ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klimaanlage Service wann??

Klimaanlage Service wann??

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 9. November 2016 um 8:46

Hallo. Wolle kurz fragen. Im November fählt mir Service B1. Die Kosten wurden mir berechnet und hab extra gefragt wie ist das mit Klimaanlage? Der Kfz Meister sagte müssen Sie nichts machen. Hyhh??? Wie kann man so sagen?? Muss man natürlich kontrolieren. Mein Wagen ist 2 Jahre alt und denke natürlich nach Klimaanlage Sercice. Beim B1 wurde mir auch der Kombifilter getauscht und meine das könnte man machen. Erstmal wolte ich Klimaanlagen-Desinfektion mit Ozon machen aber denke auch nach ganzen Service. Oder Sache mit Ozon reicht? Weiss ich ich nicht wie viel wird das bei MB kosten aber beispielsweise bei A.T.U kosten Reniegung mit Ozon + Klima service fast 100 €.

Wenn es um Klima geht soll man das besser im Sommer machen oder ist egal? Wie schon gesagt. Kombifilter wir getauscht also mit Klima wird jetzt auch besser machen oder? Und wie oft soll man Klima prüfen? Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Service B

Zustand der Fahrzeugaußenseite prüfen,

Zustand der Frontscheibe prüfen,

Zustand der Wischerblätter prüfen,

Kühlmittelstand Hauptkreislauf prüfen,

Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen,

Zustand der Bremsbeläge beurteilen,

Zustand der Bremsscheiben beurteilen,

Zustand der Fahrzeugunterseite prüfen (optional),

Warn- und Funktionsleuchten im Kombiinstrument pru?fen,

Signalhorn auf Funktion prüfen,

Kartendatenstand aus Navigationssystem auslesen, Aktualisierung prüfen,

Wartungsdaten aus Kombiinstrument auslesen, notieren und Serviceanzeige zurücksetzen,

Bremsentest auf Prüfstand durchführen,

Bremsanlage - Flüssigkeitsstand prüfen,

Außenbeleuchtung auf Funktion prüfen,

Funktion der Leuchtweitenregulierung prüfen (Nicht bei Xenon- oder LED-Scheinwerfern),

Scheinwerfereinstellung prüfen, richtigstellen (Bei Xenon- oder LED-Scheinwerfern richtigstellen, gegen gesonderten Auftrag),

Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und Scheinwerfer-Reinigungsanlage - Funktionskontrolle,

Aktivkohle-Staubfilter erneuern,

Kühlmittelstand im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter Niedertemperatur-Kreislauf prüfen (Mit Motor M133),

Keilrippenriemen im sichtbaren Bereich auf Verschleiß prüfen,

Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Beschädigungen und Undichtheit,

Reifen auf Beschädigung und Rissbildung prüfen,

Zustand Federbeine bzw. Stoßdämpfer und Federn prüfen,

Zustand Lenkung und Spurstangen prüfen,

Zustand Vorderachse und Vorderachsgelenke prüfen,

Gelenkwelle - Gelenkscheiben auf Beschädigung und Verformung prüfen (Nur 4MATIC),

Zustand Hinterachse und Hinterachsgelenke prüfen,

Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen und Undichtheit,

Motor: Öl- und Filterwechsel

Hinweis:

Um eine Wartung nach Herstellervorgaben durchführen zu können, wird bei der Annahme des Fahrzeuges für Service A/B - Leistungen geprüft, ob Zusatzarbeiten notwendig sind. Dies kann zu Mehraufwand führen.

Nichts bez. Klimaanlage! ???

Ich habe bei mir schon den 4. Service hinter mir und es ist "nichts von einer Klimaanlagen-Überprüfung" schriftlich auf den ausgeführten Arbeitsanweisungen belegt!

Ganz ehrlich: Was soll denn (so oft) kontrolliert werden? Die Klimaanlage ist ein geschlossener Kreislauf und es gibt laut Inspektionsvorgaben wirklich keine Aufträge in der Hinsicht, vom Wechsel des Kombifilters mal abgesehen.

Desinfektion braucht man auch nur durchführen wenn's nötig ist.

Wie ich mal wo gelesen habe gibt es eh Probleme mit was/bei der Befüllung der Klimaflüssigkeit!

Ich denke mal, dass wenn diese nicht stinkt oder muffelt sollte man sie/das ganze System in Ruhe lassen.

Falls aber doch mal Gerüche auftreten...

Habe mal hier einen Link zu dem Thema:

https://www.bussgeldkatalog.org/klimaanlage-befuellen/

Obwohl Klimaanlagen ein geschlossenen System haben verflüchtigt sich die Kühlflüssigkeit. Der jährliche Verlust liegt bei ca. 10%. Da die Kühlflüssigkeit den Kompressor schmiert empfiehlt sich alle 2 bis 3 Jahre ein Wechsel. Den Verlust des Kühlmittel merkt man an der nachlassenden Kühlleistung. Die meisten Hersteller sehen einen Austausch im Rahmen des Service nicht vor. Vereinzelt wird vorgeschlagen die Anlage warten zu lassen. Die Wartung umfasst aber lediglich die Desinfektion des Wärmetauscher - zu empfehlen wenn es im Fahrzeug riecht - und Tausch des Filters.

