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Klimaanlage: schleifende Geräusche, nun ist sie leer. Mein neuer alter
Hallo zusammen,
Es gibt bestimmt einen ähnlichen Thread, aber ich wollte mir einen Rat speziell auf meine Situation holen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen.
Ich kaufte mir im Juni 2023 einen Ford Fiesta bei einem Händler. Ford Fiesta 1.0 Eco Boost, Cool&Connect mit 101PS, Benziner, gebaut ab 2017, ez 2018. So. Bis vor kurzem, wenn ich A/C einschaltete, machte er leichte, schleifende Geräusche. Es kühlte zwar, aber nun ist die "leer" seit ein Paar Tagen. Es hört sich so an, wie eine CD, die unrund und verdreckt läuft. So. Ich schrieb meinen Verkäufer an und schilderte das Problem. Er meinte, ich hätte mich doch vor ein Paar Wochen melden sollen, da der Wagen noch RestGarantie hatte. Ich verwies ihn auf Gewährleistung und dass ich bis vor 4 Tagen im Ausland (für 3 Wochen) unterwegs war und die Gelegenheit nicht hätte vorbei zu kommen, der Wagen stand aber zu Hause. Beim Kauf redete er vom Klimaanlage Auffüllen. Ich hackte nach, warum denn diese Aufgefüllt werden soll? Er sagte, das müsste man wohl alle paar Jahre machen. (Ich gebe zu, ich habe das so hingenommen und dachte bei mir, dass er ja bestimmt Klimaservice macht und fragte nicht mehr weiter nach). Ich brauchte einfach ein Auto, das mehr oder weniger neu ist und ich erst einmal Ruhe habe von Reparaturen (alleinerziehend, berufstätig und überlastet).
Nun ist es so, dass ich mir wieder Kopf mache und mich frage, ob ich mit der Gewährleistung denn durchkommen werde? Morgen habe ich in einer freien Werkstatt einen Termin um nur nachzuschauen woran es liegen könnte, dass die Klimaanlage einfach nicht mehr kühlt (bestimmt undicht aber wo genau?). Ich lasse es aber dorch nicht reparieren, da ich es beim Verkäufer machen möchte. Der Verkäufer ist noch im Urlaub und meinte, dass er die Klimaanlage ja nur aufgefüllt hätte, für mich klang das so, als ob er nicht schuld daran sei, dass die jetzt deffekt ist. Es ging alles über WhatsApp, und da er noch im Urlaub ist, wollte ich da nicht mehr weiter schreiben. Aber da er mir geantwortet hat und selbst nachfragte was los ist, schrieb ich ihm eben.
Meine zwei Fragen wären eben:
1. Ist dies ein Fall für Gewährleistung? Wenn ja, wie soll ich es mit dem Verkäufer am besten kommunizieren?
2. Woran könnte es liegen, dass die Klimaanalge schleift und nun nicht mehr kühlt? (Im Motorraum hört man nichts).
Ich ließ das Auto vor dem Kauf in einer Werkstatt prüfen, sie waren innerhalb von 20 Minuten fertig, da sie nichts gefunden haben, also der Wagen war O.K. mir ist es klar, dass eine undichte Klimaanlage nicht zwangsläufig irgendwo tropfen und dadurch sichtbare Spuren hinterlassen müsste. Aber ich ärgere mich gerade sehr, da ich immer Probleme mit Autos hatte, da sie recht alt waren und mehrere Vorbesitzer hatten, oder eben zu alt. Dieses Auto ist für mich fast neu, das kann doch nicht sein, dass ich wieder auf den Kosten sitzen bleiben muss.
Ich wäre euch dankbar für eure Erfahrungsberichte.
LG
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17 Antworten
Bei diesem Fiesta Modell JHH ab 2017 gebaut, kommt es sehr gerne zu einer Undichtigkeit der Klimaanlage an einer gewissen Stelle. Das Rohr der Klimaanlage links unten am Kondensator zum Klimakompressor scheuert an Schaumstoff. Schmutz/Sand und Feuchtigkeit die sich am Schaumstoff ansammeln,fressen über einen gewissen Zeitraum ein kleines Loch in die Leichtmetall-Klimaleitung rein.
