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Klimaanlage schaltet Umluft immer selbst aus

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 10:05

Hallo und schönen Vormittag!

Haben gestern eine etwas längere Ausfahrt mit unserem - jetzt ein Jahr alten - Grand C-Max Titanium (also mit vollautomatischer Klima) gemacht. Dabei sind wir auf der Strecke auch durch einige - teils längere - Tunnels gefahren.

Was mir dabei aufgefallen ist: Ich schalte die Umluft ein, damit ich nicht die Tunnel-Abgase riechen muss. Und nach wenigen Sekunden (zwischen 20 und 60 - nicht nachvollziehbar warum so unterschiedlich), schaltet die blöde Klima die Umluft wieder aus und ich rieche wieder super "Tunnelluft".

Ich war wirklich seeeeeeehr genervt davon, da ich mehr mit dem "Auf Umluft zurückschalten" beschäftigt war, als mit fahren :-(

Kann mir jemand erklären, warum das Teil das macht. Ist ja nervig. Wenn ich als Fahrer entscheide, dass ich Umluft will, dann soll der Kübel das auch akzeptieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@letsdoit_new schrieb am 21. März 2015 um 15:15:02 Uhr:

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 18. März 2015 um 09:39:31 Uhr:

Mein Gott, auf was manche Leute beim Fahren alles so achten.

Sorry Rolli 3, aber vielleicht solltest Du dir - vor dem nächsten Beitrag - mal durchlesen, was das grundlegende Problem überhaupt ist, bevor Du so einen .... postest.

Ob ich nämlich in einem langen Tunnel dauernd Abgase einatme oder nicht, macht für mich als Fahrer durchaus einen riesen Unterschied. Spätestens dann, wenn mir davon - mitten im Tunnel - übel wird, ist nämlich die Verkehrssicherheit gefährdet. Es gibt durchaus auch Themen, die man - auch als "Fanboy" - ganz offen und kritisch hinterfragen darf.

Du, ich muß dich leider enttäuschen! Fanboy bin ich höchstens für eine bestimmte Fußballmannschaft, und für nichts anderes!

Und bevor du oder auch andere (neue) User mich oder andere Leute, die euch nur helfen wollen, als Fanboy oder ferngesteuerte Mitarbeiter bezeichnen, dann macht euch verdam..... noch mal die Arbeit, und lest mal alle Beiträge derjenigen durch, die ihr gerade runtermachen wollt, und nicht nur die, die halt gerade passen!

Und akzeptiert bitte das es User geben soll, die nicht immer jede Meinung teilen, und die Frechheit besitzen, es auch noch kundzutuen!

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Es gibt 2 Gründe warum die Umluft selbstständig abschaltet:

1. Die Feuchtigkeit im Innenraum steigt zu sehr an (Scheiben können beschlagen).

Bei eingeschalteter Klimaanlage bleibt die Umluft wesentlich länger an.

2. Die Qualität der Luft im Innenraum wird schlechter durch die verbrauchte Luft, deshalb schaltet die Umluft früher oder später immer selbsständig ab.

Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege!

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 10:27

Danke für die Info. Aber die Klimaanlage war ständig auf Automatik an (wie bei mir eigentlich 99 % der Zeit). Sollte die nicht - unter anderem - genau das "Überfeuchten" der Luft verhindern. Eine Klima entfeuchtet ja auch oder? Außerdem könnte ich dem - wenn ich es merke - ja auch mit der beheizten Windschutzscheibe etwas entgegenwirken. Immer noch besser als Abgase einatmen.

Zweitens kann mir niemand erklären, dass die Luft in 20 Sekunden sooooo schlecht geworden ist. Vor allem, wie soll der C-Max das ohne Luftqualitätsmessung (und die gibt's ja momentan nur beim Mondeo soweit ich weiß) überhaupt merken.

Und lieber atme ich etwas "abgestandene" Luft als die Luft höchster Güte direkt aus nem über 10 km langen Tunnel. :-(

Zitat:

@letsdoit_new schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:27:08 Uhr:

Danke für die Info. Aber die Klimaanlage war ständig auf Automatik an (wie bei mir eigentlich 99 % der Zeit). Sollte die nicht - unter anderem - genau das "Überfeuchten" der Luft verhindern. Eine Klima entfeuchtet ja auch oder? ... snip.

Kommt auf die Temperatur an, unter +4°C entfeuchtet die Anlage nicht mehr.

Was die Luftqualität betrifft, weiß ich im Moment nicht, obs beim GCM überhaupt einen Sensor gibt...

 

Hallo,

die Klimaanlage arbeitet nur bei Temperaturen über 4°C.

lt. Bedienungsanleitung:

Drücken Sie die Umlufttaste, um zwischen

Umluftbetrieb und der Zufuhr von

Außenluft umzuschalten.

Beachte: Wenn sich das System bei

hoher Innen- und Außentemperatur im

Automatikbetrieb befindet, wechselt es

automatisch in den Umluftbetrieb, um für

optimale Kühlung des Innenraums zu

sorgen. Sobald die eingestellte

Temperatur erreicht ist, wechselt das

System automatisch zur Zufuhr von

Außenluft zurück.

Gruß

c-maxvec

Mich nervt diese Bevormundung durch Technik ebenso. Als wäre ich nicht in der Lage, meine Scheiben beschlagfrei halten zu können... Ich habe bewusst eine manuelle Klimaanlage einbauen lassen, um in der Stadt nicht ständig die Abgase der Autos um mich herum schnuppern zu müssen. Deswegen werde ich meinen Händler beim ersten Service darauf anzusprechen, ob man nicht evtl. etwas codieren kann.

