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Klimaanlage Ohne Funktion!!!!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. Februar 2006 um 22:22

Hallo!

Hab mir letzens den C 220 CDI geholt (202) Modell.

Musste nun im Winter feststellen das von der Heizung keine kalte Luft kommt.Ich mach die Klimaanlage an (also die Lampe von EC brennt nicht) kommt von der Fahrerseite warme Luft und linken Seite nicht kalte aber kältere Luft.Hab den Hebel komplett auf blau gerolltt aber nix.So warme Luft kann nicht von einer Klimaanlage kommen.Ich hatte die Klimaanlage auch ab und zu an im Winter.versteh ich nicht.Habt Ihr Erfahrung oder könnt ihr mir sagen was ich zuerst machen soll?}> Kompressor,Kühlmittel usw.

Vielen dank im vorraus...

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36 Antworten

Hallo heitzer3,

sachte, sachte. Zunaechst wuerde ich auf waermere Temperaturen

warten, da die Klimaanlage unterhalb einer bestimmten Temperatur

aus Sicherheitsgruenden nicht arbeitet.

Im Fruehling kannst Du die Anlage mal pruefen lassen. Die Klima verliert

pro Jahr bis zu 10% Kaeltemittel, das laeppert sich. Eine Neufuellung ist

auch nicht so teuer.

Neben der Pruefung der Sicherung(en), kannst Du aber die Verschraubungen

der Klimaanlage auf Oelaustritt pruefen und falls was sichtbar ist, die

Verschraubungen nachziehen. Aber bitte mit Vorsicht und gegenhalten, die

Verschraubungen reissen sonst ab.

Allzeit Gute Fahrt !

Hallo Heizer3,

nach Deiner Beschreibung haben wir das gleiche Problem.

Ich habe auch einen 220 CDI und bei mir regelt auch die Fahrerseite die Warmluft nicht ab, allerdings immer erst nach ca.30 Min. Vorher ist immer alles i.O.

Nach meiner bisherigen Recherche hat das aber nichts mit der Klimaanlage zu tun, sondern mit der Heizung.

Bei mir liegt es zu 95% am Heizungs-Duoventil.

Das sitzt im Motorraum in Fahrtrichtung rechts neben dem Motorsteuerungskasten(zu erkennen an zwei nebeneinander angeordneten silbernen Zylindern).

Das Duoventil regelt getrennt links und rechts den Kühlflüssigkeitsdurchfluss zur Heizung (falls es funktioniert).

Wenn eine Seite klemmt, schließt es bei erreichter Innenraumtemperatur nicht mehr und du hast den Effekt, den Du beschrieben hast. Der Wärmetauscher wird dann von heißer Kühlflüssigkeit durchströhmt und somit gibt Deine Heizung warme Luft ab. Da ändert auch keine intakte Klimaanlage etwas dran.

Also, wahrscheinlich liegt es am Duoventil (ca.250 Euro).

Andere Ursachen (aber nicht so wahrscheinlich): Temperaturfühler hinter dem Armaturenbrett oder Temperaturfühler im Wärmetauscher oder das Bedienteil.

Ich tausche demnächst das Duoventil. Suche nur noch ein günstigeres Angebot.

Gruß D.D.

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Bei mir liegt es zu 95% am Heizungs-Duoventil.

Was heißt hier zu 95%? Entweder es geht, oder es geht nicht.

Ich nehme mal an, du weißt überhaupt nicht, ob es funktioniert.

Gruß Peiner

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 21:52

Hallo Leute !

Danke für eure schnelle ANTWORTEN:

ICH HAB MICH BEI DC SCHLAU GEMACHT ; DIE SAGTEN AUCH DIREKT DUO VENTIL ZU 99%.Eine freie Werkstatt sagte dass es an dem Bedienteil liegt.Anscheid auch was elektrisches was die Rollen regelt.Das Ventil kostet sagenhafte 250€.Heftig!!! Und die sagten wie der Kollege hier dass die Klimaanlage im Winter nicht funktioniert.Bei diesen niedirigen Tempearaturen;Versteh ich zwar nicht aber Aussage Elektriker DC.Eine andere Niederlassung konnte diese Ausage nicht teilen.Die sagten auch Bedienteil.

Nur heute passierte mir dieser Fall genau andersrum.Links kalt und rechts warme Luft.

So nun meine Frage :

Funktioniert bei einem W202 die Klimaanlage bei niedrigen Temperaturen oder nicht?

Was ist typisch für ein defektes Duo Ventil?

Ich würde mich tot und blau ärgern wenn es daran nicht liegt, weil ich nicht die Kohle dafür habe.

Oder soll ich mir ein dieses Bedienteil vom Schrott besorgen was hinter der Mittelkonsole sitz?

Hast du ein Messgerät und kannst du damit umgehen?

Gruß Peiner

Hier kannst du das Duoventil erstmal ohne Messinstrument prüfen.