Zuerst sollte man die Klimaanlage absaugen,ermitteln wieviel Kältemittel noch drin ist, oder sie ist komplett leer. Dann Sichtprüfung der Klimaanlage mit UV-Lampe und gelber Brille auf UV-Leckstellen. Oder die Klimaanlage mit Stickstoff/Formiergas abdrücken und schauen ob der Druck irgendwo verloren geht.
Ford Technische Serviceinformation zur Unterstützung der Diagnose und Reparatur benutzen.
TSI 20-2361
Der Schaumstoff im Bereich der Kontaktstelle muss weggeschnitten werden, damit das neue Klimarohr nicht wieder durchgescheuert wird!
Es gibt die Empfehlung eine Klimaanlage ungefähr alle 3 bis 4 Jahre warten zu lassen. Das bedeutet Temperatur der Klimaanlage prüfen, auf ungewöhnliche Geräusche im Innenraum/Fussraum rechts unten achten,daran kann der Fachmann schon hören ob sich zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage befindet.
mit Servicegerät die Klimaanlage absaugen,evakuieren und befüllen. Dann hat man regelmäßig einen Überblick über den Zustand der Klimaanlage, ob und wieviel Kältemittel sie verliert,oder wieviel sie eben nicht verliert.
Der Pollenfilter muss regelmäßig erneuert werden, auch um den Verdampfer der Klimaanlage in gutem Zustand zu halten.
Zu Dingen der Gewährleistung kann ich nichts sagen,da es ja noch überhaupt keine Diagnose gibt.
Zum Beispiel bei einem beschädigten Kondensator vorne,da kann der Verkäufer ja auch argumentieren das es durch Steinschlag entstanden ist.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 25. August 2023 um 01:30:43 Uhr:
Bei diesem Fiesta Modell JHH ab 2017 gebaut, kommt es sehr gerne zu einer Undichtigkeit der Klimaanlage an einer gewissen Stelle. Das Rohr der Klimaanlage links unten am Kondensator zum Klimakompressor scheuert an Schaumstoff. Schmutz/Sand und Feuchtigkeit die sich am Schaumstoff ansammeln,fressen über einen gewissen Zeitraum ein kleines Loch in die Leichtmetall-Klimaleitung rein.
Zuerst sollte man die Klimaanlage absaugen,ermitteln wieviel Kältemittel noch drin ist, oder sie ist komplett leer. Dann Sichtprüfung der Klimaanlage mit UV-Lampe und gelber Brille auf UV-Leckstellen. Oder die Klimaanlage mit Stickstoff/Formiergas abdrücken und schauen ob der Druck irgendwo verloren geht.
Ford Technische Serviceinformation zur Unterstützung der Diagnose und Reparatur benutzen.
TSI 20-2361
Der Schaumstoff im Bereich der Kontaktstelle muss weggeschnitten werden, damit das neue Klimarohr nicht wieder durchgescheuert wird!
Es gibt die Empfehlung eine Klimaanlage ungefähr alle 3 bis 4 Jahre warten zu lassen. Das bedeutet Temperatur der Klimaanlage prüfen, auf ungewöhnliche Geräusche im Innenraum/Fussraum rechts unten achten,daran kann der Fachmann schon hören ob sich zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage befindet.
mit Servicegerät die Klimaanlage absaugen,evakuieren und befüllen. Dann hat man regelmäßig einen Überblick über den Zustand der Klimaanlage, ob und wieviel Kältemittel sie verliert,oder wieviel sie eben nicht verliert.
Der Pollenfilter muss regelmäßig erneuert werden, auch um den Verdampfer der Klimaanlage in gutem Zustand zu halten.
Zu Dingen der Gewährleistung kann ich nichts sagen,da es ja noch überhaupt keine Diagnose gibt.
Zum Beispiel bei einem beschädigten Kondensator vorne,da kann der Verkäufer ja auch argumentieren das es durch Steinschlag entstanden ist.
Hallo, vielen Dank für die Nachricht.
Ich war nun in der Werkstatt. Der Klimakondensator ist kaputt und es wurde noch Kontrastmittel gesehen, d.h. der Verkäufer müsste davon gewusst haben, oder? Da er als letzter die Klimaanlage aufgefüllt hat. Oder irre ich mich?
Du warst doch hoffentlich in der Werkstatt, die gwährleistungspflichtig ist? Ansonsten kannst du diese auf deine Klimaanlage nämlich nun getrost abschreiben, der wird sich nun querstellen.
