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Klimaanlage pfeift / lauter Signalton?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. September 2017 um 8:02

Hi Zusammen,

ich mach mal einen neuen Thread auf, da ich die gleiche Story versehentlich ins Passat Forum gepostet habe (die Suche war Schuld :))

In unserem Golf 7, 1.4 TSI Bj. 2013, ca. 70tkm hatten wir nachfolgende Geräuschkulisse nun knapp 3 mal in den letzten 6 Monaten. I.d.R. nachdem das Auto abgestellt wurde. Hier eine Soundprobe:

https://www.dropbox.com/s/n8k2cjo7qm2c695/PTT-20170907-WA0010.mp3?dl=0

Ich vermute ganz stark das es von der Klimaanlage kommt, sicher bin ich aber nicht. Es ist sowohl bei heißen Temperaturen aufgetreten (daher die Vermutung mit der Klima) und zuletzt gestern bei rund 20° Außentemperatur.

Soweit ich im Passat Thread gelesen habe habe waren hier folgende Gründe möglich für das herrliche Geräusch, sofern es von der Klima kommt:

 

- zu wenig Kühlmittel

- Stecker vom Klimakompressor (wobei ich beim drüberfliegen nicht gelesen habe ob das nicht auch zu weniger Kühlleistung führt?)

- Expansionsventil (TPI offen)

Ist jemandem diese Geräuschkulisse bekannt?

 

Danke für eure Rückmeldung!

Gruß

Georg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Kann mir jemand verraten was in der TPI genau steht?

Gruß und Danke

Sascha

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2037507/1

Aufbau/ Ausstattung: Heul-/ Pfeif-Geräusche aus dem Vorderwagen bei Klimabetrieb

Freigabedatum: 30.06.2014

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kundenaussage:

• Kurzzeitig auftretendes Heul-/ Pfeifgeräusch aus dem Bereich Vorderwagen/ Schalttafel bei

eingeschalteter Klimaanlage.

Werkstattfeststellung:

• Die Kundenaussage kann nachvollzogen werden. Das kurzzeitige Heul-/ Pfeifgeräusch tritt nur bei eingeschaltetem Klimakompressor auf.

Das Heul-/ Pfeifgeräusch tritt besonders nach dem Motorstart (aus dem Stopp-Betrieb heraus) auf!

Technischer Hintergrund

Bauteilbedingte Toleranzen können zum Aufschwingen der Ventilkugel im Expansionsventil führen.

Das Aufschwingen der Ventilkugel ist akustisch als Heul-/ Pfeifgeräusch wahrnehmbar.

Zur eindeutigen Zuordnung der Geräusche/ Beanstandung beachten Sie bitte unbedingt die Audiodatei in der ? Anlage!

Serieneinsatz

Einsatz eines Expansionsventils mit Bypass.

• Ab der Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WVW ZZZ AU E W 427734 (Werk Wolfsburg)

• Ab der Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WVW ZZZ AU F P 000196 (Werk Mosel)

Maßnahme

Kältemittelmenge des Kältemittelkreislaufs prüfen

Eine nicht korrekte Kältemittelfüllmenge des Kältemittelkreislaufs kann zu Geräuschen im HeizKlimagerät führen, welche im Fahrzeuginnenraum wahrnehmbar sind!

• Kältemittelfüllmenge des Kältemittelkreislaufs gemäß ? Reparaturleitfaden prüfen und wenn

erforderlich die Kältemittelfüllmenge korrigieren.

? Wenn das Geräusch gemäß der Audiodatei in der ? Anlage weiterhin auftritt, muss das

Expansionsventil gemäß ? Reparaturleitfaden/ OT-Hinweise ersetzt werden.

In Abhängigkeit der Heiz-Klimageräte Hersteller (Denso oder Valeo) gibt es unterschiedliche

Varianten des Expansionsventils. Ein Mischverbau von Bauteilen unterschiedlicher Hersteller ist nicht

zulässig!

Heiz-Klimageräte Herstellerkennzeichnung prüfen, Expansionsventil ersetzen

• Handschuhfachdeckel gemäß ? Reparaturleitfaden in Servicestellung bringen.

• Die Herstellerkennzeichnung des Heiz-Klimageräts ist auf dem Deckel des Pollenfiltergehäuses

aufgeprägt.

......................................

OT-Hinweise

Die in dieser TPI veröffentlichten OT-Nummern und deren Indizes entsprechen dem Stand zum Redaktionsschluss. Es sind ausschließlich die OT-Nummern in der nachfolgend aufgeführten Tabelle

zu verwenden!

