Klimaanlage oder Klimaautomatik?
Hallo zusammen,
da auf den Hund gekommen, plane ich die Anschaffung eines Kombis als Zweitwagen. Hier wurde mir ein W202 C180T mit Klimaautomatik angeboten, der mir gefällt.
Ich studiere seit Wochen einschlägige Verkaufsportale und habe jetzt 2 Versionen "Klimaautomatik" gefunden. Eine mit Display und wohl Tipptasten zum Einstellen, eine mit 2 Drehschaltern mittig und 2 Rändelrädchen jeweils links und rechts daneben, mit denen man wohl die Temperatur einstellt. Frage: Letztgenanntes, ist das eigentlich als Klimaautomatik zu verstehen? Heisst, so wie mir auch der Verkäufer versichert, wenn ich auf blau, heisst kalt stelle, reguliert diese sich, sodass man wirklich von einer "Klimaautomatik" sprechen kann? Oder ist diese Version eher als konventionelle Klimaanlage zu sehen?
Danke vorab und Grüsse Micha
Beste Antwort im Thema
Servus Micha!
Ja, im Grunde hast du recht - das ist in meinen Augen auch eine Klimaautomatik. Sie ist auch ständig an und muss nicht extra eingeschaltet werden, wie es bei manueller Klima oft der Fall ist. Sie kann aber trotzdem über die EC Taste ausgeschaltet werden ==> Lämpchen leuchtet = klima aus.
Wenn ich die Rädchen irgendwo in eine Mittelstellung drehe und an einem kalten Morgen losfahre, dann heizt die Anlage den Innenraum auf. Wird es dann im Laufe der Fahrt draußen sommerlich heiß, dann beginnt die Anlage zu kühlen, ohne dass ich an den Temperaturrädern was verstellen muss. Es wird also versucht die eingestellte Temperatur im Innenraum zu halten. Das würde ich als Automatik bezeichnen.
Nachteil dieser "kleinen Automatik" ist, dass ich nicht wirklich eine genaue Temperatur in °C einstellen kann... ich hab nur blau und rot (bzw dazwischen weiß). Außerdem kann auch das Gebläse nicht automatisch geregelt werden d.h. die Gebläsesterke wird immer manuell gesteuert (das müsste bei der "großen Automatik" meines Wissens anders sein).
Schöne Grüße,
Mani
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15 Antworten
Servus Micha!
Ja, im Grunde hast du recht - das ist in meinen Augen auch eine Klimaautomatik. Sie ist auch ständig an und muss nicht extra eingeschaltet werden, wie es bei manueller Klima oft der Fall ist. Sie kann aber trotzdem über die EC Taste ausgeschaltet werden ==> Lämpchen leuchtet = klima aus.
Wenn ich die Rädchen irgendwo in eine Mittelstellung drehe und an einem kalten Morgen losfahre, dann heizt die Anlage den Innenraum auf. Wird es dann im Laufe der Fahrt draußen sommerlich heiß, dann beginnt die Anlage zu kühlen, ohne dass ich an den Temperaturrädern was verstellen muss. Es wird also versucht die eingestellte Temperatur im Innenraum zu halten. Das würde ich als Automatik bezeichnen.
Nachteil dieser "kleinen Automatik" ist, dass ich nicht wirklich eine genaue Temperatur in °C einstellen kann... ich hab nur blau und rot (bzw dazwischen weiß). Außerdem kann auch das Gebläse nicht automatisch geregelt werden d.h. die Gebläsesterke wird immer manuell gesteuert (das müsste bei der "großen Automatik" meines Wissens anders sein).
Schöne Grüße,
Mani
Hi Mani,
danke für die Antwort. Ja, das ist bei einer "grossen" Automatik anders, in meinem EOS mit 2 Zonen Automatik stellst Du die Temperatur ein, sogar für die Windschutzscheibe gibts ein automatisches Programm zum entfeuchten (falls das nötig ist, zumal ich noch Standheizung habe)
Deshalb auch meine Frage, da ich was das betrifft etwas verwöhnt bin. Ich will meine Wohlfühltemperatur einstellen und dann nicht nachregeln müssen.
