht es mit sogenannten „Stromdiebe“.

Gruß

Nur ist der Tip auf Stromdiebe eher zweifelhaft und eher Pfusch als eine sichere und schnelle Lösung

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 8:11

Danke für eure Antworten aber ich habe keinen brauen Stecker?!

20170520-192122
20170520-191557
20170520-191610
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 15:01

Irgendeiner der mir helfen könnte?

Brauch ich ein Klimasteuergerät.?

Was ist denn dein Problem ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen