- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Klimaanlage ohne Funktion
Klimaanlage ohne Funktion
Hallo Kollegen,
ich habe folgende Frage.
Gestern bin ich noch mit unserem Max rumgefahren mit Klima und alles okay.
Heute hat die Frau die Kleine abgeholt und Klimaanlage ohne Funktion.
Grad bin ich gefahren und keine Funktion auch schaltet sich der Kompressor nicht ein (klackte vorher wenn er in Betrieb ging) und nur warme Luft.
Von der Laufleistung 113.000 km und BJ 2011 könnte schon die Klimaflüssigkeit leer sein, aber kopf zerbrechen macht mir das sich der Kompressor nicht einschaltet.
Hat er eine Art Schutzmechanismus damir der Kompressor nicht leer läuft?
Werde dann morgen mal zum Händler müssen.
Grüsse
Manu
Grand C-Max Trend 1.6 TDCi
Beste Antwort im Thema
Boosterhase und Dirk,
habt Ihr Euch jetzt genug ausgeheult? Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
Wenn Euch schlechte Beiträge schon so stören, dann
- hackt in Zukunft bitte auf die Leute ein, die ständig nur ihren sinnlosen Senf dazu geben (davon haben wir hier mehr als genug), und nicht auf mich, der ich seit 7 Jahren hier unterwegs bin und schon vielen Leuten sehr oft sinnvoll geholfen hab
- hört selber auf so lange off-topic Posts zu verfassen, nur weil Ihr Euch an einer einzelnen Zeile aufhängt. Ein simples "Von Serienfehler kann bei 4 kaputten Klimakupplungen ja wohl keine Rede sein" hätte es auch getan, oder?
- "Meine" Statistik hat hier keiner zerlegt, aber ich sehe schon, daß Ihr das sicher besser wisst, als jemand der mal Mathematik studiert hat.
Außerdem haben wir wohl den armen Themenersteller längst vergrault :-(
Gruß,
LLSmurf
Ähnliche Themen
46 Antworten
witzig, bei uns genau das selbe, nur einen tag früher.
frau ruft an und sagt nur noch heiße luft. heute zum händler gebracht: magnetkupplung vom kompressor ist hinüber. er meinte "glück im unglück", da man die bei diesem kompressor einzeln tauschen kann und nicht gleich einen ganzen neuen kompressor braucht.
kostenpunkt: ca. 500,- EUR inkl. steuer.
BJ 01/2013, 61000km
Wenn zu wenig Flüssigkeit in der Anlage ist lässt sich der Kompressor gar nicht erst einschalten.
Richtig! Ist ein simpler Selbstschutz gegen Trockenlaufen.
Hmm, ich hoffe heut um 16 Uhr weiss ich mehr.
Bei meim Firmwagen is die Klima au leer, aber kühlt noch etwas ab.
Da hab ich am Montag Termin ??
Zitat von der Bosch-Carservice HP:
Warten statt abwarten
Jedes Fahrzeug mit Klimaanlage sollte mindestens einmal jährlich zur Kontrolle in eine Fachwerkstatt für Klimaanlagen. Schließlich verliert sie jährlich bis zu 8 % des Kältemittels. Aber auch der Zustand des wichtigsten Verschleißteils muss überprüft werden – dem Trockner. Er ist verantwortlich dafür, dem umlaufenden Kältemittel die Feuchtigkeit zu entziehen und den mechanischen Abrieb zu reduzieren. Wie beim Motorölfilter ist dessen Lebensdauer begrenzt. Der beste Zeitpunkt für einen Klima-Service in einer unserer Werkstätten ist zumeist das beginnende Frühjahr – noch ist es nicht richtig heiß und die ersten Pollen machen sich bei Allergikern bemerkbar.
Längere Zeit nichts zu tun, dürfte also Funktionsmängel/-schäden durchaus fördern. Aber ist die Empfehlung "einmal jährlich" nicht doch eher umsatzmotiviert, als technisch tatsächlich notwendig? Reicht das nicht auch alle 2-3 Jahre, bei den Preisen, die dafür aufgerufen werden? Was meint ihr dazu?
