ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 13:14

Servus,

 

als ich neulich mal die Klimaanlage meines C220CDI Bj. 98 brauchen hätte können, hatte sie gestreikt und geht seitdem nicht mehr. Übern Winter hatte ich sie schon ab und zu mal eingeschaltet und da gings meines Erachtens noch einwandfrei.

 

Gibts mit der Klimaanlage typische Probleme bzw. Ursachen dafür? Sicherungen hab ich gecheckt, an denen liegts nicht....

 

 

mfg

Franzl

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. Mai 2012 um 13:17

Immer Win4ter kann es gerade bei älteren Dichtungen schonmal zu Verschleiß kommen. Einfach mal neu befüllen lassen und bei der Gelegenheit ein Lecksuchmittel mit einbringen. Und dann zwei Tage später mit ner UV Lampe ableuchten!

Original geschrieben von Franzl89

Servus,

als ich neulich mal die Klimaanlage meines C220CDI Bj. 98 brauchen hätte können, hatte sie gestreikt und geht seitdem nicht mehr. Übern Winter hatte ich sie schon ab und zu mal eingeschaltet und da gings meines Erachtens noch einwandfrei.

Gibts mit der Klimaanlage typische Probleme bzw. Ursachen dafür? Sicherungen hab ich gecheckt, an denen liegts nicht....

 

mfg

Franzl

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 13:27

Ok, danke schonmal!

 

Heißt das, dass bei Klimabetrieb im Winter erhöhter Verschleiß an den Dichtungen stattfindet? Weil andererseits heißts doch auch, man soll die Klima im Winter auch mal ab und zu einschalten.....

 

Andererseits, nach 14 Jahren kanns da wahrscheinlich so und so mal zu Undichtigkeiten kommen.

am 1. Mai 2012 um 13:48

Hey,

die Anlage verliert immer etwas an Kühlmittel - (im Jahr bis zu 10%)

Im inneren der Anlage läuft das Kältemittel welches auch gleichzeitig schmiert von Kompressor über Dichtungen\O-Ringe etc. Wird die Anlage längere Zeit nicht genutzt, trocknen diese Komponenten aus. Folge Dichtungen (O-Ringe) werden spröde und undicht...

Fazit: Deshalb auch im Winter soll die Klima wenigsten ab und zu mitlaufen!

ist nun der Füllwert vom KM unter die min.- Grenze abgesunken - läuft die Klima zum Eigenschutz nicht mehr...

Kältemittel auffüllen lassen - und alles ist wieder gut

Hallo pepsixx,

auch eine Frage zu Füllen der Klimanlage.

Ich hatte meine im Februar von XXX füllen lassen.

Jetzt aber bei denn warmen tagen stelle ich fest das

Sie nicht richtig geht. Kompressor un Füfter gehen an

aber nach ca. 10-15sec (gefühlt) wieder aus.

Gibt es unterschiede von der Menge vom vorMOPF und MOPF ?

Denke das Sie zu fiel drauf gemacht haben.

Schaltet sich die Anlage auch ab wenn zu fiel drauf ist?

Wiefiel darf überhaupt drauf sein.

Ich habe ein MOPF c180 Bj98 mit Klimaautomatik.

Will nur fragen da ich heute noch hin möchte und die arbeit

reklamieren möchte.

am 2. Mai 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Servus,

als ich neulich mal die Klimaanlage meines C220CDI Bj. 98 brauchen hätte können, hatte sie gestreikt und geht seitdem nicht mehr. Übern Winter hatte ich sie schon ab und zu mal eingeschaltet und da gings meines Erachtens noch einwandfrei.

Gibts mit der Klimaanlage typische Probleme bzw. Ursachen dafür? Sicherungen hab ich gecheckt, an denen liegts nicht....

 

mfg

Franzl

Moin,

was mich verwirrt: die Klima läuft immer! - wenn dann musst du sie ausschalten! ?

am 2. Mai 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Moin,

was mich verwirrt: die Klima läuft immer! - wenn dann musst du sie ausschalten! ?

bzw. richtig einschalten.

