ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Klimaanlage selbst nachfüllen und desinfizieren?

Klimaanlage selbst nachfüllen und desinfizieren?

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 21:45

Hallo,

kann man eigentlich beim Mondeo die Klimaanlage selbst desinfizieren oder/und nachfüllen?

In der Werkstatt kostet das ja teilweise gutes Geld, das man auch einsparen könnte.

Hat das mal jemand selbst gemacht?

 

Hintergrund: Meine Mondeo Klimaanlage ist garantiert 5 Jahre nicht desinfiziert und nachgefüllt worden. Funktioniert aber (noch) gut. Jetzt hat sie aber letztens nach 4 Tagen auf dem Parkplatz ganz schön gestunken, als ich sie angemacht hatte. Ausserdem habe ich bemerkt, dass wenn ich eine lange Kurve fahre und die Klimaanlage ist an, sie plötzlich in der Kurve kurz besser geht (kühler) dieser "Kick" ist aber nach der Kurve vorbei. Ich folgere daraus, dass das Klimamittel knapp ist und in der Kurve auf einmal viel verarbeitet wird (ähnlich dem Effekt wenn man eine eigentlich leere Spraydose nochmals kippt).

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Juli 2008 um 22:02

"desinfizieren" kannste auch selbst machen zwar nicht so wies sein sollte!,

aber mittels sprays aus zubehörhandel (is aber mehr ne duftnote die den miesen geruch überbrückt ähnlich duftbaum *g*)

zum richtigen desinfizieren musst zum verdampfer vordringen und diesen reinigen!

zugegeben kleinwenig aufwendiger^^.

nachfüllen is nich ohne klimagerät!!! und den kick in der kurve nehm ich dir echt nicht ab *ggggggg* sry

 

 

hoff mal du hast auch nicht 5 jahre den selben pollenfilter drin.

 

greetz brezel

Pollenfilter raus, Duftspray bei laufender Lüftung rein! (Klima aus! Sonst friert das Mittel fest!) Erst Lüftung auf kalt, dann auf heiß! Oder halt auf mittel stellen und los gehts!

Motor bleibt aus! Nur Zündung an!

Wichtig: Alle Fenster bzw. Türen auf! Wenn Kombi, dann das Heck auch... Viele der selbermach Disinfekt- sind brennbar!

Die Klima neu befüllen kostet um 50€! Neuer Pollenfilter im Zubehör (z.B. MANN) kostet um 15€.

MfG

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 22:56

Dochdoch, ist in einer langen Kurve, wenn das Fahrzeug neigt, wirklich so.

Pollenfilter ist erst seit 2 Jahren drin. Den kann man ja bequem selber wechseln.

Was meinst du mit dem "Klimagerät" beim Nachfüllen? Sind das Geräte, die nur eine Werkstatt hat?

Und hast du schon mal den Verdampfer selbst gereinigt, bzw. desinfiziert?

So ne Klima steht ja unter Druck, da kannst du nicht einfach irgendwo n Deckel aufmachen und nachkippen ;)

In der Werkstatt gibts dafür ein Gerät mit dem das Kältemittel evkuiert (abgesaugt) wird und anschließend wieder neu befüllt wird.

Also ab in die Werkstatt ;)

Das Lüftungssystem kann man selber säubern!

Aber die Klima füllen ist für den Homeuser unmöglich, ohne entsprechendes Gerät. Die Anlage wird im besten Fall entleert, gespült und dann unter Vakuum gesetzt und neu befüllt, mit genau der Zusammensetzung, die in die Anlage gehört.

Dies ist ohne benötigtes Gerät (sehr teuer!) zuhause unmöglich!

MfG

Die Kühlleistung kann sich schon erheblich steigern, wenn ein neuer Pollenfilter rein kommt. Der geruch so oder so. Filter hätte Ich als erstes gewechselt, wenn der Mondi so extrem stinkt!

 

MFG

Der Gasmann

am 10. Juli 2008 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von DarkRed

Dochdoch, ist in einer langen Kurve, wenn das Fahrzeug neigt, wirklich so.

Pollenfilter ist erst seit 2 Jahren drin. Den kann man ja bequem selber wechseln.

Was meinst du mit dem "Klimagerät" beim Nachfüllen? Sind das Geräte, die nur eine Werkstatt hat?

Und hast du schon mal den Verdampfer selbst gereinigt, bzw. desinfiziert?

du wirst dich nur aller Golf-Fahrer mit in die Kurve legen und bist somit näher an den Lüftungsdüsen :-P........

