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Klimaanlage nicht dicht zu bekommen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 18:26

Moin,

das Leiden meiner Klimaanlage ist fast so alt wie das Auto, nämlich 6 Jahre. Vor 5 Jahren fiel die Anlage erstmals mit Heulgeräuschen und Zischen auf. Diagnose: Zu wenig Kältemittel. Als Ursache wurde ein defektes Füllventil diagnostiziert und ersetzt. Im darauffolgenden Jahr das gleiche. Diesmal war angeblich ein Druckschalter defekt, der ersetzt wurde (immerhin noch teilweise auf Kulanz).

Ein Jahr später war die Anlage wieder leer. Es wurde aufgefüllt (diesmal von einer freien Werkstatt) und angeblich kein Leck gefunden.

Im nächsten Jahr, wieder leer (120gr. vom 550gr), wieder in die Werkstatt (diesmal eine andere, ebenfalls aber freie Werkstatt). Dort wurde festgestellt, dass die Dichtungen am Druckschalter defekt sind. Also ausgetauscht, Anlage befüllt.

Dieses Jahr machte die Anlage wieder dieselben Geräusche und mangelhafte Kühlleistung. Ich bin wieder in die Werkstatt (erneut eine andere Werkstatt, da Wohnortwechsel stattgefunden hatte). Diesmal wurden 360gr. abgesaugt. Immerhin 200gr. Verlust in einem guten Jahr. Schon besser, aber immer noch zuviel.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter und tendiere schon dazu, den Fehler so zu lassen und stattdessen jährlich einen Klimacheck zu machen.

Es kann doch nicht sein, dass es mehrere Werkstätten nicht schaffen, eine Undichtigkeit dauerhaft zu beseitigen, oder? Ist das wirklich so kompliziert?

Ich wäre ja auch bereit, für die Reparatur einen angemessenen Preis zu zahlen, möchte aber dann auch eine dauerhaft dichte Anlage haben. So zahlt man, kann es erstmal nicht nachprüfen, da es funktioniert und nach einem jahr ist dann wieder was anderes undicht, so dass man nicht mal Gewährleistung geltend machen kann.

Kann mir jemand einen guten Tip geben, wie man weiter verfahren könnte? Oder sollte man es tatsächlich dabei belassen und einfach jedes Jahr nachfüllen?

Ist es möglich, dass beim letzten Mal weniger Kältemittel eingefüllt wurde, als erforderlich und jetzt der Verlust deswegen größer erscheint, als er ist? Oder geht das mit den Klimageräten automatisch, ohne dass der Bediener Einfluß nehmen kann.

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2014 um 21:39

Vielleicht isses ja die Leitung an sich, die einen Haarriss hat!?

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27 Antworten
am 18. Juni 2012 um 9:50

Hallo zusammen!

Bei einer neulich durchgeführten Inspektion in einer freien Werkstatt hat man festgestellt, dass meine Klimaanlage undicht sei (siehe Foto). Ein Tausch von diversen Dichtungen soll das Problem beheben.

Was darf mich die Instandsetzung höchstens kosten und um welches Bauteil handelt es sich auf dem Bild. Und warum ist das angeblich austretende Kältemittel grün?

Fahrzeug: Golf V 1.6 FSI Bj. 2006

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]

hi, soviel wie ich weiß ist ein Zusatz drin der bei UV Beleuchtung grün schimmert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]

am 18. Juni 2012 um 17:40

Danke, gut zu wissen.

Um welches Bauteil handelt es sich hierbei? Kann man einfach Dichtungen tauschen oder muss man es komplett erneuern?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]

du musst es eh beim klimaservice neu auffüllen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]

am 19. Juni 2012 um 20:24

Das ist mir schon klar. Aber um welches Bauteil handelt es sich auf dem Bild?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]

Das voluminösere Rohr unten im Bild könnte der Trocknereinsatz der Klimaanlage sein...