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 25. August 2023 um 11:36:53 Uhr:
Du warst doch hoffentlich in der Werkstatt, die gwährleistungspflichtig ist? Ansonsten kannst du diese auf deine Klimaanlage nämlich nun getrost abschreiben, der wird sich nun querstellen.
Mir ist es klar, dass er sich querstellen wird und nein, ich war in einer anderen Werkstatt, und das mit Absicht, für mich. Denn der Verkäifer würde den Fehler absichtlich nicht finden und mir irgendwas anderes erzählen. Zu ihm gehe ich nach seinem Urlaub. Ansonsten habe ich eine rechtsschutzversicherung. Ich bin sehr enttäuscht, denn ich denke, wenn er davon nichts wüsste, würde er beim Auffüllen keinen Kontrastmittel füllen.
Zitat:
@Alisa1990 schrieb am 25. August 2023 um 12:02:58 Uhr:
Mir ist es klar, dass er sich querstellen wird und nein, ich war in einer anderen Werkstatt, und das mit Absicht, für mich. Denn der Verkäifer würde den Fehler absichtlich nicht finden und mir irgendwas anderes erzählen. Zu ihm gehe ich nach seinem Urlaub. Ansonsten habe ich eine rechtsschutzversicherung. Ich bin sehr enttäuscht, denn ich denke, wenn er davon nichts wüsste, würde er beim Auffüllen keinen Kontrastmittel füllen.
Lass auch das Rohr nachschauen. Oft wird fälschlicherweise angenommen das der Klimakondensator undicht ist. In Wirklichkeit ist das Rohr defekt. An der Stelle verteilt sich das Kontrastmittel und läuft bis auf den Anschluss des Kondensator. Du hast ja den 101 PS 3 Zylinder Ecoboost, der hat dort an der Stelle im Original Zustand ja auch diesen Schaumstoffstreifen der unterm Ladeluftkühler sich befindet.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 25. August 2023 um 21:04:21 Uhr:
Zitat:
@Alisa1990 schrieb am 25. August 2023 um 12:02:58 Uhr:
Mir ist es klar, dass er sich querstellen wird und nein, ich war in einer anderen Werkstatt, und das mit Absicht, für mich. Denn der Verkäifer würde den Fehler absichtlich nicht finden und mir irgendwas anderes erzählen. Zu ihm gehe ich nach seinem Urlaub. Ansonsten habe ich eine rechtsschutzversicherung. Ich bin sehr enttäuscht, denn ich denke, wenn er davon nichts wüsste, würde er beim Auffüllen keinen Kontrastmittel füllen.
Lass auch das Rohr nachschauen. Oft wird fälschlicherweise angenommen das der Klimakondensator undicht ist. In Wirklichkeit ist das Rohr defekt. An der Stelle verteilt sich das Kontrastmittel und läuft bis auf den Anschluss des Kondensator. Du hast ja den 101 PS 3 Zylinder Ecoboost, der hat dort an der Stelle im Original Zustand ja auch diesen Schaumstoffstreifen der unterm Ladeluftkühler sich befindet.
Danke für die Antwort.
Den Kondensator habe ich gesehen und er hat wirklich einen Defekt, die Stelle wurde mor gezeigt. Aber ja, ich lasse dann beim Verkäufer auch das Rohr und generell die Leitungen prüfen, wenn er vom Urlaub zurück ist.
Ich schilderte ihm den Befund und schrieb ihm, dass ich mich nach seinem Urlaub bei ihm melden werde. Auch das Kontrastmittel habe ich angesprochen. Er antwortete nichts mehr. Entweder er fühlt sich ertappt oder er überlegt sich andere Wege sich quer zu stellen, oder eben beides. Liege ich denn richtige, dass das Kontrastmittel nur von ihm eingefüllt werden konnte, wenn er als letzter die Klimaanlage aufgefüllt hat? Das heißt, er wusste, dass der Wagen evtl einen Klimaschaden haben könnte, sonst wäre der Kontrastmittel nicht dabei gewesen, oder?
Zitat:
@Alisa1990 schrieb am 25. August 2023 um 22:27:50 Uhr:
Danke für die Antwort.
