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Klimaanlage regelt nicht richtig

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. September 2009 um 18:42

Hallo,

habe da mal ein Problem mit meiner Klimaanlage zum Besten zu geben...

Klingt jetzt ein bißchen kompliziert, ist es vielleicht auch:

Seit Kurzem kühlt und heizt meine Klimaanlage gleichzeitig. Außentemperatur ca. 23 Grad, Einstellung TEmperaturregler 19 Grad, Klimaanlage auf Automatik, dann kühlen die Mitteldüsen mit relativ kalter Luft, so kalt, dass Du dir die Blase erkältest. Gleichzeitig heizt aber die Scheibendüse und der Fußraum. Folge: heiße Füsse, heiße Birne und kalter Bauch. Erst in der untersten Temperaturstufe (Regler auf 16 Grad, Anschlag) hört die blöde Heizerei auf und es kommt nur noch Eisluft aus den Mitteldüsen. Das geht soweit, dass an warmen Tagen ein einigermaßen kühler Innenraum nur die manuelle Einstellung erreicht werden kann.

Bei relativ warmer Außentemperatur fällt das besonders auf, aber eigentlich ist das immer. Kommt mir so vor, als ob die Elektronik temperaturmäßig falsch justiert wäre.

Die BMW Werkstatt hat einen defekten Innenraumtemperaturfühler ausgelesen und ersetzt. Seitdem keinen Deut besser. Die sind auch ratlos, faseln was von Elektronikteil defekt, 700,-€!!

Hat jemand eine Isee dazu?

Gruß

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18 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe leider auch dieses Problem. Aber nicht ständig. Bei mir ist es erst seit dem IPod Anschluss bzw. nach dem Software update wegen des IPods Anschlusses aufgefallen. Das ganze ist jetzt ca. 6 Monate her und der Fehler tritt nur sporadisch auf. Manchmal gehts und dann wiederrum wird geheizt ob wohl die Scheibe nicht beschlagen ist oder es nötig wäre da draußen über 20 Grad herrschen. Ich scheine damit ja nicht der einzige zu sein.

Wer hat/te das Problem noch?

Es gibt hier schon unzählige Beiträge zum Thema Klimaanlage.

Die Beurteilungen reichen von 'totale Fehlkonstruktion' bis 'arbeitet perfekt'. Letzteres ist auch meine tägliche Praxiserfahrung.

Bei korrekter Einstellung, d.h. so, wie im Bordbuch beschrieben, arbeitet sie tatsächlich einwandfrei. Die Anleitung sollte man also wirklich sehr aufmerksam gelesen und die Anlage danach eingestellt haben.

Wenn's dann wirklich nicht klappt, ist der BMW - Service dran.

am 20. Juni 2016 um 12:45

Zitat:

@Gimmi53 schrieb am 14. September 2009 um 20:42:18 Uhr:

Hallo,

habe da mal ein Problem mit meiner Klimaanlage zum Besten zu geben...

Klingt jetzt ein bißchen kompliziert, ist es vielleicht auch:

Seit Kurzem kühlt und heizt meine Klimaanlage gleichzeitig. Außentemperatur ca. 23 Grad, Einstellung TEmperaturregler 19 Grad, Klimaanlage auf Automatik, dann kühlen die Mitteldüsen mit relativ kalter Luft, so kalt, dass Du dir die Blase erkältest. Gleichzeitig heizt aber die Scheibendüse und der Fußraum. Folge: heiße Füsse, heiße Birne und kalter Bauch. Erst in der untersten Temperaturstufe (Regler auf 16 Grad, Anschlag) hört die blöde Heizerei auf und es kommt nur noch Eisluft aus den Mitteldüsen. Das geht soweit, dass an warmen Tagen ein einigermaßen kühler Innenraum nur die manuelle Einstellung erreicht werden kann.

Bei relativ warmer Außentemperatur fällt das besonders auf, aber eigentlich ist das immer. Kommt mir so vor, als ob die Elektronik temperaturmäßig falsch justiert wäre.

Die BMW Werkstatt hat einen defekten Innenraumtemperaturfühler ausgelesen und ersetzt. Seitdem keinen Deut besser. Die sind auch ratlos, faseln was von Elektronikteil defekt, 700,-€!!

