ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage riecht !!!!

Klimaanlage riecht !!!!

Themenstarteram 13. September 2006 um 17:28

Hallo Audifahrer !

Hab mal eine Frage ! Was kann man machen wenn die Klimaanlage im Auto etwas " komisch " riecht ? Hab schon mal gehört man könnte sie reinigen lassen.Wenn ja,wie geht das und wie sind da so die Preise ? Lieber in der Werkstatt machen lassen oder kann man das auch selber machen ?

 

Gruß und Danke

Hoffe12345

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da war doch mal was, u. a. hier!

Gruß

MrSpocht

am 13. September 2006 um 18:32

Lass die Klima im Auto-Modus, dann hast Du das Problem nicht. Ich hatte das auch mal - weil ich den Kompressor anfangs hektisch ein- und ausgeschaltet habe. Das scheint die bekannten Feuchtigkeitsprobleme zu verursachen (siehe existierender Thread).

Der Econ-Modus spart kaum etwas, ich kann es zumindest nicht messen.

Grunt.

Bei mir riecht die Klima auch seit etwa 14 Tagen ca. 10 sec nach dem starten. Werde wohl auch um eine Reinigung nicht drum herum kommen und das nach 1 1/2 Jahren. Bei mir läuft die Klima immer auf Auto. Diese Problem hatte ich bei den Vorgängern selbst nach 5-6 Jahren nicht.

Die Vorgänger A4 und A6 haben zwar unter Vollast ziemlich geheult aber die Leistung war auch besser.

Man sollte sie alles Jahre man desinfizieren lassen, je nach dem wieviel man sie nutzt. Wenn sie mal riecht, wird es schwer das wieder weg zu bringen!

Hi!

Habe dieselben Probleme.

Zuerst roch es nach Silikon (also Essigsäure) und seit dem am Anfang immer muffig!

Klimaanlage wurde jetzt 3-mal (in 2 Monaten) vom Händler gereinigt... riecht immer noch!!!

Gerade ist der Wagen wieder in der Werkstatt.. man hat es sich alles nochmal genau angeschaut.

Irgendwas von Verdampfer wurde erzählt.. nachher ruft mich der Meister an und soll es mir erklären.

Angeblich kommt das von Kurzstreckenfahrten.. nur, wo steht denn in der Bedienungsanleitung das Kurzstrecken verboten sind???

Scheinbar soll ich nun mit dem Muffgeruch am Anfang der Fahrt weiterfahren.. das passt mir gar nicht in den Kram!

Vielleicht lasse ich den Wagen tauschen.. (Firmenwagen)!

Falls jemand noch nen Tipp hat, der funktioniert.. ich würd mich freuen!!!

LG KE mit A3 Sportback 2.0 TDI, EZ 12/04

Themenstarteram 16. September 2006 um 13:07

Danke für die Hilfe ! Werd halt mal eine Reinigung der Klima machen und hoffen das es dann weg ist.

Gruß Hoffe12345

Zitat:

Original geschrieben von KE2005

 

Angeblich kommt das von Kurzstreckenfahrten.. nur, wo steht denn in der Bedienungsanleitung das Kurzstrecken verboten sind???

nirgends

Zitat:

Vielleicht lasse ich den Wagen tauschen.. (Firmenwagen)!

Falls jemand noch nen Tipp hat, der funktioniert.. ich würd mich freuen!!!

klare Fehlbedienung, denn dabei handelt es sich um eine physikalische Normalität.

Die Luftfeuchtigkeit kondensiert am kalten Wärmetauscher der Klimaanlage und tropft in die Ablaufrinne.

Wenn man die Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende auschaltet, kann die Restfeuchtigkeit abtrocknen und es mieft dann auch nichts mehr.

Stellt man aber das Fahrzeug oftmals mit feuchtem Verdampfer ab, bilden sich im Laufe der Zeit Bakterien, die zu unangenehmen Gerüchen führen.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Wenn man die Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende auschaltet, kann die Restfeuchtigkeit abtrocknen und es mieft dann auch nichts mehr.

Stellt man aber das Fahrzeug oftmals mit feuchtem Verdampfer ab, bilden sich im Laufe der Zeit Bakterien, die zu unangenehmen Gerüchen führen.

Deshalb heißt das Ding auch Automatic, weil man automatisch 5 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten sollte;):D

Viele Grüße

g-j:) der ausschaltet vor Fahrtenden und seit dem kein Problem mehr mit silikonartigem Geruch hat aber trotzdem der Meinung ist das dies ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

Lest euch mal den ersten Beitrag von Josi2 auf der Seite durch:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Sprich 5 min vorher auf ECON schalten oder komplett aus?

Zitat:

Original geschrieben von Joker-11

Sprich 5 min vorher auf ECON schalten oder komplett aus?

Hey J.,

ich schalte auf Econ nicht auf OFF.

Viele Grüße

g-j:) Den Silikongeruch habe ich übrigens folgendermaßen wegbekommen. An einem heißen Sommertag Temp. auf HI gestellt, höchste Gebläsestufe und dann mit einem Handtuch auf dem Sitz circa 45 Minuten gefahren. Hab das hier mal irgendwo gelesen und habe das Gefühl das es funktioniert hat. Seit dem Saunagang achte ich drauf die Klima 5-10 Minuten vor Fahrtende auf ECON zu stellen. Seit dem Zeitpunkt keine Geruchsbelästigung mehr.

Versteh es bloß nicht ganz, denn wenn auf Econ steht, wird ja die Luft nicht mehr entfeuchtet. Wie soll sich da dann Kondenzwasser bilden, wenn sie eh enfeuchtet wird?

Zitat:

Original geschrieben von Joker-11

Versteh es bloß nicht ganz, denn wenn auf Econ steht, wird ja die Luft nicht mehr entfeuchtet.

@Joker-11,

wenn ich meine 99er Klima auf Econ schalte, dann ist die aus und bleibt aus.

Zitat:

Wie soll sich da dann Kondenzwasser bilden, wenn sie eh enfeuchtet wird?

Momentan weiß ich nicht so recht, wie Du das meinst...

Luft + Luftfeuchtigkeit -> kalter Wärmetauscher -> Kondeswasser + trockene Luft

Da also immer frische, feuchte, Aussenluft angesaugt wird, entfeuchtet die eingeschaltete Klimaanlage auch permanent die Frischluft so lange die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Schaltet man also einige Minuten vor Fahrtende die Klima aus, trocknet der Wärmetauscher (Kondensator) an und somit fehlt die notwendige Basis für Feuchtkulturen.

Jetzt hab ich es verstanden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage riecht !!!!