Klimaanlage plötzlich ohne Funktion
Hallo, mal wieder neue Probleme von meiner I4 - Front. Ich war heute bei dem schönen Wetter knapp über 100 km gefahren, alles funktionierte. Heute Abend auf dem Rückweg hatte die Klimaanlage keine Lust mehr. Über eine Stunden schwitzen im so einem Auto - einfach nur übel. Nachdem ist schon so Ärger mit dem Akku hatte auch auch andere Kleinigkeiten nur nerven, nun mal wieder was scheinbar größeres.
Hat das schon mal jemand gehabt und eine Lösung, oder darf der Wagen wieder in die Werkstatt?
P.S. die Kühlung des Akkus lief einwandfrei - das konnte ich gut beobachten.
Gruß
Frank
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37 Antworten
Kühlmittel zu niedrig?
Zitat:
@i4Tester schrieb am 11. August 2024 um 20:33:46 Uhr:
Kühlmittel zu niedrig?
Möglich ist alles ... nach noch nicht mal 3 Jahren und 30.000km .. .auf dem Weg zum Hafen war alles ok. 5 Stunden später, keine Funktion mehr.
Zitat:
@chatfuchs schrieb am 11. August 2024 um 20:37:19 Uhr:
Zitat:
@i4Tester schrieb am 11. August 2024 um 20:33:46 Uhr:
Kühlmittel zu niedrig?
Möglich ist alles ... nach noch nicht mal 3 Jahren und 30.000km .. .auf dem Weg zum Hafen war alles ok. 5 Stunden später, keine Funktion mehr. Hat der Innenraum einen komplett getrennten Kreislauf?
Kommt auf die Umschaltung an und ob er versucht die Batterie zu schützen, prüfen kann man es in dem man in den Kühlmittelbehälter schaut.
Die älteren i4 sind leider bekannt für Kühlmittelverluste im Heiz/Kühlkreislauf durch ein kaputtes Ventil.
Bitte niemals Kühlmittel und Kältemittel verwechseln!!
Das Kühlmittel dient der Motorkühlung und ist Wasser mit Frostschutzmittel. Über den Heizwärmetauscher wird im Klimagerät der Innenraum gewärmt. Hier gab es auch die undichten Ventile, die @ i4Tester erwähnt hat.
Der Kältekreislauf mit dem Kältemittel R1234yF ist ein geschlossener Kreislauf, hier kann man auch nicht den Füllstand überprüfen. Die Füllung ist auf Lebenszeit ausgelegt, d.h. nach 3 Jahren sollte nichts fehlen. Und wenn es Undichtigkeiten im Kreislauf, z.B. an den Verbindungsstellen gäbe, wäre der Kreislauf längst leer. In dem Kreislauf hängen der Verdampfer im Klimagerät zur Abkühlung Innenraumluft, der Kältemittelkompressor, der (wassergekühlte) Kondensator und ein Chiller als Wärmetauscher für die Batteriekühlung.
1. Banale Frage: War AC eingeschaltet, AUTO-Modus an?
2. Was passiert bei MAX-AC? Hier muss er innerhalb 30 Sekunden massiv kalt aus den Mittelausströmern ausblasen.
3. Gibt es lautere Geräusche aus dem vorderen Aggregateraum? Könnte auf einen schadhaften Kompressor hindeuten.
Wenn 1. und 2. nichts helfen, dann schnellstens zum Klimaservice, falls der Kältemittelstand aus irgendeinem Grund (den es zu finden gilt!) zu niedrig ist, dann droht über kurz oder lang ein Kompressorschaden.
NB: Die Batteriekühlung erfolgt über den Wasserkreislauf. Zu hohe Temperaturen in der Batterie werden über einen Chiller an den Kältekreislauf abgeführt.
Trotzdem schadet es nichts den Kühlmittelstand mal zu prüfen, im amerkanischen Forum gab es genug bei denen das die Ursache für alle möglichen Probleme war. Vielleicht geht die Software dann in entsprechende Schutzmodi. Und das ist ein Aufschrauben, reinschauen und direkt zum Händler wenn das niedrig ist.
Zitat:
@Geronimo_i4M50 schrieb am 11. August 2024 um 21:20:21 Uhr:
1. Banale Frage: War AC eingeschaltet, AUTO-Modus an?
2. Was passiert bei MAX-AC? Hier muss er innerhalb 30 Sekunden massiv kalt aus den Mittelausströmern ausblasen.
3. Gibt es lautere Geräusche aus dem vorderen Aggregateraum? Könnte auf einen schadhaften Kompressor hindeuten.
1. AC war an - ist immer an.
2. bei MAX-AC drehen die Lüfter höher - keine Kühlleistung
3. Keine lauten Geräusche
Also ab zum Freundlichen?
Es gibt auch keine Änderung zwischen Eco, Comfort und Sport Modus?
Zitat:
1. AC war an - ist immer an.
2. bei MAX-AC drehen die Lüfter höher - keine Kühlleistung
3. Keine lauten Geräusche
Also ab zum Freundlichen?
ja, der soll sich das anschauen. Berichte mal, was los war.
Zitat:
@i4Tester schrieb am 11. August 2024 um 21:39:13 Uhr:
Es gibt auch keine Änderung zwischen Eco, Comfort und Sport Modus?
Keine Änderung ... bin dann im Sport-Modus gefahren um die Batterie-Temperatur einsehen zu können.
Fällt das auch unter die Mobilitätsgarantie-Geschichte?
Der Sportmodus zeigt keine Batterietemperatur, das ist die Motortemperatur.+
Übrigens wird die Innenraumkühlung wirklich gestoppt wenn die Batterie zu warm ist, dann wird aber auch die Leistung gedrosselt. Und das siehst du am Haupttacho.
Oder doch vorsichtshalber Montag früh vor dem Anruf bei der Werkstatt erst nochmal am (bis dahin abgekühlten) Auto die Kühlfunktion der Klima testen?
Zitat:
@i4Tester schrieb am 11. August 2024 um 21:43:52 Uhr:
Der Sportmodus zeigt keine Batterietemperatur, das ist die Motortemperatur.+
Übrigens wird die Innenraumkühlung wirklich gestoppt wenn die Batterie zu warm ist, dann wird aber auch die Leistung gedrosselt. Und das siehst du am Haupttacho.
Das wäre dann aber besonders Käse da im Symbol mit der Temperatur eine BATTERIE angezeigt wird! KEIN Motorsymbol. So blöd ist doch nicht mal BMW, ein falsches Icon darunter zu setzen? Möglich ist alles
Da rechte Anzeige war die ganze Fahrt zwischen 48 und 70 Grad. Keine Leistungsreduktion. Volle Leistung war immer vorhanden.
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 11. August 2024 um 22:01:03 Uhr:
Oder doch vorsichtshalber Montag früh vor dem Anruf bei der Werkstatt erst nochmal am (bis dahin abgekühlten) Auto die Kühlfunktion der Klima testen?
Selbst wenn die dann wieder gehen sollte - was hilft mir das? Das Auto muss doch bei 26-28 Grad Außentemperatur nutzbar sein. Morgen sind es hier um die 36 Grad. Oder dann doch wieder zum Benziner wechseln???