EC-Tastenled leuchtet - Klima AUS

EC-Tastenled leuchtet nicht - Klima EIN

wurde schon oft genug verwechselt.

grüße

chris

am 2. Mai 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von HolliPs

 

Sie nicht richtig geht. Kompressor un Füfter gehen an

aber nach ca. 10-15sec (gefühlt) wieder aus. Am Klimaanschluss steht normalerweise wieviel Gramm Kühlmittel\Schmieröl die Anlage enthält bzw. eingefüllt werden sollte...

Denke das Sie zu fiel drauf gemacht haben.

Wenn zu viel Kältemittel eingefüllt wird stimmt das verhältnis Hoch.-Niederdruck nicht mehr und die Anlage arbeitet einfach nicht.

Schaltet sich die Anlage auch ab wenn zu fiel drauf ist?

Wiefiel darf überhaupt drauf sein.

Überfüllung:

Kälteleistung sinkt

Kondensationsdruck steigt...

ggfs. läuft die Klima gar nicht (Selbstschutz)

Füllmenge siehe anlage

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 15:18

Ist doch prinzipiell egal, ob ich jetz sage ich muss die Klimaanlage aus- oder einschalten....wichtig ist nur, dass bei leuchtendem EC-Lämpchen die Klimaanlage aus ist (Eco-Modus), und das ist mir schon bewusst. Im Winter habe ich sie meistens aus, aber lasse sie wie gesagt ab und zu schon mal laufen.

Danke Pepsixx,

habe meinen heute in eine KFZ Bude gebracht. Ich drucke mir das mal aus und nehme die Füllangaben mit :D

Bin gespannt ob er denn Fehler findet, Ich habe Ihn schon ein paar mal übers Ohr gehauen.

Denke nicht das er weiß das der eine Lüftersteuerung hat. Frage mich nur ob der auch denn Magnetschalter

von dem Klimakompressor schaltet. Oder ob das nur vom Bedienteil erfolgt. Was dann auch denn Lüfter ansteuert.

So bei mir ist wieder alles io

http://www.motor-talk.de/.../...fter-und-klimakompressor-t3898780.html

Franzl was macht deine eigentlich ??

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 20:49

Servus,

war die ganze Woche unterwegs, daher hatte ich noch keine Möglichkeit, die Sache zu klären. Morgen werd ich dann mal in die Werkstatt meines Vertrauens fahren, dann wird man weitersehen!

am 5. Mai 2012 um 8:06

Ich weiß nicht, warum Ihr eure Klima ausschaltet ?

Meine läuft im Sommer und im Winter immer mit.

Vor allen Dingen nimmt es die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug

und die Scheiben können nicht beschlagen. Ich habe nie Probleme mit

der Klima. Alle 3-4 Jahre mal nachsehen lassen bzw. auffüllen lassen

und fertig, dann läuft sie ewig.

Wer seine Klima selten benutzt, der schleudert dann Bakterien und Pilze

in seinen Innenraum und von mechanischen Probl. ganz zu schweigen.

Dichtungen und Kompressor werden nicht geschmiert und verkümmern.

Hallo Lissy,

ich mache meine meist nur im Winter aus bzw. 1-2 mal im Monat an. Ansonsten läuft Sie immer.

Nur war ich im Februar zum Klimaservice weil Sie zu drauf war und sich damit abgeschaltet hatte.

Seit dem hatte ich die Probleme mit meiner. Wo ich schon dachte das bei mir die Lüftersteuerung

defekt sei. Wollte mir schon ein neues Teil kaufen (115€). Da ich dachte das es defekt sei.

Es sah auch so richtig gut aus. Auch die Leiterbahnen und so.

Nur gut das ich dann in meine KFZ Werkstadt gefahren bin und Sie noch mal überprüfen lassen habe.

Wie aber können die 1350g einfüllen wo nur 850g reingehören?

Aber was soll ich sagen, jetzt ist alles wieder gut und ich kann mich die nächten Baustelle anfangen.

Habe auch mal die Belege mit angehangen.

Scan-120505-0001
am 5. Mai 2012 um 9:34

Das wichtigste bei einer Klima, ist immer noch, sie

5 Min. vor Fahrtende auszuschalten, damit der Filter

trocknen kann und sich keinr Bakterien u. Pilze bilden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen