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Klimaanlage - Relaissuche

Opel Omega B
Themenstarteram 3. April 2009 um 16:20

Hi z'sammen,

wie der Titel schon erahnen lässt, geht meine Klimaanlage (nicht -automatik) nicht mehr - die Kontrolllampe leuchtet jedoch und an den Lüftungsggeräuschen ändert sich auch was.

Ich habe bei meiner Fehlersuche gesehen, das sich unten rechts am Motor ( davorstehend) ein Teil nicht mitdreht- aber die Riemenscheibe dahinter schon.

Bei meiner Lösungssuche hier bin ich immer wieder über eine "Magnetkupplung" gestolpert - ich vermute mal, das es diese ist. Und die funktioniert halt nicht. Die Sicherungen sind aber heile.

Nun hab ich auch immer was von Relais gelesen - aber verstanden hab ich's nicht. Wo finde ich diese Relais - oder besser, welche Relais sind gemeint. Ich hab im Motorraum und unterm Lenkrad welche. Bitte keine Stromlaufpläne - sowas kann ich nicht lesen.

Wo muss ich suchen oder dran wackeln?

Am meisten würdet ihr mir mit Bildern helfen - sorry, aber bei sowas bin ich nun mal ein DAU

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16 Antworten
am 3. April 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von RoccoESA

 

Wo muss ich suchen oder dran wackeln?

Am meisten würdet ihr mir mit Bildern helfen - sorry, aber bei sowas bin ich nun mal ein DAU

Also mit "dran wackeln" ist nix! Ich denke mal dass dich dein Klimakompressor verabschiedet hat, oder kein Kältemittel im System( irgendwo ein Leck), oder eine Sicherung im Fussraum, oder, oder......

Da kommen viele kleine Faktoren zusammen, die ein Großes ergeben.

Ändert sich die Drehzahl kurzfristig im Leerlauf, wenn du die Klima einschaltest?

Themenstarteram 3. April 2009 um 18:31

nee, an der Drehzahl ändert sich nüx

mit Wackeln meint ich ja, das evtl ein Kontakt 'n biserl oxidiert sein könnte...

und Sicherungen sind alle heil

am 3. April 2009 um 19:23

Hi!

Zieh mal den Stecker raus sprühe in mit WD40 EIN;und du wirst sehen.

dass der Kontakt wieder hergestellt ist.So habe ich es mit den kontakten bei meiner Airbag leuchte gemacht und sie funktioniert wider .

am 3. April 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von omegafan38

Hi!

Zieh mal den Stecker raus sprühe in mit WD40 EIN;und du wirst sehen.

dass der Kontakt wieder hergestellt ist.So habe ich es mit den kontakten bei meiner Airbag leuchte gemacht und sie funktioniert wider .

Die Frage ist: Welcher Stecker, und wo ist der? Er sagte ja, er hat nicht sooo viel Ahnung.

Gruß

Themenstarteram 3. April 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von omegafan38

Hi!

Zieh mal den Stecker raus sprühe in mit WD40 EIN;und du wirst sehen.

dass der Kontakt wieder hergestellt ist.So habe ich es mit den kontakten bei meiner Airbag leuchte gemacht und sie funktioniert wider .

äähm...

 

Zitat:

 

Die Frage ist: Welcher Stecker, und wo ist der? Er sagte ja, er hat nicht sooo viel Ahnung.

Gruß

danke

Hi,

es wird der Stecker am Klimakompressor gemeint sein, also direkt an dem Ding wo die Riemenscheibe vorne dran ist ;). Fahrerseite vom Motor, unten. Ist denn überhaupt Druck auf der Anlage?

Gruß Chuck

am 4. April 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Chuck

Hi,

es wird der Stecker am Klimakompressor gemeint sein, also direkt an dem Ding wo die Riemenscheibe vorne dran ist ;). Fahrerseite vom Motor, unten. Ist denn überhaupt Druck auf der Anlage?

Gruß Chuck

Genau den meinte ich,es ist aber auch möglich,dass am Kompressor

die Welle gebrochen ist.So war es an meinem OMI mit der Servo pumpe

da hat sich auch die Scheibe gedreht aber die Welle war gebrochen!!

Somit auch kein Antrieb für die Pumpe.

Themenstarteram 4. April 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Chuck

Ist denn überhaupt Druck auf der Anlage?

Gruß Chuck

kann ich das irgendwie rausfinden?

Damit mußt Du in eine Werkstatt die geeignete Anschlüsse und Messmittel hat.

Das kannst Du selber mit dem Standard Werkzeug und ohne Sachkenntnis nicht ermitteln.

 

Übrigens würden die Fahrzeugdaten uns eventuell weiterhelfen das Problem auf einen kleineren Rahmen einzukreisen.

 

Das solltest Du gleich fest in Deinen Fußtext einfügen

Fz-daten-in-den-footer-eintragen
Themenstarteram 10. April 2009 um 2:36

so, nun war ich inner Werkstatt - die Anlage war doch leer.

Also hamse das Teil neu befüllt und UV-Mittel mit beigemischt. Wie ich dann unter die Haube schau, seh ich, das die Kappe oben auf dem Klimaanlagenschlauch nicht ordentlich sitzt. Also ab das Teil zum richtig drauf Schrauben ...

Und siehe da, in dem Ventil steht so 'ne grüne Brühe und "blubbert" vor sich hin. Also bin ich wieder in die WmV und habsch gleich Bescheid gesagt "Ventil iss kaputt".

Alles kein Problem. Können wir wechseln... war die Antwort.

Nun hatter mitter Rohrzange versucht das Teil zu bearbeite und natürlich alles kaputt und krumm gerwürcht. Also brauch ich ne neue Leitung.

Satte 213EUR kostet das Ersatzteil beim FOH.

Nun meine Frage:

Hätte man(n) das Ventil wirklich seperat wechseln können?

Und wenn ja, ist das viel teurere Ersatzteil nich eigentlich das Problem meiner Werkstatt oder muss ich diese (Mehr-)Kosten wirklich selber tragen.

Kennt sich da einer aus?

Wie gesagt 's issen X25XE...

Themenstarteram 13. April 2009 um 13:03

ich hab jetzt noch mal geschaut - der Stutzen wo das Ventil drinne sitzt hat Innengewinde und das Ventil sieht aus wie'n Autoventil - sprich könnt das zum Rausschrauben gewesen sein? Nun isset ja so krumm, das da nüx mehr zu schrauben gibt.

Kann denn nicht irgendwer nachvollziehen, ob denn nicht auch nur dieses Centartikelchen (Ventil) einzeln zu wechseln gewesen wäre?

Wenn die "Werkstatt deines Vertrauens" das Ventil zerwürgt, dann sollten sie es auch ersetzen.

Ansonsten schreibe mal EifelOmega per PN an. Der schlachtet einen MV6 mit Klima.

Themenstarteram 13. April 2009 um 13:36

werd ich - danke. Hab ja auch schon inner "bucht" geschaut, aber mir widerstrebt es, die Kosten einfach so hinzunehmen.

Ich müsst halt nur sicher sein können, das dieses blöde Ventil auch wirklich seperat hätte gewechselt werden können

Hallo, ich hatte Dir ja schon via PN geschrieben, daß ich mich mal drum kümmere und im Keller mal Deinem Problem auf den Pelz rücke.

Wie schon gesagt, habe ich mich mit dem Klimakram noch nicht so arg auseinandergesetzt, aber im Keller habe ich diverse Anschlußleitungen gehabt und konnte -deinen Bildern entsprechend- mir die Sache mal ganz genau anschauen.

Ich habe es eigentlich schon geahnt, aber um Gewissheit zu haben,

mußte ich mir erst mal ein Spezialschlüssel bauen.

Also es hat alles geklappt wie gewünscht!

Es ist nun doch ein simples Reifenfüllventil in Füll- und Entleerungsstutzen der Klima verbaut.

 

Ich hoffe Du bist jetzt schlauer und es hilft Dir auch bei dem Stress mit der Werkstatt weiter.

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