ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Klimaanlage selber befüllen?

Klimaanlage selber befüllen?

Opel Insignia B
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 11:06

Hat schon mal einer seine Klimaanlage selber befüllt?

Im Netz gibt es für ältere Systeme ein Nachfüllset. Normal muss das bei neueren Modellen auch funktionieren. Welches Gas ist eigentlich bei uns drinne. Hat da schon jemand Erfahrungen damit gesammelt.

Ähnliche Themen
105 Antworten

Das neue ist da drin. Kann mir kaum vorstellen, dass man das heute noch selber machen kann.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 11:13

So wie die Anschlüsse aussehen ist das alles das selbe. Das neue Gas ist seit Jahren schon im System.

Es wird bei unseren Autos das gute r1234yf befüllt sein. Müsste aber auch im Motorraum zu finden sein. Die Frage ist nur wie lässt man die Anlage ohne entsprechenden Gerät richtig ab um im Anschluss die richtige Menge wieder aufzufüllen. Das wird wohl oder übel nicht um einen Termin in der Werkstatt vorbei führen, auch wenn die Wartung vielleicht 200€ kostet.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 11:47

Der Gedanke ist richtig. Hatte ich auch immer gedacht. Die Frage ist aber wie in den Videos zu sehen ist, muß wirklich eine Menge x in die Anlage oder kann man auch nach Druck x gehen. Befüllt wird wahrscheinlich wie bei allen über die Niederdruck Leitung.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 11:53

Zitat:

@haseh schrieb am 16. Juni 2022 um 13:47:35 Uhr:

Der Gedanke ist richtig. Hatte ich auch immer gedacht. Die Frage ist aber wie in den Videos zu sehen ist, muß wirklich eine Menge x in die Anlage oder kann man auch nach Druck x gehen. Befüllt wird wahrscheinlich wie bei allen über die Niederdruck Leitung.

Mal eben auf die Schnelle bei ebay gefunden gibt bestimmt noch andere Systeme aber genausowas meine ich

Nachfüllset

Lohnt der Aufwand den Zweck? Ein Klimaservice kostet nicht unbedingt viel.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 12:17

Welcher Aufwand der Aufwand beträgt 5 bis 10 Minuten zwei Autos aller zwei bis drei Jahre ich glaube schon.

Den Aufkleber konnte man echt nicht übersehen mit den Daten vom Kältemittel.

Naja so gut für die Klimaanlage ist das jedoch auch nicht da das alte Kältemittel immer noch in der Anlage bleibt. Und zu viel Kältemittel ist Schädlich für die Klimaanlage.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 13:41

Zitat:

@Darius0202 schrieb am 16. Juni 2022 um 15:27:53 Uhr:

Naja so gut für die Klimaanlage ist das jedoch auch nicht da das alte Kältemittel immer noch in der Anlage bleibt. Und zu viel Kältemittel ist Schädlich für die Klimaanlage.

Verstehe ich nicht

Ich will auffüllen und nicht überfüllen.

Was machst du bei deinen Reifen mehr rein als vorher oder wie soll ich das verstehen du fühlst doch bloß auf wieder auf ca 2,3 2,4 was jeder so will

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 13:42

Und was macht die Werkstatt absaugen und entsorgen?

Und woher weißt du, dass was fehlt und wieviel fehlt?

Die Werke saugt ab und füllt die richtige Menge ein.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 15:38

Ganz einfach. Menge x bedeutet x Druck. Wenn es nicht funktionieren würde würde es die Systeme nicht geben.

Zitat:

@haseh schrieb am 16. Juni 2022 um 17:38:35 Uhr:

Ganz einfach. Menge x bedeutet x Druck. Wenn es nicht funktionieren würde würde es die Systeme nicht geben.

Ist der Druck nicht temperaturabhängig?

(Ich habe keine Ahnung von Klimaanlage, aber denke da sind mehr Faktoren entscheidend.)

Naja, man kann auch mit 10% den richtigen Druck erreichen, wenn mich meine alten Physikkenntnisse nicht täuschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Klimaanlage selber befüllen?