Ich hoffe ich verkaufe mich nicht mit "meiner" C-Klasse, da ich ihn aufgrund Entfernung (er steht bei Berlin) "blind" kaufe und mich auf die Schilderungen des Verkäufers verlassen muss.
Hallo, ich würde eine C-Klasse nie blind kaufen, da gibt es viel zu viel was mir nicht gefallen könnte ( schmutz, rost und das ist mir noch nicht aufgefallen) also hin uns Probre Fahren und wirklich alles überprüfen ( poltern, knacken, spurhalten auch in spurrillen, rost und lackschäden) also viele KLEINE sachen.
M.f.G Heiko
P.s. und nicht bei Nacht schauen oder im Regen
Vorteile Klimaautomatik (die mit dem Display):
- Auch die Luftrichtung wird automatisch geregelt
- Ebenso wie die Luftstärke
- Man kann Gradgenau einstellen
Vorteile Klimahalbautomatik (denn um eine solche handelt es sich bei den Rädchenversionen):
- Getrennt für Fahrer und Beifahrer einstellbar
Das Halten der eingestellten Temperatur an den Rädchen kann übrigens sogar die normale Heizmatik.
Vielen Dank
Durch Globalisierung kauft man heutzutage mal nicht eben um die Ecke. Im Prinzip müsste ich 10 Autos probefahren, um mir ein Bild machen zu können, was ich für mein Geld kriege, und mit welchen Kompromissen ich leben kann und mit welchen nicht. Da ich aber nicht eben mal für ein Auto gerade in der 3K€-Klasse ständig 1000km hin und zurück für eine Probefahrt fahren kann geschweige denn Zeit dafür habe zumal ich alleinerziehend bin, und das geht auch bei angenommener engerer Wahl mit 3-4 Autos ganz schön ins Geld, muss ich mich auf die Antworten des Verkäufers verlassen, dem ich ebendiese Fragen nach Vorschäden, Rost, Geräuschen und Pflegezustand gestellt habe. Deshalb auch meine Bedingung, TÜV neu OHNE Mängel.
Jeder hat andere Maßstäbe, gerade was Bewertungen angeht. Wenn ich aber die Fahrt umsonst antrete weil der Verkäufer, der so nett und vertrauenswürdig er am Telefon geklungen hat, mich angeflunkert hat, kriegt er vor Ort mit mir ein Problem, zumal ich mit der Bahn anreisen muss, um den Wagen gleich mitzunehmen. Aber klar, ein hohes Risiko. Und ich kenne leider keinen im Bereich Berlin/Potsdam, der mal eben da vorbeischauen könnte.
Wenn man wie ich nahe der dänischen Grenze, in einem Bezirk mit nur spärlichen Angeboten die etwas taugen wohnt, ist das nicht so einfach.
Aber ich will nicht weiter abschweifen, danke, Frage beantwortet. Und nun verlasse ich mich auf die sprichwörtliche Zuverlässigkeit dieser Modellreihe :-)
Zitat:
Original geschrieben von EOSmicha
muss ich mich auf die Antworten des Verkäufers verlassen, dem ich ebendiese Fragen nach Vorschäden, Rost, Geräuschen und Pflegezustand gestellt habe. Deshalb auch meine Bedingung, TÜV neu OHNE Mängel.
Eine bestandene HU schützt leider nicht vor Rostschäden, die "nur" optisch das Bild trüben. Denn rostige Türkanten o.ä. sind für einen HU-Prüfer kein Mangel, da nicht für den technischen Zustand/die Verkehrssicherheit relevant. Und gerade in dem Bereich wird beim Verkauf gern geflunkert oder nicht mehr genau hingesehen.
Hast Du vollkommen recht. Zum einen hat er mich über beseitigte Rost- (Heckklappe) und andere Vorschäden (u.a. Kopfdichtung bei MB gemacht) informiert, zum anderen, bei Besichtigung vorort entdeckte Schäden ein Argument den ausgemachten Preis zu drücken, sofern die Schäden nicht gravierend sind. Soll ja vorerst nur ein Zweitwagen sein für meinen Wauwau.
