Klimaanlage plötzlich ohne Funktion
Hallo,
Gruß aus dem momentanen heißen Spanien. Bei mir lässt sich plötzlich die Klimaanlage nicht mehr einschalten, das heißt wenn ich in der Mittelkonsole die Taste A/C drücke passiert nichts keine rote LED beim tätigen und somit auch keine Klima. Habe als erstes die Anlage nachfüllen lassen und trotzdem nichts. Da wir uns im tiefsten Süden Spanien befinden sind die Werkstätten rar. Eine Mercedes Werkstatt hat das Auto nicht angekommen und auch erst garnicht eine Fehlerdiagnose gestellt da sie sich im Urlaubsmodus befinden. Ich weiß das bei einem Fehler die Klima led taste 3x leuchtet und dann wieder aus geht. Bei mir geht sie garnicht. Evtl. Hat jemand eine Idee, ist schon bitter im Urlaub mit Familie und bei der Hitze momentan.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Check die Sicherungen
Sternengruss
Servus…
Hatte die gleiche Nummer vor 2 Wochen in Südfrankreich..,nach 12 Stunden fahrt hat meine Klima denn Geist aufgeben bzw. es kam so gut wie keine Luft mehr raus und wenn nur Warm.
Ich habe an alles gedacht was kaputt gegangen sein kann etc. Habe denn Wagen dann ne Stunde abgestellt und dann ging wieder alles komischerweise. Ein Tag später und bis heute läuft alles wieder.
War sehr komisch, und leider weiß bis heute nicht was es war.
Hier ist eine Sicherung beschrieben und eine Notmaßnahme, allerdings W212 / C207, hat mit Klappenstellungen zu tun:
https://www.mercedes-forum.com/.../
oder die Mitnehmerscheibe vom Kompressor hat ausgelöst (falls das da so ist?)
F11User welch ein Glück. Bnu Sicherung sind mehrere ein Teil an der fahrertür und dann im Fußraum Beifahrer, das sind aber merkwürdige Sicherungen und die bekomme ich auch nicht raus.
Hoffe zwar nicht, dass es daran liegt. Ist allerdings zu wenig Kältemittel im Kreislauf - verdunstet mit der Zeit, oder es gibt irgendwo ein Leck - springt der Klimakompressor nicht mehr an. Das ist dann erstmal kein Defekt sondern so gewollt, zum Schutze des Kompressors. Abhilfe hilft dann nur Klimawartung (Lecksuche/Reperatur und erst dann Neubefüllung).
Bei der Befüllung wird ja immer erst alles abgesaugt, dann die korrekte Menge neu rein. Wie waren denn die Mengen?
Zitat:
@llolo schrieb am 30. Juli 2022 um 18:24:08 Uhr:
.... das sind aber merkwürdige Sicherungen und die bekomme ich auch nicht raus.
Beim T-Modell hatte ich noch unterm Kofferraumbrett Sicherungen. Meist ist irgendwo ein Sicherungszieher angeklipst. Hast Du ein Handbuch mit Sicherungsplan dabei?
Hier:
https://www.bolidenforum.de/.../...05-2015-2019-sicherungen-und-relais
207 Steuergerät Klima, (209, MF3 /5 für Bediengeräte)
Dein Baujahr? W oder S?
Edit: das sind eigentlich normale Stecksicherungen, normale oder Mini. Irgendwo muß sowas sein:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...
aber man bekommt die mit zwei kleinen Streifen / Hebeln (vorsichtig, nicht verkanten) auch so raus, gegen die Nachbarsicherung hebeln,gleichzeitig. Oder mit langen Fingernägeln...
Das hatte ich einen Tag auch mal. Am nächsten Tag ging sie wieder ganz normal, ohne dass ich irgendwas gemacht hatte.
Bnuu das Baujahr 2015 und Kombi c180 Bluetec, ein Lageplan ist vorhanden werde mir morgen nochmal die Sicherungen anschauen 207 und 209 an der Fahrertür waren ok. In der Werkstatt wurde nur minimal etwas aufgefüllt mehr nicht. War aber auch nur eine kleine Dorfwerkstatt.
Zitat:
@llolo schrieb am 30. Juli 2022 um 23:15:16 Uhr:
In der Werkstatt wurde nur minimal etwas aufgefüllt mehr nicht. War aber auch nur eine kleine Dorfwerkstatt.
Wie schon geschrieben, wird bei der Klimaanlage eigentlich erst alles abgesaugt und dann aufgefüllt. Dafür gibt es auch extra Maschinen. Ich vermute aus deiner Beschreibung, dass lediglich das Kühlwasser für den Motor und nicht das Kühlmittel der Klimaanlage aufgefüllt wurde. Das ist natürlich sinnfrei. Also m.E. erst mal eine Werkstatt suchen, die Klimaanlagen auch warten kann.
Das Kältemittel R134a hat einen Siedepunkt von -26,3°C, ist also unter Normalsruck gasförmig, das kann man also nicht so einfach auffüllen.
Unter Google maps findest du mit Eingabe " Autowerkstatt in der Nähe von..." ggf. eine bessere Werkstatt in deinem Niemandsland. Klimaanlagenwartung ist nicht MB-spezifisch.
Bin gerade eine Werkstatt und laut Fehlerdiagnose kein Kältemittel. Also wurde aufgefüllt und wieder sagt der Computer „ kein Gas oder Kältemittel“ jetzt suchen die einen drucksensor aber der ist momentan nicht zu finden
Stunde später wurde wieder Druck gemessen und „Anlage ist komplett leer „und nichts ist zu sehen. Bei der erstes Füllung wurde lecksuchmittel eingeschüttet um den evtl. Leck zu sehen. Nichts. Ist das nicht komisch. Und immer wieder leer
Vermutung defekter Drucksensor der Klimaanlage, da das Gerät des Klima füllmaschiene eine ausreichende Menge oder Druck angibt und der Wagen einen zu niedrigen Wert angibt. Problem die wissen hier nicht wo sich der Sensor befindet. Jemand eine Idee wo sich der Drucksensor von der Klimaanlage befindet??
Hallo und guten Tag.
Position 110 Teil nr. A2110000283
MfG Johannes
Zitat:
@llolo schrieb am 1. August 2022 um 18:27:24 Uhr:
Bin gerade eine Werkstatt und laut Fehlerdiagnose kein Kältemittel. Also wurde aufgefüllt und wieder sagt der Computer „ kein Gas oder Kältemittel“ jetzt suchen die einen drucksensor aber der ist momentan nicht zu finden
Füllen die jetzt korrekt auf? Also erst Absaugen und dann die korrekte Menge rein? Welcher Computer sagt: kein Kältemittel, der, der den Wagen ausliest oder das Kältemittelgerät? Diese Geräte sagen auch, wieviel sie abgesaugt haben oder eben nicht und so kann man die Differenz zwischen Füllstand vorher / nacher sehen. Wenn sich nichts absaugen läßt ist irgendwo ein Leck.
Zitat:
@llolo schrieb am 1. August 2022 um 20:37:52 Uhr:
Stunde später wurde wieder Druck gemessen und „Anlage ist komplett leer „und nichts ist zu sehen. Bei der erstes Füllung wurde lecksuchmittel eingeschüttet um den evtl. Leck zu sehen. Nichts. Ist das nicht komisch. Und immer wieder leer
Na wenn sie vorher leer war (sagte der Computer).....
Wenn die korrekte Menge drin ist, dann ist es zu 98% der Drucksensor.