Hat jemand eine Isee dazu?

Gruß

am 20. Juni 2016 um 12:57

hab bei meinem 535d ein ähnliches problem.klimaanlage heizt im sommer und kühlt im winter.regler alle korrekt eingestellt.klimaanl. in BMW werkstätte überprüfen lassen, von kühlmittel und kompressorseite her alles ok.diagnosegerät schreibt keine fehler aus! sicherheitshalber wurde das kleine lüfterchen welcher die innenraumluft ansaugt erneuert , 70€ umsonst.auto war gute 2std.beim fehlersuchen,leider ohne erfolg.keine bemühung der werkstätte vielleicht bei BMW mal eine anfrage zu stellen ob die diese problematik kennen.und das alles bei einem neuwagen kaufpreis von 67.000€. mittlerweile ist die kiste 10jahre, aber es gab von beginn an immer irgendwelche wehwechen.für mich steht fest,keinen BMW mehr! kundenbefriedigung null.hab auch einen kollegen der hatte mit einen 3er probleme, auch fehler nicht gefunden-plötzlicher leistungsverlust- er kaufte trotzdem wieder einen, der dreier wurde weiterverkauft nachfrage ergab , nach 7 monaten hatte der pechvogel motortotalschaden.glücklicherweise musste der händler dafür aufkommen.

am 21. Juni 2016 um 7:55

Dann stell doch mal das Protokoll mit den Werten der Temperaturfühler ein.

Da ist doch sicher einer nicht ok, von den Parametern?

Und natürlich ist für das system ein falscher Temperaturwert kein Fehler.

am 21. Juni 2016 um 11:36

wenndu mir jetzt noch bittesagn könntst welches Protokoll wäre ich dir dankbar!

am 21. Juni 2016 um 12:10

Beim Fehlerauslesen stand ja nix im Fehlerspeicher.

Dann sind die schlauen Leute in Deiner Werkstatt ja auf „Klima“ gegangen, haben alle Klappen angesteuert und die Werte der Temperaturfühler ausgelesen.

Du hast geschrieben:

„klimaanlage heizt im sommer und kühlt im winter“

Also kann es ja sein, dass ein Fühler -47°C oder +50°C meldet.

Dieses Protokoll über diese Werte brauchst Du, Du hast doch sicher dafür bezahlt, oder?

Sonst geh zu Bosch und lass das Protokoll für 22€ anfertigen.

Dauert 20 min.

am 21. Juni 2016 um 12:15

hab nichts bezahlt da ich es mir ausbedungen habe -wenn fehler nicht behoben wird -keine Bezahlung.aber ich werde deinen tip wahrnehmen.einstweilen danke!

am 21. Juni 2016 um 12:46

noch kurz eine frage-macht dies auch einer der fahrerclubs? bei uns weit und breit kein bosch dienst! war alles mal.

Du brauchst jemand mit INPA, der mal die Werte auf Plausi überprüft, die klappen einzeln ansteuert und damit die Peripherie checkt.

Wenn sich kein Fehler in der Hardware finden lässt, arbeitet mit größter Wahrscheinlichkeit die ihka nicht richtig.

am 22. Juni 2016 um 7:44

tut mir leid wegen der vielen Fragerei(laie)aber was bedeutet inpa und ihka.!?

Inpa = BMW Diagnose Tool

Ihka = Steuergerät der Klima

am 22. Juni 2016 um 10:27

Hallo ich bin Neu hier und weiss nicht ob mein Probleme hier in diesem Forum gehört.

Ich fange mal einfach an: Vor 4 Tage habe ich ma Gebläseendstufe (Igel) gewechselt, alles läuft Super danach.

Vor 2 Tage fängt damit an dass die Gebläse nach ca. 1/2 Stunde dann anspringen. Danach funktioniert auch ohne Probleme auch bei ein- und ausschalten der Wagen.

 

Heute Morgen tut sich mal wieder nicht.

 

Hat Jemand Ideen?

 

Danke im Voraus

am 22. Juni 2016 um 10:47

@Der_lucky

Dann ist das Teil wieder kaputt.

Wenn Du Gewährleistung hast, zurück schicken.

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