Kannst du darauf eine eingestanzte Nummer erkennen, wenn du den ganzen Schmodder abwischt...und gib mal bitte den Motorcode durch...

Was mich generell wundert ist das viele sichtbare Grün bei einem (mit Blitzlicht?) gemachten pic. Bei den undichten Klimaanlagen, die ich bisher gesehen hab, war die dem Kältemittel beigemischte Erkennungsfarbe nur unter UV Licht zu sehen....und auch nicht in diesen Massen..........

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]

Hallo. Die linke dickere Leitung, ist die Leitung zwischen Kompressor und Kondensator. Die rechte mit dem Druckgeber, ist die Leitung zwischen Kondensator und Expansionsventil. Das Bild zeigt die Anschlüsse vom Kondensator. Der Kondensator sitzt vor dem Wasserkühler (wenn du vor dem Auto stehst), und die Anschlüsse gehen nach hinten in den Motorraum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]

am 23. Juni 2012 um 15:17

Nach dem abwischen ist leider nichts zu erkennen. Nur ein Aufkleber der sich leider aufgelöst hat. MKB ist BLF. Das Bild wurde mit Blitz gemacht.

Sind an den Anschlüssen vom Kondensator auswechselbare Dichtungen verbaut oder muss das ganze Teil gewechselt werden? Was wird mich das alles ungefähr kosten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]

Die Dichtringe sind einzeln zu tauschen. Dort kommt man sehr gut von unten ran. Dauert höchstens zehn Minuten, wenn die Leitungen gut abgehen. Manchmal oxidieren die Führungsstifte, und dann dauert es schon etwas länger, die Verbindung zu trennen. Das Kältemittel muß natürlich vorher abgesaugt werden, falls noch etwas drin ist. Hinterher natürlich wieder befüllen. Kostet natürlich zusätzlich. Einfach mal in der Werkstatt nachfragen, wegen der Kosten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]

am 12. Juli 2013 um 4:56

Hallo zusammen,

Hab das problem auch! An der selben stelle!!! Was hast du da wechseln lassen??? Bitte um info... Vielen Dank vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 16:12

So sah es bei mir auch aus.

Schuld waren wohl zwei Dichtungsringe am Drucksensor. Die wurden getauscht und die Anlage neu befüllt.

Bezahlt habe ich 150 EUR, inkl. Neubefüllung der Anlage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]

am 12. Juli 2013 um 16:26

Hi,

War gerade bei meiner Werkstatt. Haben das selbe gemeint , werden aber den Drucksensor komplett wechseln! Und das ganze mit befüllung soll mich mac. 100€ kosten??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 17:16

Ist doch gut, wenn es so günstig ist. Aber die Dichtungen werden auch getauscht oder? Bei mir wurde anfangs (noch auf Garantie) auch mal der Drucksensor getauscht. Gebracht hat es nichts......

Ist wohl relativ schwer zu erkennen, wo es genau raussuppt. Meine Werkstatt hat lange gebraucht, bis sie das Leck gefunden hat, da es sehr klein war und dementsprechend auch nur wenig rausgekommen ist. Hat aber gereicht, dass die Anlage jedes Frühjahr fast leer war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]

am 12. Juli 2013 um 17:47

Ja alle dichtungen + drucksensor. Ist alles bei dir jetzt i.o.???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 18:19

Ich hoffe es. Wenn es aufgefüllt war, hielt es ja auch immer bis zum nächsten Frühjahr.

Bloß es wurde nie das kleine Leck entdeckt und so wiederholte sich das Spiel jedes Jahr.

Ich hoffe, dass es jetzt dauerhaft dicht bleibt. Zumindest ist der Bereich rund um den Drucksensor jetzt noch sauber und nicht von dem grünen Schmodder eingefärbt. Die Anlage läuft bislang auch geräuschlos. Alles weitere wird die Zukunft zeigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]

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