OT-Nummer Benennung Hersteller

5Q0 820 679 C Expansionsventil Valeo

5Q0 820 679 E Expansionsventil Denso

 

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Hi,

das Thema wurde im Forum schon behandelt.

Suche mal "Aufheulendes Geräusche beim 1.4 TSI 140 PS DSG"

Lösung: TPI Nr. 2037507/1

Themenstarteram 8. September 2017 um 8:40

Hi,

 

Vielen Dank! Dann geht's demnächst mal wieder zum freundlichen.

Themenstarteram 18. September 2017 um 12:37

Hi Zusammen,

bin vom Freundlichen beraten worden und der Spaß wurde auf knapp 300€ geschätzt. Gibt es einen technischen Grund das Ventil tauschen zu lassen, d.h. sind weitere Teile der Klima davon betroffen? Frage mich gerade ob 3x pfeifen im Jahr das Geld wert ist.

Danke für eure Einschätzung.

Gruß

Georg

Hatte das Geräusch beim GTD auch sporadisch, teilweise richtig laut! Mehrfach beim :) reklamiert. Konnte angeblich nie nachvollzogen werden und blieb bis zum Schluss "unrepariert".

Da ich nie eine Beeinträchtigung bei irgendeiner Funktion feststellen konnte (Kühlleistung Klima, Motorkühlung, Lüftung ...) , habe ich es dabei belassen. Inzwischen gehört mir das Auto nicht mehr ... :p

Zitat:

@Ludacris1985 schrieb am 18. September 2017 um 14:37:24 Uhr:

Hi Zusammen,

bin vom Freundlichen beraten worden und der Spaß wurde auf knapp 300€ geschätzt. Gibt es einen technischen Grund das Ventil tauschen zu lassen, d.h. sind weitere Teile der Klima davon betroffen? Frage mich gerade ob 3x pfeifen im Jahr das Geld wert ist.

Danke für eure Einschätzung.

Gruß

Georg

Hallo,

Der Austausch des Ventils ist aus rein technischer Sicht nicht erforderlich. Die Funktion des Ventils ist trotz dieser Geräuschentwicklung immer noch gegeben.

Im Rahmen der Garantie würde ich das Ventil wegen dieser Geräuschentwicklung immer tauschen, aber danach würde ich es eingebaut lassen.

Um 3x pfeifen pro Jahr zu eliminieren, würde ich keinen Cent investieren.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 20. September 2017 um 8:36

Hi Andreas, Hi @thna

danke für eure Einschätzung. Garantie ist abgelaufen. Kulanz auch nicht drin, da ich meinen letzten Service (nach Ablauf der Garantie) nicht mehr "VW-konform" gemacht habe. Konkret habe ich meine Zündkerzen nicht nach 60tkm gewechselt, da mein Schrauber das als nicht notwendig definiert hat.

Dann werde ich das Ventilchen mal an seinem Platz lassen und die 3x im Jahr pfeifen gekonnt ignorieren :)

Nochmals Danke!

am 26. September 2017 um 7:12

Ich habe seit zwei Jahren das gleiche Problem Golf 7 1.6 TDI Bj. 2013. Hört sich exakt so an wie in deinem Dropbox-File.

Bislang war es im Winter weg und nur im Hochsommer sporadisch vorhanden. In diesem Jahr wurde es mehr und ich habe mich entschlossen eine Wartung der Klima machen zu lassen. Seitdem ist das Problem massiver geworden mit der Erkenntnis, dass es so nicht bleiben kann.

Kann mir jemand verraten was in der TPI genau steht?

Gruß und Danke

Sascha

Zitat:

 

Kann mir jemand verraten was in der TPI genau steht?

Gruß und Danke

Sascha

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2037507/1

Aufbau/ Ausstattung: Heul-/ Pfeif-Geräusche aus dem Vorderwagen bei Klimabetrieb

Freigabedatum: 30.06.2014

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kundenaussage:

• Kurzzeitig auftretendes Heul-/ Pfeifgeräusch aus dem Bereich Vorderwagen/ Schalttafel bei

eingeschalteter Klimaanlage.

Werkstattfeststellung:

• Die Kundenaussage kann nachvollzogen werden. Das kurzzeitige Heul-/ Pfeifgeräusch tritt nur bei eingeschaltetem Klimakompressor auf.

Das Heul-/ Pfeifgeräusch tritt besonders nach dem Motorstart (aus dem Stopp-Betrieb heraus) auf!

Technischer Hintergrund

Bauteilbedingte Toleranzen können zum Aufschwingen der Ventilkugel im Expansionsventil führen.