Duoventil prüfen:

1.) Stecker vom Duoventil abziehen.

2.) Mittleren Kontakt vom Duoventil ( Pin2, hier war Kabel rt/ge ) über eine 10A Sicherung mit +12V verbinden.

3.) Ein Kabel an Kontakt vom Duoventil ( Pin1, hier war Kabel br/rt ) anschließen.

4.) Das andere Ende des Kabels kurz an Masse halten. Das Duoventil sollte deutlich klack machen.

5.) Das Kabel jetzt an Kontakt vom Duoventil ( Pin3, hier war Kabel rs ) anschließen.

6.) Das andere Ende des Kabels kurz an Masse halten. Das Duoventil sollte deutlich klack machen.

Das Duoventil ist elektrisch i.O.

Gruß Peiner

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 17:19

Hallo Peiner!

Danke dir man.Ich werde es ausprobieren.Ich hab ein messgerät.Muss mir nur noch ein Kabel mit sicherung basteln.

Kann das Bedienteil nicht der Fehler sein?

Zitat:

Original geschrieben von Heitzer3

Kann das Bedienteil nicht der Fehler sein?

Natürlich kann......aber das hilft dir nicht.

Eins nach dem anderen ausschließen, dann hast du den Fehler.

Wenn du das Duoventil geprüft hast, dann sehen wir weiter.

Gruß Peiner

Bevor Du anfängst selber teure Teile auszutauschen, solltest Du eine kompetente Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Ursache kann auch ganz woanders, z.B. an einem Temperatursensor liegen.

"Was heißt hier zu 95%? Entweder es geht, oder es geht nicht."

 

Hallo Peiner,

wenn das mal so einfach währe.

Deine Beschreibung zur Funktionsprüfung in allen Ehren. Aber damit kannst Du lediglich feststellen, ob das Ventil elektrisch angesteuert wird und sich der Ventilstößel bewegt. Damit stellst du jedoch nicht fest, ob es schließt.

Ich habe doch beschrieben, dass es bei mir immer eine gewisse Zeit funktioniert. Vermutlich gibt es ein mechanisches Problem. Z.B. , dass es durch Wärmeeinfluss in einer bestimmten Stellung nach gewisser Zeit klemmt.

Diesen Fehler wird der Fehlerspeicher auch nicht erfassen.

Ich bleib bei meiner Aussage! Das Duoventil kann zwar als wahrscheinlichste Fehlerquelle angenommen werden, aber nicht zu 100% da es noch andere Fehlermöglichkeiten gibt (siehe meinen Beitrag weiter oben).

Gruß D.D.

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Aber damit kannst Du lediglich feststellen, ob das Ventil elektrisch angesteuert wird und sich der Ventilstößel bewegt.

Du hast völlig recht, aber man kann nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen.

Was nutzt es, wenn ich jemandem nur sage, es kann da, oder da, oder daran liegen.

Konkrete Aussagen, das hilft ihm weiter!

Warum hast du ihm nicht gesagt, was er tun soll?

Gruß Peiner

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 17:50

Hallo Freunde!

Ich möchte nicht das ihr euch hier bekriegt .

Ich bin für jede Hilfe und Tipps sehr dankbar.

Das ist doch was richtig tolles hier, um sich durch die teuren und unzuverlässigen Werkstätten an Info s auszutauschen.

Ich probiere morgen den versuch von Peiner aus und dann schreib ich wieder.

bye

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 21:56

Hallo Leute !

So hab heute den versuch gemacht den Peiner mir vorgeschlagen hat.Das Ventil klackt und wird anscheind elektrisch angesteuert.

Ich muss nur eins sagen: Dieses problem nervt langsam.

Kann es sein dasd Düsentrieb recht hat und das Duoventil ein mechanischen Defekt hat?

was soll ich als nächstes machen?

Peiner!!! Was kannst du mir noch vorschlagen.

Ich muss noch eins erwähnen.Wenn ich die Rädchen zwischen blau und rot oder bischen weniger als blau kommt bei beiden warme Luft raus.Das heisst }> ich kann die Temperaturen nicht regulieren.Bei Stellung komplett blau kommt auch kalte Luft aber nur linke Seite und rechts nicht so kalt.Nur wärmere Luft.

Ich werde noch Warnsinnig.

Bin für jede Hilfe dankbar.Ich würde mein Auto zu DC bringen nur ich möchte nicht wissen was die für prüfarbeiten haben wollen oder sucharbeiten.

Bring dein Auto bloß nicht zu DC. Probier erstmal andere freie Werkstätten aus! Jetzt nicht ATU usw.! Die kannste auch knicken. Bei DC bezahlste nur für den Namen. Am besten wäre jemand der früher bei DC augelernt hat und jetzt selbständig ist. So ein Klima problem kriegen auch hin. Viel Glück...

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