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 20:10

 

"du wirst dich nur aller Golf-Fahrer mit in die Kurve legen und bist somit näher an den Lüftungsdüsen :-P........ "

[br]

Den Satz verstehe ich irgendwie nicht? Nunja, vielleicht sollte es witzig sein, allerdings ist nur die Grammatik witzig dabei....hehe....

am 10. Juli 2008 um 21:10

in der regel wird ne "klimadesinfektion" mittels ultraschall zerstäuber und eigenem reinigungsmittel durchgeführt (bringt nur leider oft nicht den gwünschten erfolg!), wenns echt massiv stinkt und die beschallung nicht wirklich was bringt, hilft nur sämtliche armaturenteile abzubauen um ein möglichst freies feld zum verdampfer freizulegen welchen du dann mittels einer  nennen wir es mal "lanze" mit öffnungsdüsen und "schärferem spezialreiniger" direkt abspülst

, und somit den dreck direkt vom verdampfer durch den ablauf rausspülen kannst!

zugegeben beim mondi hab ich dass noch nie so gemacht, dafür bei zig opels (darauf arbeitete ich jahrelang) funzte spitzenmässig, is aber leider für den homeuser nicht durchführbar!

der regelmässige wechsel des pollenfilters (wechsle meinen jedes jahr!!)und eine artgerechte behandlung der

klima  lassen die probs gar nicht erst aufkommen

hoff ich konnt helfen greetz brezel

Wichtig ist, die Klimaanlage immer schon ein paar km vor dem Ende der Fahrt anzuschalten. Dann hat sie Zeit zu trocknen und damit können die Pilze, die hauptsächlich den schlechten Geruch verursachen, gar nicht erst gedeihen. Außerdem ist das für die Gesundheit besser, weil der Körper dann nich schlagartig so einen großen Temperaturunterschied zu verdauen hat. Wer dann noch regelmäßig (mindestens 1x pro Monat für 5 Minuten) die Anlage anschaltet damit das Klimamittel und vor allem das Öl immer mal durch die ganze Anlage kommt (das Öl dichtet die winzigen Poren in den Leitungen, durch die sonst das Mittel langsam entweicht) und den Filter rechtzeitig wechselt damit da keine Schmutz durchgehen kann, der braucht eigentlich kaum mal zum Klimaservice. Da reicht es dann, nach einigen Jahren mal die Anlage mal neu befüllen zu lassen.

am 11. Juli 2008 um 15:25

absolut richtig holt bis auf den kleinen tippfehler mit anzuschalten *hehe*,

gemeint is natürlich diese auszumachen^^:cool:

 

regelmässiger filterwechsel und die oben genannten allgemeinen betriebsbedingungen einhalten und dann gibts keine probs, hoff ich mal....

 

realität schaut anders aus nach der reihe verrecken die mistigen aluleitungen und div.komponenten, kann bald keine kaputte klima mehr sehen!!!! *lol*

 

(countdown urlaub: 3 wochen *ggggggggggggggggggggg*)

 

chilliges ford cruisen an alle....

 

Grüßt Euch alle miteinander.

Habe mir jetzt auch einen Mondeo zugelegt, nach dem mir eine junge Frau die Vorfahrt genommen hat und mein Essi Totalschaden geworden ist; beide Air Bags ausgelöst, meine Frau (Beifahrer) ins Krankenhaus mit Brustbein Bruch musste und ich mit starker Schulter Zerrung dahin vegetiere.

Frage: Wie kann ich den Pollen filter wechseln und wo befindet er sich?

Der Vorbesitzer hat die Klima Anlage mit einem kürzeren Riemen außer Betrieb gesetzt hat aber den entsprechenden mit in den Kofferraum gelegt.

Ist es eine große Sache den auszutauschen und wie?

Freue mich auf Antwort

Gruß

Volkmar

am 11. Juli 2008 um 15:35

den riemen zu tauschen auf die längere klimaversion iss kein gröberes problem,

leider wird er den kompressor nicht grundlos stillgelegt haben!!!!!!!!!

irgendwas is mit sicherheit übern jordan so wies aussieht der kompressor *sry*

 

Pollenfilter findest du rechte seite unter dem grill des wischermotors (Prinz Heinrich genannt *g*)

würd vorher abklären weshalb er den kompressor lahmgelegt hat!!!

wenn er nicht hin ist macht dass nämlich kein normaler mensch^^

(oki superspritsparer ev. schon aber die würden alle komponenten ausbauen *sfg*)

Also der "Kältekick" in der Kurve rührt daher, dass sich bei normaler Fahrt im Auto eine Temperturschichtung der Luft ergibt. Unten eher kühl und oben warm. In der Kurve wird jedoch die kühlere und somit schwerere Luft durch die Zentrifugalkraft zur Kurvenaussenseite gedrückt, und "schwappt" hier an den Türen hoch. Dieser Effekt lässt sich demnach für den Fahrer auch nur in Rechtskurven erfühlen... in Linkskurven bekommt der Beifahrer eine kühle Brise.

Hört sich weit hergeholt an, ist aber so...:P

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Klimaanlage selbst nachfüllen und desinfizieren?