Sollte vielleicht neuen Beitrag erstellen mit der Bitte um Auflistung wo ich noch schauen bzw was ich noch fragen sollte. Ein Bekannter und bekennender MB Fahrer (C220CDI und W124 AMG36 Cabrio) hat mir in diesem Segment zu MB geraten, die fangen auch im Alter nicht an auf Kopfsteinpflaster Teile zu verlieren.
Hallo EO.
es gibt in jeder Stadt Gutachter die du von deinem Heimatort beauftragen kannst das Auto unter die Lupe zu nehmen,der sendet dir dann eine mail mit Gutachten und allen Mängeln plus Fotos.
Kostenpunkt ca.300€
Hab ich vor ein paar Monaten in einem Auto-Magazun gesehen.
Ich finde das sind 300€ die sich bezahlt machen.
Niemals Blind Kaufen
Gruß
Anette
Zitat:
Original geschrieben von manig84
Außerdem kann auch das Gebläse nicht automatisch geregelt werden d.h. die Gebläsesterke wird immer manuell gesteuert (das müsste bei der "großen Automatik" meines Wissens anders sein).
Schöne Grüße,
Mani
Also ich bin der Meinung dass sich das Gebläse zumindest teilweise auch automatisch regelt.
Hatte neulich die Klima an und die Gebläsestärke voll aufgedreht. Die Anlage hat dann volle Pulle geblasen. Nach ca. 3 Minuten und absinkender Temperatur ging die Gebläseleistung automatisch etwas zurück. War deutlich zu hören.
Zitat:
Original geschrieben von Mittelhessen
Also ich bin der Meinung dass sich das Gebläse zumindest teilweise auch automatisch regelt.
Hatte neulich die Klima an und die Gebläsestärke voll aufgedreht. Die Anlage hat dann volle Pulle geblasen. Nach ca. 3 Minuten und absinkender Temperatur ging die Gebläseleistung automatisch etwas zurück. War deutlich zu hören.
Wenn Du Dich da mal nicht verhört hast. Das Gebläse bei der Klimaanlage ohne Display MUSS von Hand geregelt werden. Hattest Du vielleicht die Umlufttaste gedrückt? Die schaltet tatsächlich nach einer gewissen Zeit automatisch um und dann ändert sich das Lüftergeräusch.
Gruß Horst
Die Umluft wird zur schnelleren Herabkühlung auch schon mal ganz automatisch bei einer manuellen Klima geschaltet. Ich denke auch, das hierdurch der Eindruck einer Veränderung der Drehzahl herrührte.
Es gibt vier Klimatisierungsvarianten im W202:
Vormopf:
Klimaanlage (Heizmatic mit Kühlfunktion):
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Klimaautomatik:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Modellpflege
Klimaanlage (Heizmatic mit Kühlfunktion):
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Klimaautomatik:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Frage: Die normale Klimaanlage im Vormopf hat Vier tasten, von der Mopf kenne ich nur dreitastige. Was macht die vierte Taste in der Vormopfklima?
Zitat:
Original geschrieben von Llama
Es gibt vier Klimatisierungsvarianten im W202:
Frage: Die normale Klimaanlage im Vormopf hat Vier tasten, von der Mopf kenne ich nur dreitastige. Was macht die vierte Taste in der Vormopfklima?
Vier Verschiedene ? Naja, Klima-anlage oder Klima-automatik = 2 verschiedene Ausführungen.
Verändert wurde die optische Ansicht. Am auffälligsten ist es bei der Klima-automatik.
Die 4. Taste der Vor-Mopf Klima-anlage ist für die Restwärmeausnutzung. Im Mopf-modell ist die untere Taste doppelt belegt.
Gruß Horst
Fast richtig.
Die oberste Taste ist nämlich auch noch anders... Vormopf-Klima "Trockner", Mopf-Klima "Heizbare Heckscheibe". Letztere sitzt beim Vormopf nämlich noch links oben in der Schalterleiste
PS:
Da es hier ja um ein T-Modell ging, fällt die Vormopfvariante eh raus...