1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Klimaanlage Schlauch defekt, Anlage leer - 1300€ Kosten?!?

Klimaanlage Schlauch defekt, Anlage leer - 1300€ Kosten?!?

Ford Tourneo Connect PH2
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 18:31

Guten Abend!
Bei unserem Tourneo Custom ist die Klimaanlage defekt und spuckt nur noch warme Luft aus. Heute hatte ich ihn in der (Ford) Werkstatt. Ergebnis: der Schlauch hat wohl einen Riss, und Kühlflüssigkeit müsse komplett aufgefüllt werden. Kostenpunkt 1300€! Mir ist fast die Kinnlade runtergefallen. Sind die Kosten realistisch für Schlauch, Flüssigkeit und Arbeit?? Wenn ja dann müssen wir diesen Sommer unsere Kinder wohl im heissen Auto transportieren :-/
Hatte jemand hier schon selbigen Defekt? Und wenn ja, wieviel hat die Reparatur gekostet?
Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Versorg dir den Schlauch bei Ford und lass ihn in ner freien Werke einbauen und die Anlage füllen! Was kostet der Schlauch allein?

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 18:41

Keine Ahnung. Morgen früh holen wir den Wagen ab, dann kann ich es erfragen. Müsste ich denn den Schlauch bei der Ford Werkstatt kaufen? Können andere Werkstätten den nicht besorgen?
Aber der Preis klingt hoch, oder?

Ja, habe ich gehört. Soll auch eine Schwachstelle sein. Ist irgendwo vorne, wo die kälteleitung am fagrzeugboden befestigt ist. Da ist eine Dichtung und dort kommt es dann raus

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 19:08

Hm, na super. Der Wagen ist gerade erst etwas über 3 Jahre alt, hat 30.000km runter... echt ärgerlich... ich werd wohl mal rumtelefonieren müssen wo ich es (deutlich) günstiger machen lassen kann.

Deswegen habe ich die 7 Jahres Garantieverlängerung abgeschlossen.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 19:24

Hatten den als Jahreswagen gekauft. Da wurde uns eine Garantieverlängerung gar nicht angeboten. Naja gut, so ist es halt. Ärgerlich. Aber hoffentlich bekommen wir es günstiger hin, damit die Kleinen diesen Sommer nicht weiter schwitzen müssen.
Danke schonmal

Ich würde zum boschdienst oder eine freie Werkstatt gehen

am 3. Juni 2017 um 6:16

Zitat:

@EUB schrieb am 2. Juni 2017 um 20:31:07 Uhr:

.....der Schlauch hat wohl einen Riss.....
Hatte jemand hier schon selbigen Defekt? Und wenn ja, wieviel hat die Reparatur gekostet?...

Einen Riss im Schlauch nicht, dafür die typische Befestigungsschellen Korrosion.

Das hat mich letzten Sommer 190 € inkl. beim Ford Händler gekostet. Alurohr,Flüssigkeit und Arbeit. Ist aber Bj. 2008.

Kann es sein dass die neue Flüssigkeit so teuer ist? Meine da mal was gelesen zu haben ...

Genau die befestigungsschellen sind es

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 9:54

Auf dem Kostenvoranschlag steht 'heisswasserrohr (260€)' und 'Schlauch-Zus (320€)'. Dann noch 390€ Flüssigkeit und 380€ Lohn.

Ich würde noch mal in eine andere Werkstatt gehen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen

am 7. Juni 2017 um 18:19

390€ Flüssigkeit??? Ist da Gold drin??

Ich würde auch eine frei Werkstatt bzw.einen Bosch-Dienst versuchen. Bei meinem Euroline war auch mal ein Klimaschlauch defekt, der jahrelang irgendwo langgescheuert ist. Bei Ford haben Sie nicht mal ein Ersatzteil bestellen können.
(Westaflia Nachrüstung...) Nach Wochen haben Sie gesagt Sie könnten aus Spanien einen Schlauchbestellen, der vielleicht passt, 500€ kostet und ich ihn aber nicht zurückgeben kann wenn er nicht passt!!!!
FORD!
Bin dann zum Boschdienst meines Vertrauens. Druckschlauch anfertigen lassen, einbauen, füllen, prüfen, fertig.
400€ und geht seit 3 Jahren!

Zitat:

@EUB schrieb am 2. Juni 2017 um 20:31:07 Uhr:

Guten Abend!
Bei unserem Tourneo Custom ist die Klimaanlage defekt und spuckt nur noch warme Luft aus. Heute hatte ich ihn in der (Ford) Werkstatt. Ergebnis: der Schlauch hat wohl einen Riss, und Kühlflüssigkeit müsse komplett aufgefüllt werden. Kostenpunkt 1300€! Mir ist fast die Kinnlade runtergefallen. Sind die Kosten realistisch für Schlauch, Flüssigkeit und Arbeit?? Wenn ja dann müssen wir diesen Sommer unsere Kinder wohl im heissen Auto transportieren :-/
Hatte jemand hier schon selbigen Defekt? Und wenn ja, wieviel hat die Reparatur gekostet?
Vielen Dank!!
Deine Antwort