N'Abend,

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:59:20 Uhr:

Mich nervt diese Bevormundung durch Technik ebenso.

[...]

Abgesehen davon, daß Du mit "Bevormundungen" allgemein ein Problem zu haben scheinst, hat das manuelle an der Klimaanlage hauptsächlich Auswirkungen auf die Temperatur- und Luftwegsteuerung im Auto, beim C-Max kommt außerdem noch die zweite Zone mit unterschiedlicher Temperatur dazu. Alles läßt sich selbst bei der Automatik manuell einstellen, incl. der Umluftfunktion.

Es bezweifelt keiner, daß Du Deine Scheiben selbst vom Beschlag befreien kannst, das nimmt Dir aber auch die Klimaanlage nicht vollautomatisch ab. Es geht bei dem zitierten Abschnitt der BA zur Klimaautomatik nur um Energieeffizienz beim Runterkühlen. Das geht bei hohen Temperaturen nun mal schneller und einfacher, wenn keine warme Luft von außen dazuströmen kann. Ob die manuelle Anlage hier selbst entsprechend reagiert, würde ich aber eher bezweifeln.

Aber zurück zum Thema und zur Frage von @letsdoit_new: Bei meinem C-Max (BJ 02/2011) habe ich bisher nicht beobachten können, daß sich die Umluftfunktion selbst im Betrieb ausschaltet, wenn ich sie manuell aktiviere. Selbst beschlagene Scheiben bewegen die Automatik nicht zum Zurückschalten. Ich wüßte auch nicht, nach welchem Sensor die Anlage wissen sollte, wann sie umschalten sollte, von der von @c-maxvec geschilderten Situation zum Runterkühlen bei hohen Temperaturen abgesehen, denn die kann der C-Max in der Tat messen, nicht aber die Feuchtigkeit, afaik. Was anderes ist ein Zurückstellen nach Ausschalten des Wagens, da habe ich bisher zugegebener Maßen noch nicht drauf geachtet.

Sofern also Ford nicht im Zuge der Modellpflege in der Steuerung der Umluftfunktion irgendwas geändert hat, bleibt also bei Deinem Wagen nur ein Fehler in der Klimasteuerung zu vermuten. Da Du noch Garantie hast, würde ich an Deiner Stelle den FFH fragen...

Provoziere ruhig weiter, mich bekommst du damit nicht mehr aus der Reserve. Zurück zum Thema!

Bei Fahrzeugen mit Luftgütesensoren, wird die Umluft deaktiviert, wenn der Wagen erkennt, dass da mehr Dreck im Wagen rum schwebt, als außen.

Wenn man in den Wagen pupst, kann es passieren, dass die Umluft abschaltet. Bei meinem Kollegen hat sich die Umluft immer weg geschaltet, weil sein Mitteldämpfer ein Leck hatte und unter der Rücksitzbank Abgas in den Wagen kam.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 1. Januar 2015 um 12:18:45 Uhr:

 

Wenn man in den Wagen pupst, kann es passieren, dass die Umluft abschaltet.

MfG

:D:D:D:D:D:D

Moin,

Zitat:

@Johnes schrieb am 1. Januar 2015 um 12:18:45 Uhr:

Bei Fahrzeugen mit Luftgütesensoren, wird die Umluft deaktiviert, wenn der Wagen erkennt, dass da mehr Dreck im Wagen rum schwebt, als außen.

Nur gehört, wenn uns Ford nicht mit geheimen Neuerungen überrascht hat, nicht zu diesen Fahrzeugen, er hat afaik keinen Luftgütesensor für die Innenraumluft. Oder irre ich?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 11:52

Zitat:

Bei meinem C-Max (BJ 02/2011) habe ich bisher nicht beobachten können, daß sich die Umluftfunktion selbst im Betrieb ausschaltet, wenn ich sie manuell aktiviere. Selbst beschlagene Scheiben bewegen die Automatik nicht zum Zurückschalten.

Danke für die Antwort. Da Du dieses Verhalten also nicht hast - und ich nichts von einem Luftgütesensor in den neueren Baujahren weiß (meiner ist 10/2013) - gehe ich mal davon aus, dass es eine Fehlfunktion ist. Ich werde das ganze also mal beim nächsten Service ansprechen.

am 2. Januar 2015 um 14:14

Bei mir ist es das gleiche, Baujahr 05.13 glaube nicht das dein FFH, irgend etwas an der Steuerung Verändert.

Gruß

Werner

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:59

Hmm. Wenn das bei Dir auch so ist, dann scheint das doch "normal" bei den "neueren" zu sein. Ist ja echt blöd. Da bleibt eigentlich nur noch, in Tunnels, die Klima einfach komplett auszuschalten oder?

am 2. Januar 2015 um 15:16

Wenn ich in Österreich Fahre, schalte ich immer die Klima an, weil die wärme im Wagen dann nicht so gravierend ist. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, das die Umluft nach ein paar Sekunden von selber ausgeht.

In wieweit man das beeinflussen kann, kann ich Dir nicht schreiben. Muss meinen Schwager mal fragen, der ist bei Ford, vielleicht kann er da mal bei einem nachfragen, der für die Steuerung zuständig ist.

Gruß

Werner

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