ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klimaanlage ohne Funktion ?!

Klimaanlage ohne Funktion ?!

Opel Astra J
Themenstarteram 28. April 2012 um 20:31

Moin,

ich hab heute bei sommerlichen Temperaturen festgestellt, das der Knopf meiner Klimaanlage keine Änderungen der gefühlten Temperatur hervor ruft :(

Ergo: Ich schalte die Klimaanlage ein, aber es wird nicht kühler :(

Hab dann die Hand vors Gebläse gehalten und die Klima an/aus/an geschaltet ohne einen Temperaturunterschied zu spüren.

Klima kaputt ? Hab vor 2 Wochen nen neuen Gebläsemotor bekommen, das Gebläse läuft auch 1a, hat wohl aber nichts damit zu tun, oder ?!

Hab normale Klima, keine Klimaautomatik.

Btw. hör ich auch nichts in Motorraum (klacken o.ä.) das der Kompressor sich einschaltet :(

Wie sind eure Erfahrungen mit der Klimaanlage ?!

Grüße

Kane

Ähnliche Themen
31 Antworten

Sofern du auf die kälteste Einstellung (16°?) gedreht hast und dann immer noch keine spürbare Kaltluft aus den Düsen strömt solltest du mal überprüfen lassen, ob deine Klimaanlage noch Kältemittel beinhaltet.

Ich hatte das letztes Jahr, aus nicht erklärbaren Gründen hatte sich sämtliches Kältemittel verabschiedet. Neues Kältemittel mit Kontrastmittel wurde eingefüllt um evtl. Leckagen aufzuspüren, seitdem ist Ruhe. Kein Leck, alles funktioniert bestens.

Wenn du viel Pech hast, hat ein Steinschlag ein Loch in den Verdampfer geschossen, das ginge nicht mal auf Garantie. Ein Fehler am Kompressor schon.

Schneeflocke eingeschaltet? ;)

Meine Klimaautomatik hat auch pünktlich zu den warmen Temperaturen die Arbeit eingestellt.

Wieviel kostet den das Nachfüllen vom Kältemittel? Ich hoffe zumindest, dass es das bei mir ist.

Gruß,

Mensei

PS: Schneeflocke ist bei mir immer eingeschaltet ;)

Mich hat es nichts gekostet, weil Garantiefall... Wie kann ein 1 Jahr altes Fz. kein Kältemittel mehr drin haben?

Ansonsten würde ich ca. 60EUR + Material, sprich Kältemittel schätzen. Dieses wird beim FOH wenn ich nicht irre nämlich nach aufgefüllter Menge in Gramm berechnet.

Eine Klimawartung kann man aber auch bei einer freien Werkstatt machen lassen, es gibt immer mal wieder Angebote ab ca. 59EUR incl. Material. Und da die Klima nicht im Inspektionsheft sprich Wartungsanweisungen auftaucht dürfte es auch nicht die Garantie des Fz. "beschneiden" wenn es nicht beim FOH gemacht wird...

Eine Klimawartung ist ohnehin alle 2-3 Jahre sinnvoll und empfehlenswert, da das Kältemittel im Laufe der Zeit entfleucht und die Leistung nachlässt. Ausserdem "schmiert" ein Zusatz die Komponenten wie Dichtungen, Kompressor usw. Wie gesagt in einer freien Werkstatt nicht so große Kosten... Ein evtl. säuerlicher oder moderiger Geruch aus der Lüftung bei Klimaanlagenbetrieb geht davon aber nicht weg, da ist eine Desinfektion der Anlage vonnöten, das ist aber eine andere Arbeit und kostet extra.

Themenstarteram 28. April 2012 um 23:12

Schneeflocke ist eingeschaltet ;) Und wie oben bereits geschrieben habe ich keine Klimaautomatik.

Das Auto ist gerade aus der Werksgarantie raus. Hab noch ne Anschlussgarantie, mal gucken ob die das schlimmste soweit abdeckt, wenn es dazu kommt.

Ich werd dann wohl nächste Woche mal wieder zum FOH..mal sehn was der so vorschlägt.

Ich hoffe, das weder Kühler noch Kompressor defekt sind :(

Grüße

Kane

Zitat:

Original geschrieben von Kanefire

Das Auto ist gerade aus der Werksgarantie raus. Hab noch ne Anschlussgarantie, mal gucken ob die das schlimmste soweit abdeckt, wenn es dazu kommt.

...

Ich hoffe, das weder Kühler noch Kompressor defekt sind :(

Bei unerklärlichem Kältemittelverlust vielleicht Kulanz? Kompressordefekt deckt die Anschlussgarantie auf jeden Fall ab, Steinschlagschaden als Grund für Kühlmittelverlust Klima wohl nicht.

Themenstarteram 28. April 2012 um 23:58

Beim unerklärlichen Verlust werde ich schon versuchen, das auf Kulanz zu regeln. Ein 2 Jahre altes Auto kann wohl kaum erklärbaren Verlust haben. Ausser, wie du schon schreibst, Steinschlag und Kühler dadruch defekt.

Wir werden sehen, werd den FOH Montag mal nerven, wenn er denn Zeit für mich hat :D

Na ja, wie ich schon schrieb hatte ich einen unerklärbaren Verlust des Kältemittels, kein Steinschlag, kein (erkennbares) Leck, Klimaanlage läuft seit dem Wiederbefüllen wieder anstandslos.

Vielleicht ist nach 2 Jahren bei dir auch die Mindestmenge Kältemittel nur unterschritten bei welcher der Kompressor noch arbeitet; ist zu wenig vorhanden springt der Kompressor aus Selbstschutz (Schmierung...) erst gar nicht mehr an. Wer weiss ob sie beim Bau des Fz. auch die ganze vorgeschriebene Menge Kältemittel eingefüllt hatten:eek:. Es kann durchaus sein dass auch bei sowas gespart wird. 100-200g Kältemittel pro Fz. weniger und wieder einige Tsd. EUR Produktionskosten gespart:cool:

Meine hat leider auch den Fehler kein kalte Luft. Mein Wagen ist gerade mal 8 Monate alt ... Mal schauen, was mein FOH schönes findet ...

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende das gleiche Problem festgestellt. Klimakompressor springt nicht an, nur warme Luft aus dem Gebläse.

FOH schon informiert, er hat sich den Wagen noch nicht mal angesehen und direkt für Mittwoch Morgen einen Termin gemacht. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein.

Außerdem wird direkt noch ein Fehler behoben, da es wohl einen aktuellen Rückruf gibt.

Soll wohl insgesamt nur ca. 1 bis 1,5 Std. dauern.

Update:

Wagen eben beim FOH abgeholt.

Fehler behoben (Garantie). Kühlflüssigkeit ist durch eine Undichtigkeit ausgelaufen.

Beim abholen neuen Fehler festgestellt. Blinker zeigt Fehler an und Verriegelung funktiniert nicht richtig. Also gleich wieder hin...

Meine Arbeitskollegen haben den Astra mit 1.7 Diesel.

Beide Klimaanlagen ohne Funktion .

Bin mal gespannt was da los ist ..

Serienfehler ??

hallo habe seit heute mit der klimaautoamtik ein problem .die klime kühlt erst bei 17 grad runter ab 19 grad heizt sich der wagen so auf das ich glaube es ist winter.heute hatte wir in österreich - salzburg 29 grad

Zitat:

Original geschrieben von sge500

Serienfehler ??

Gott lass Hirn regnen...

Deine Antwort