ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage neubefüllen: 175,-- EUR ???

Klimaanlage neubefüllen: 175,-- EUR ???

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 6:57

Hallo zusamen,

komme mir von meinem OH irgendwie über den Tisch gezogen vor.

Hab letzte Woche festgestellt, dass die Klimaautomatik nicht mehr kühlt. Bin dann zum OH und hab gesagt Klma geht nicht mehr, bitte prüfen und bei Reparaturbedarf bitte vorher anrufen.

Wurde dann am abend angerufen, Auto ist fertig.

Am Tresen wollten die dann 175,22 EUR von mir. Ich hab dann darauf verwiesen, dass ich extra darum gebeten habe angerufen zu werden. Der Werkstattmeister erklärte mir dann, dass er ja sowiso schon alles angeschlossen hatte und mit Kontrastmittel und so....

Hab jetzt mal ein bißchen im Netz gesucht und festgestellt, dass Neubefüllungen auch deutlich unter 100 EUR zu machen sind.

Mir stinkt erstens der hohe Preis und zweitens, dass nicht Bescheid gesagt wurde.

Was habt Ihr so für Neubefüllungen inkl. Überprüfung gezahlt?

Gruß

Holdendriver

Beste Antwort im Thema

die testweise neubefüllung um undichtigkeiten festzustellen ist übrigens unzulässig.:D

:eek:

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 5. Mai 2011 um 7:43

Hat der da Goldstaub eingefüllt? Ich habe im letztem Jahr erstmalig einen Klimacheck bei meiner "Freien" machen lassen, Kosten 59€ incl. geringer Nachbefüllung.

Was steht denn auf der Rechnung?

Gruß....Andi

 

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 7:51

Rechnung hab ich daheim, aber so aus dem Gedächtnis:

ca 30 EUR Arbeitszeit / Prüfung

ca 105 EUR Befüllung

ca. 12 EUR Kontrastmittel

+ MwSt.

Schau abends daheim nochmal nach und poste die genauen Zahlen.

 

am 5. Mai 2011 um 7:52

Hi,

ich mache das für 40€ mit Rechnung... Allerdings nicht beim FOH, sondern bei einer anderen Meisterwerkstatt...

Gruß

am 5. Mai 2011 um 7:53

Meine letzte Füllung bei Opel hat 50€ gekostet. War eine Aktion sonst kostets ca 70€

Hi, hab ich auch gezahlt...

Bei nem Opel Händler in Nürnberg.

Das Klimamittel ist da so teuer... im EK vielleicht 20 € aber da meint man echt der Liter is reines Gold... aber du mussts so sehen, die haben Kontrastmittel rein um auf Undichtigkeit zu prüfen. Dazu komplett abgelassen und wieder neu befüllt.. das lustige war bei mir..

Zuerst haben sie das gemacht.. dann nen Fehler entdeckt, Termin für die Reparatur nochmals gemacht und bei der Reparatur habe ich nochmals 150 fürs neu Befüllen gezahlt... irre oder? Die habe ich allerdings nicht mehr bezahlen müssen.. nachdem ich mit meinem Verkäufer gesprochen habe.

am 5. Mai 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Hi, hab ich auch gezahlt...

Bei nem Opel Händler in Nürnberg.

Das Klimamittel ist da so teuer... im EK vielleicht 20 € aber da meint man echt der Liter is reines Gold... aber du mussts so sehen, die haben Kontrastmittel rein um auf Undichtigkeit zu prüfen. Dazu komplett abgelassen und wieder neu befüllt.. das lustige war bei mir..

Zuerst haben sie das gemacht.. dann nen Fehler entdeckt, Termin für die Reparatur nochmals gemacht und bei der Reparatur habe ich nochmals 150 fürs neu Befüllen gezahlt... irre oder? Die habe ich allerdings nicht mehr bezahlen müssen.. nachdem ich mit meinem Verkäufer gesprochen habe.

