Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klimaanlage nachträglich einbauen?

Klimaanlage nachträglich einbauen?

Audi
Themenstarteram 30. Mai 2005 um 7:22

HI Leute!

Wer kennt sich aus, bzw. kann mir sagen, ob es möglich ist bei meinem Audi 80 B4 / 90 PS Baujahr 1992 nachträglich eine Klimaanlage einzubauen?

Wenn ja, wo bekommt man so eine Klimaanlage?

LG, Klaus

Beste Antwort im Thema

ohne werbung machen zu wollen,würde ich mal nach "mash autoteile" googeln,der mash is auch nutzer in diversen foren rund um audi 80 & co

an deiner stelle würde ich nen entsprechendes schlachtauto suchen & mich da komplett bedienen,du hast so alles & du siehst auch gleich,wie alles verlegt is & wo die durchbrüche an der stehwand von motor- in den fahrgastraum sind

bei 4- & 5zylinder is das unterm batteriekasten,unter der batterie is eine art kissen eingelegt,wo man an die anschlüsse nach drinnen kommt

neben kompressor,trockner,verrohrung,elektrik und den groben kram brauchst auch heizkasten hinterm amaturenbrett,bei klimaautomatik auch das ganze amaturenbrett,ansonsten auch handschuhfach,sowie halter der aggregate & die 3 fache kurbelwellenriemenscheibe

soviel ich weiss,sind die anlagen von 4- & 6zylinder sehr ähnlich oder gar gleich

nimm auf jeden fall ne anlage,die für den R134a betrieb gedacht is ;)

 

ich bau u.a. wohl deswegen die klimaautomatik meines 90ers auf eine vom B4 oder späten typ89 qp/cabrio 2.3E um :)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

moin klaus,

habe 1998 in meinem 80´er ( bj.91 ) eine man. klima nachträglich einbauen lassen...

der einbau erfolgte in unserem autohaus - kosten 3000 ( dm ) bzw. klima-aut. 4000 ( dm ).

dauer ca. 3 tage. einfach mal deinen freundlichen fragen...

 

grüsse, thomas

am 30. Mai 2005 um 8:58

Bei Waeco gibt es Nachrüstklimas, die kosten aber schon über 1000,-.....inkl. Einbau kommt man auf über 2000,-.

Eine Alternative wäre eine originale Klima aus einem anderen B4, man muss nur darauf achten, dass alles vorhanden ist. Dafür eignet sich am besten ein Schlachtwagen.

Moin Klaus1

Bei Audi kosten die 1305 Euro für die B4 Limousine zzgl. Einbau. Hab die Preisliste hier. Einbau wird mit 9 Std angegeben. Also rechne mal mit ca.2000 Euro. Woanders wirst du die nicht viel billiger bekommen.Will mir nämlich auch eine nachrüsten, weils besser ist.Oder wie Schalli sagt eine Gebrauchte die geht, aber alles vorhanden sein muss.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 9:34

hab gehört, dass generell klima anlagen sehr störanfällig sind..

mal gehen sie, mal nicht, ohne wartung auch probleme!

werde versuchen mir vielleicht ein anderes Auto anzuschaffen.

LG, Klaus

Normal gehen die Klimaanlagen immer. Es sei denn die Flüssigkeit, die drin ist ,ist leer. Die dient nämlich auch als Schmiermittel für den Kompressor.Wenn die leer ist, geht der Komprssor kaputt und sie geht nicht mehr. Aber wenn du sie regelmäßig warten lässt in nem Fachbetrieb laufen die ewig.

Zitat:

Original geschrieben von klaus1

hab gehört, dass generell klima anlagen sehr störanfällig sind..

mal gehen sie, mal nicht, ohne wartung auch probleme!

LG, Klaus

mahlzeit klaus,

 

da gebe ich B4Saarländer recht.

vorrausgesetzt das immer genug kühlmittel drauf ist laufen die eigentlich problemlos.

meine nachträglich eingebaute läuft seit nunmehr 7 jahren und ausser einem ausfall durch einen fehlerhaften kompressor gleich nach dem einbau, war da noch nichts dran.

 

grüsse, thomas

am 30. Mai 2005 um 15:19

Mal ne andere frage was kostet das befüllen der klima? oder kann man das evtl. selber machen?

am 30. Mai 2005 um 16:01

kost im schnitt 50-70€ der klimaservice

am 30. Mai 2005 um 17:52

Und wo kann ich den machen lassen ausser bei Audi? Müssen die spezielle kentnisse haben?

am 30. Mai 2005 um 18:24

da braucht man so ein bestimmtes gerät dafür soweit ich weiss.

nabend BlueDragoon,

 

das macht auch jede freie die den klima-service anbietet.

bei 75€ sollte aber eine desinfektion mit drinn sein - gesundheitlich empfehlenswert und riecht wie neu!

 

grüsse, thomas

am 30. Mai 2005 um 19:00

Naja ich bin eigentlich kein Klimafan zumal ich sier nicht wirklich gut vertrage aber bei 60°C im auto überlegt man dann doch ob man die befüllen lässt.

Aber der Tipp mit dem reinigen ist super danke an alle für die Hilfe. MT forever

Ich hase im Sommer mein schwarzes Auto.

am 30. Mai 2005 um 20:35

Das R134a ist nicht das Schmiermittel sondern das Kähltemittel zur Schmierung Kommt beim Befüllen PAG ÖL dazu .

Das Günstigste ist einen Kompletten Wagen zu Kaufen und alles auszubauen da hast du alles wie es gehört .

Natürlich must du die anlage anschliesend neu Befüllen Lassen das macht Heutzutage jede 2 Autowerkstadt Kosten 60-100€

am 3. Juli 2014 um 19:54

Hallo kann mir jemand eine genau Auflistung geben Welche Teile ich alle brauche. Weil ich die Anlage bei mir nachrüsten will oder wo ich günstig an ein komplett Set komme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klimaanlage nachträglich einbauen?