Das Aufschwingen der Ventilkugel ist akustisch als Heul-/ Pfeifgeräusch wahrnehmbar.

Zur eindeutigen Zuordnung der Geräusche/ Beanstandung beachten Sie bitte unbedingt die Audiodatei in der ? Anlage!

Serieneinsatz

Einsatz eines Expansionsventils mit Bypass.

• Ab der Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WVW ZZZ AU E W 427734 (Werk Wolfsburg)

• Ab der Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WVW ZZZ AU F P 000196 (Werk Mosel)

Maßnahme

Kältemittelmenge des Kältemittelkreislaufs prüfen

Eine nicht korrekte Kältemittelfüllmenge des Kältemittelkreislaufs kann zu Geräuschen im HeizKlimagerät führen, welche im Fahrzeuginnenraum wahrnehmbar sind!

• Kältemittelfüllmenge des Kältemittelkreislaufs gemäß ? Reparaturleitfaden prüfen und wenn

erforderlich die Kältemittelfüllmenge korrigieren.

? Wenn das Geräusch gemäß der Audiodatei in der ? Anlage weiterhin auftritt, muss das

Expansionsventil gemäß ? Reparaturleitfaden/ OT-Hinweise ersetzt werden.

In Abhängigkeit der Heiz-Klimageräte Hersteller (Denso oder Valeo) gibt es unterschiedliche

Varianten des Expansionsventils. Ein Mischverbau von Bauteilen unterschiedlicher Hersteller ist nicht

zulässig!

Heiz-Klimageräte Herstellerkennzeichnung prüfen, Expansionsventil ersetzen

• Handschuhfachdeckel gemäß ? Reparaturleitfaden in Servicestellung bringen.

• Die Herstellerkennzeichnung des Heiz-Klimageräts ist auf dem Deckel des Pollenfiltergehäuses

aufgeprägt.

......................................

OT-Hinweise

Die in dieser TPI veröffentlichten OT-Nummern und deren Indizes entsprechen dem Stand zum Redaktionsschluss. Es sind ausschließlich die OT-Nummern in der nachfolgend aufgeführten Tabelle

zu verwenden!

OT-Nummer Benennung Hersteller

5Q0 820 679 C Expansionsventil Valeo

5Q0 820 679 E Expansionsventil Denso

 

Mein 2013er Golf hat dieses Problem neuerdings auch. Ich habe ihn erst im November gekauft.

Leider tritt das Pfeifen nicht nur 3 mal im Jahr auf sondern wesentlich häufiger. Hauptsächlich wenn ich nach Hause komme und rückwärts einparke aber auch unterwegs schon des öfteren. Nun ist er gerade beim ?? und mir wurde gesagt, dass der Spaß 500€ kostet und die Gebrauchtwagengarantie dieses nicht übernimmt. Da ich den Ton sehr nervig finde habe ich einer Reparatur erst einmal zugestimmt auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann warum ein Ventil welches im Netz für 20-30€ zu haben ist soviel Geld kostet.

Hat vlt jemand Erfahrungen damit gemacht das Ventil selbst zu tauschen?

am 24. Mai 2018 um 17:07

Das Expansionsventil sitzt im Kältemittelkreislauf. Um es auszubauen, müssen mehrere Leitungen gelöst werden (Verdampfer, Trockner, Kompressor), d.h. die Anlage muss vorher evakuiert und hinterher mit Kältemittel und Kompressoröl neu befüllt werden.

Vielleicht lässt du dir noch ein weiteres Angebot von einer anderen Werkstatt machen, aber selbst machen geht mit Heimwerkermitteln nicht.

Sowas habe ich mir fast schon gedacht.

Eventuell wird noch was übernommen von der Werkstatt, weil ich ihn in dem Autohaus auch gekauft habe. Deshalb habe ich es dort machen lassen.

@Phandeoper ist es bei den 500€ geblieben und tritt das Pfeifen nun nicht mehr auf?

Ich denke ich werde es auch bald machen lassen müssen. Aus 3x im Jahr noch vor 2 Jahren ist nun eher 5x am Tag geworden. Es nervt also schon etwas zur Zeit.

@kindi nein es war weniger. Das Ventil selbst lag glaub ich bei ca. 55€. Habe allerdings auch noch Rabatte bekommen, weil ich ihn erst vor nem dreiviertel Jahr als Gebrauchtwagen gekauft habe. Und der Einbau hat auch nicht so lange gedauert, wie kalkuliert war.

Also am besten lässt du dir nen Kostenvoranschlag geben.

Danke. Dann werde ich mal bei Gelegenheit nachfragen.

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