Was hast du denn da für ein Avatar? :D .. Kriegt man ja nach ner Weile Kopfschmerzen...

am 5. Mai 2011 um 9:12

Rechnung nicht Zahlen!

Die Instandsetzung wurde so ja nicht vereinbart, oder?

Anwalt anrufen, bewirkt zum teil echte Wunder!

Hallo,

in der nähe von Kempten, bei einer freien Werkstatt

-Dichtigkeitsprüfung

-Restgas evak.

-neu befüllen

und das alles für € 60.- fertig aus !!!

Grüsse Klausi

am 5. Mai 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Hi, hab ich auch gezahlt...

Bei nem Opel Händler in Nürnberg.

Das Klimamittel ist da so teuer... im EK vielleicht 20 € aber da meint man echt der Liter is reines Gold... aber du mussts so sehen, die haben Kontrastmittel rein um auf Undichtigkeit zu prüfen. Dazu komplett abgelassen und wieder neu befüllt.. das lustige war bei mir..

Zuerst haben sie das gemacht.. dann nen Fehler entdeckt, Termin für die Reparatur nochmals gemacht und bei der Reparatur habe ich nochmals 150 fürs neu Befüllen gezahlt... irre oder? Die habe ich allerdings nicht mehr bezahlen müssen.. nachdem ich mit meinem Verkäufer gesprochen habe.

Was hast du denn da für ein Avatar? :D .. Kriegt man ja nach ner Weile Kopfschmerzen...

Bei dem Avatar kann man sich ja kaum auf den Text konzentrieren. :D

Habe bei Bosch 90 Euro bezahlt.

Dann stellte sich aber raus das der Klimakompressor defekt ist. :(

Auf der Rechnung die folgte stand dann 1200 Euro. :mad:

Das Kältemittel r134a kostet so um die 15€/kg (Einkaufspreis Werkstatt, netto).

Die Anlage im Vectra C hat ein Fülvolumen von knapp 700g.

Den Reingewinn kann man sich ja ausrechnen :-)

Hallo,

bei meinem Vectra-C Caravan 02/2008 war nach dem Winter die Klimaautomatik ebenfalls komplett trocken, also das gesamte Kältemittel raus. Für Klimawartung mit Druckprüfung, komplett neubefüllen und Kontrasmittel einfüllen habe ich beim FOH 115.- € bezahlt (und das fand ich schon deutlich überhöht!) Jetzt heißt es warten wann sie wieder trocken ist...

Vor 3 Jahren beim Vectra-B Caravan habe ich für den Spaß noch komplett 59.- € bezahlt...

Das wäre wohl der seriöse Preis wenn ich lese das Zeug kostet im Einkauf 15.- € / Kilo. Auf meiner Rechnung stehen 40.- € netto / Kilo!

Gruß

MW1980

die testweise neubefüllung um undichtigkeiten festzustellen ist übrigens unzulässig.:D

:eek:

am 5. Mai 2011 um 10:22

Hallo!

Habe vor 2 Jahren beim Klima-Spezi 60 € bezahlt. 50 € für das "normale" befüllen + 10 € für das Kontrastmittel. Bei mir war die Anlage damals (fast) vollkommen leer.

Außer der Dichtigkeitsprüfung (kann ein Vakuum erzeugt werden) wurde nichts weiter überprüft. Das gehört so weit ich weiß aber zum Standard, denn wenn offensichtliche Undichtigkeiten vorliegen, darf die Anlage wg. der Klimaschädlichkeit des Kältemittels erst gar nicht befüllt werden.

Hatte vorher ein Angebot vom FOH eingeholt. Das lag bei 100 €, allerdings inkl. Überprüfung des Kompressors und Wechsel des Kompressor-Öls (ist das überhaupt nötig?).

Aufgrund der Kosten und eines schnelleren Termins bin ich dann aber zum Klima-Spezi gefahren.

 

Gruß

Markus

am 5. Mai 2011 um 10:23

Neubefüllung wenn leer 100 euro ATU

wenn nur wartung dann 59 euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage neubefüllen: 175,-- EUR ???