Den Kondensator habe ich gesehen und er hat wirklich einen Defekt, die Stelle wurde mor gezeigt. Aber ja, ich lasse dann beim Verkäufer auch das Rohr und generell die Leitungen prüfen, wenn er vom Urlaub zurück ist.
Ich schilderte ihm den Befund und schrieb ihm, dass ich mich nach seinem Urlaub bei ihm melden werde. Auch das Kontrastmittel habe ich angesprochen. Er antwortete nichts mehr. Entweder er fühlt sich ertappt oder er überlegt sich andere Wege sich quer zu stellen, oder eben beides. Liege ich denn richtige, dass das Kontrastmittel nur von ihm eingefüllt werden konnte, wenn er als letzter die Klimaanlage aufgefüllt hat? Das heißt, er wusste, dass der Wagen evtl einen Klimaschaden haben könnte, sonst wäre der Kontrastmittel nicht dabei gewesen, oder?
Nein...das Kontrastmittel ist mit drin im Kältemittel.das hat den Sinn einen defekt der Klimaanlage mittels UV Lampe sichtbar zu machen.Das Kältemittel entweicht als Gas,und nicht flüssig.D.h. es hinterlässt keine Spuren wie z.B.Öl.Deshalb ist Kontrastmittel beigemischt damit man Lekagen sehen kann.
Aber irgendwann ist das werksmässig eingefüllte Kontrastmittel weg,wird weniger wenn es Undichtigkeiten gibt. Ja,man kann spekulieren das wenn die Anlage abgesaugt wurde,und es wurde bemerkt das sie nicht mehr die volle Füllmenge Kältemittel drin hatte,und man dann entweder zu faul,oder zu inkompetent war oder zu geizig, ein potentielles Leck zu suchen und ggf. instandzusetzen, das man deshalb dann zusätzlich Kontrastmittel eingefüllt hat beim letzten Klimaservice.
Kann man alles spekulieren.
Einige füllen ja auch die entsprechenden Serviceaufkleber wahrheitsgemäß aus,und notieren dort: UV Kontrastmittel/Tracer nachgefüllt.
Kältemittel xxx Gramm eingefüllt
Kältemittel-Kompressoröl xx ml eingefüllt
Km Stand
Datum
Werkstatt xxx in xxxx Deutschland
Zitat:
@Kay.K. schrieb am 26. August 2023 um 07:04:45 Uhr:
Zitat:
@Alisa1990 schrieb am 25. August 2023 um 22:27:50 Uhr:
Danke für die Antwort.
Den Kondensator habe ich gesehen und er hat wirklich einen Defekt, die Stelle wurde mor gezeigt. Aber ja, ich lasse dann beim Verkäufer auch das Rohr und generell die Leitungen prüfen, wenn er vom Urlaub zurück ist.
Ich schilderte ihm den Befund und schrieb ihm, dass ich mich nach seinem Urlaub bei ihm melden werde. Auch das Kontrastmittel habe ich angesprochen. Er antwortete nichts mehr. Entweder er fühlt sich ertappt oder er überlegt sich andere Wege sich quer zu stellen, oder eben beides. Liege ich denn richtige, dass das Kontrastmittel nur von ihm eingefüllt werden konnte, wenn er als letzter die Klimaanlage aufgefüllt hat? Das heißt, er wusste, dass der Wagen evtl einen Klimaschaden haben könnte, sonst wäre der Kontrastmittel nicht dabei gewesen, oder?
Nein...das Kontrastmittel ist mit drin im Kältemittel.das hat den Sinn einen defekt der Klimaanlage mittels UV Lampe sichtbar zu machen.Das Kältemittel entweicht als Gas,und nicht flüssig.D.h. es hinterlässt keine Spuren wie z.B.Öl.Deshalb ist Kontrastmittel beigemischt damit man Lekagen sehen kann.
Hm. Die Werkstatt, wo ich dies prüfen ließ, sagte mir, dass Kontrastmittel nicht grundlos hinein gehört.
Zitat:
@Alisa1990 schrieb am 26. August 2023 um 09:28:00 Uhr:
Hm. Die Werkstatt, wo ich dies prüfen ließ, sagte mir, dass Kontrastmittel nicht grundlos hinein gehört.
Ja ist doch auch richtig.Das gehört mit Grund hinein.....siehe oben