Bei meinem letzten Auto Nissan Note wurde bei der ersten Inspektion auch der Klimaservice für teures Geld gemacht. Danach habe ich es mir gespart. Mit ca. 7 Jahren habe ich das Auto dann im Bekanntenkreis abgegeben.
Nach also ca. 8 Jahren ohne Klimaservice arbeitet die KA immer noch korrekt.
Das mag aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.
An meinem Max wurde auch letzte Woche zum 1.x nach 4,5 Jahren ein Klima Service durchgeführt.
Alles war Bestens, nur 12g Kühlflüssigkeit fehlte !! (übrigens, hat 50,- € gekostet)
Bei meinem Peugeot habe ich den Klimaservice im achten Jahr machen lassen (war gerade Aktion bei ATU). Gekauft hatte ich ihn als Vierjährigen. Ob davor etwas gemacht wurde, weiß ich nicht.
Laut Werkstatt hätte "etliches" an Kühlmittel gefehlt. Die Klimaanlage kühlte danach aber auch nicht besser, als vorher. Ich hatte vielmehr das Gefühl, dass der Kompressor jetzt mehr Motorkraft schluckte. Schaltete man z. B. die Klima bei Schubbetrieb an, war deutlich ein vorher so nicht bemerkter Bremseffekt zu spüren. Auch konnte man hören, dass sich der Kompressor ständig ein- und ausschaltete, vermutlich Schutzschaltung gegen Überhitzung. All diese Eigenheiten waren vor dem Service nicht vorhanden gewesen.
Ich habe das dann reklamiert und den Mechaniker probefahren lassen, der das ebenfalls bemerkte. Also wurde alles nochmal geprüft, mit dem Ergebnis, dass sie zu viel Kühlmittel eingefüllt hatten. Es hatte wohl jemand den falschen Wert rausgesucht, sorry. Das ist halt das Risiko bei den Freien.
Nach Korrektur des Inhalts war es dann zwar besser, aber die Anlage lief nie mehr so unauffällig, wie es mal war. Ich hatte mein Geld in eine Verschlimmbesserung investiert.
Beim Max lasse ich da doch lieber den FFH ran, auch wenn es mehr kostet. Wenn dann was schiefgeht, habe ich bessere Karten.
Ich hatte das auch, bei war die Sicherung für die Klimakupplung ( Sicherung 27, vorn im Motorraum ) defekt.
@Boosterhase Ich war bei meinem FFH !!!
Zitat:
@BOGSER schrieb am 24. Juni 2016 um 19:09:43 Uhr:
@Boosterhase Ich war bei meinem FFH !!!
Dafür war es dann aber günstig. Viel billiger war es bei ATU damals auch nicht, soweit ich mich noch erinnere. Pauschalurteile stimmen eben meistens nicht.
hätte den Klimaservice am Max im September bei der anstehenden Inspektion in Auftrag gegeben.
Mit meinem Firmenwagen war ich bei ATU zur Klimafüllung und habe nun die gleichen Probleme wie Boosterhase. Montag gehts zur Nachbesserung die hoff Erfolg hat.
ach ja, am Max betrug die Füllung der Klima noch 400g, also nicht leer.
So liegt leider ein anderer Defekt vor und der Wagen blieb in der Werkstatt stehen.
so, auto wieder da und macht auch wieder kalt.
529,- EUR inkl steuern (teil, arbeit, evakuieren & neu befüllen).
ich hatte übrigens auch den klimaservice bei der letzen inspektion im februar mitmachen lassen. waren auch so ca. 50,- EUR. damals hatten knapp 100g gefehlt. find ich okay nach drei jahren. aber dass die kupplung am kompressor in der zeit den geist aufgibt ist schon nicht schön.
naja, hoffentlich die letzte reparatur bevor er ende des jahres ausgetauscht wird.