ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage Probleme mit Einschalten

Klimaanlage Probleme mit Einschalten

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 18:01

Hallo zusammen,

ich habe seit dem 08. Januar 2010 einen A3 Bj. 2009...

Ist wirklich ein sehr schönes Auto, vor allem im Vergleich zu dem vorherigen Wagen, einem Mini ;-)

Leider habe ich aber bereits ein Problem mit der Klimaanlage. Ab und zu ist der AC Schalter einfach aus, obwohl die Klimaanlage vorher an war, und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Die Lampe leuchtet nur kurz auf!

Wenn man den Wagen dann ausschaltet und erneut einschaltet, funktioniert die Klimaanlage wieder und die Lampe leuchtet.

Ich weiß, ich habe noch Neuwagengarantie, wollte aber wissen, bevor ich zum :-) gehe, woran es liegen könnte!?

Grüße

chrischi11

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen - da liegt ein defekt am Kompressor vor !

 

 

am 21. Januar 2010 um 8:17

Vielleicht liegt´s ja an den Außentemp. (Frost), dass sich die Klimaautomatik selbst abschaltet. Wenn nicht, hab ich ein ähnliches Problem wie der TE.

am 21. Januar 2010 um 8:19

bei mir ist das auch so...liegt am frost denk ich

Der Kompressor geht zwar ab 3°C oder so nicht mehr an, die Lampe leuchtet aber trotzdem ;)

am 21. Januar 2010 um 9:49

und das heisst jetzt was? ich hab festgestellt des die AC schaltung(LED) bei unter -10 grad dieses verhalten zeigt....

Das heißt, dass die AC-Taste solange beleuchtet bleibt, bis man sie wieder drückt - egal welche Temperatur bzw. Kompressoraktivität. Wenn nicht, Fehlerspeicher auslesen lassen ;)

am 21. Januar 2010 um 9:59

*grins* hmm...und auf diese info kann ich mich verlassen? ;-) ...d.h. ich muss jetzt zum freundlichen rennen ;)

Naja, ich fahre halt nur EINEN A3 (MJ09). Den dafür seit über einem Jahr. Und die AC-Taste ging bei mir noch nie von alleine aus. Insofern so sicher, wie ich es unter diesen Umständen sein kann ;) :D

Grundsätzlich lässt, wie Scotty schon sagte, ein Erlöschen der AC-Taste auf einen Defekt am Kompressor oder damit verbundener Komponenten schließen. Der Kompressor wird zwar auch bei Kälte deaktiviert, die AC-LED bleibt dabei aber an.

am 21. Januar 2010 um 10:08

gut...das überzeugt mich ;-) mist....und ich dachte mein A3 MJ10 hat keine Macken ;-)

am 21. Januar 2010 um 10:15

Sorry Patrick, ich widerspreche dir nur ungern. Aber bei meinem S3 ist das genauso bei Frost. Die Lampe geht dann nach kurzer Zeit wieder aus. Entweder bei dir stimmt was nicht oder bei uns...ich will es ja nicht drauf anlegen aber.. ;)

Hm, hätte mir eigentlich auffallen müssen. Ich fahre auch nicht durchgehend mit AC an. Mal so, mal so. Sprich ich hab schon ein Auge auf die LED... garantiert ging die LED aber noch nie sofort wieder aus nach dem Einschalten.

am 21. Januar 2010 um 10:20

Leider passt der S3 nicht in Kühlschrank dann würde ich es noch mal überprüfen :D

Am Wochenende bis -14°C - sollte reichen :D

Am einfachsten wäre ein Blick in das Handbuch. Wenn es eine vorgesehene Ausschaltfunktion für die LED gibt, müsste das da beschrieben sein. Ansonsten verwundert dieses Verhalten auch sehr. Mein letzter VW hatte auch die AC-Taste und die ging nie aus in 5,5 Jahren.

am 21. Januar 2010 um 10:32

Dann war sie aber definitiv kaputt wenn Sie 5,5 Jahre durchgehend geleuchtet hat :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage Probleme mit Einschalten