Eine interessante Frage - pauschal kann man das scheinbar nicht beantworten. Besonders hohe Verluste werden gerne von Fachfirmen angegeben, die auch am Klimaservice verdienen. An meinem letzten SLK funktionierte die Klima nach fast 10 Jahren noch unauffällig und ohne jede Wartung. Man findet im Netz ebenso Berichte, wo sich schon nach wenigen Jahren ein hoher Kühlmittelverlust eingestellt hat, ebenso, wie Berichte von Anlagen, die noch nach 10 Jahren ohne Wartung kühlen.

Die in Deutschland bekannte Fa. "AT." ist da auch besonders schnell. :)

Klimaanlage benötigt keine explizite Wartung. Wenn die Kühlleistung nachlässt, dann kann man reagieren und tätig werden, vorher nicht. Total unnötig und Geldschneiderei. Deswegen auch ein Top-Punkt bei den Werkstattketten.

Es entstehen auch keine Schäden durch Mangelschmierung wie oben erwähnt.

Kältemittel und Kompressoröl sind zweierlei. Das Öl verbleibt immer im System bzw. kann man eh nicht alles absaugen.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 9. November 2016 um 20:10:34 Uhr:

Klimaanlage benötigt keine explizite Wartung. Wenn die Kühlleistung nachlässt, dann kann man reagieren und tätig werden, vorher nicht. Total unnötig und Geldschneiderei. Deswegen auch ein Top-Punkt bei den Werkstattketten.

Es entstehen auch keine Schäden durch Mangelschmierung wie oben erwähnt.

Kältemittel und Kompressoröl sind zweierlei. Das Öl verbleibt immer im System bzw. kann man eh nicht alles absaugen.

Ohne Kältemittel wird auch nicht geschmiert. Denn das Öl wird quasi mit dem Kühlmittel transportiert. Kein Kühlmittel - Keine Schmierung und das Öl fliest quasi an die tiefste Stelle im System zurück. Und das ist nicht der Kompressor. Manche Anlagen haben sogar ein Sogenanntes Schutzventil das verhindert das der Kompressor anspringt wenn die Schmierung nicht gewährleistet ist. Also wer keine Ahnung hat sollte sich lieber mit seinen Kommentaren zurück halten. Kontrollieren sollte man wenn die Kühlleistung nachlässt.

Aus eigener Erfahrung heraus ist ohne einen erkannten Mangel keine Wartung an der Klimaanlage erforderlich.

Nach ca. 2400 Betriebsstunden (entspr. 100.000 km, bei mir in drei Jahren) entwich nicht ein Gramm Kältemittel R134a beim CLA.

Anlassbezogen (drehzahlabhängiges Klimasäuseln/ Stufen 0,5-1,5 bei AC) ließ ich beim Boschdienst (meine Empfehlung) eine Klima-Wartung durchführen. 650 Gramm R134a wurden abgesaugt und wieder befüllt inkl. Trasermittel.

Nichtsdestotrotz ließ sich eine Verbesserung an der deutlich gesteigerten Kühlleistung verursacht durch das "frische" Kältemittel feststellen.

Die Ursache des Klimasäuselns war das Expasionsventil, wenngleich ein hinterlegte(s) MB-Service- Bulletin/-Information bei der gesamten Baureihe (inkl. W246) einen Austausch des Klimakondensators vorsieht.

Ein internen Bypassfehler im Kondensator soll für das Klimasäuseln am Expasionsventil verantwortlich sein.

Erstmaßnahme sieht also nach SB/SI vor: Austausch Klimakondensator

Sofern -wie bei mir- weiterhin ein Säuseln zu verzeichnen ist, Austausch des Ventils.

Im Rahmen der Garantie wurde alles übernommen, Problem beseitigt.

Mein lieber TE - dies dürfte die hilfreichste Antwort sein.

- Danke! ;-)

 

Zitat:

@Mike1893 schrieb am 16. November 2016 um 12:23:40 Uhr:

Ohne Kältemittel wird auch nicht geschmiert. Denn das Öl wird quasi mit dem Kühlmittel transportiert. Kein Kühlmittel - Keine Schmierung und das Öl fliest quasi an die tiefste Stelle im System zurück. Und das ist nicht der Kompressor. Manche Anlagen haben sogar ein Sogenanntes Schutzventil das verhindert das der Kompressor anspringt wenn die Schmierung nicht gewährleistet ist. Also wer keine Ahnung hat sollte sich lieber mit seinen Kommentaren zurück halten. Kontrollieren sollte man wenn die Kühlleistung nachlässt.

Stellt sich die Frage wer von uns keine Ahnung hat. Würde an deiner Stelle nochmal tief in mich gehen und im Zweifelsfall mal Literatur in die Hand nehmen.

In den Hauptkomponenten verbleibt der Hauptanteil des Öles, dort sind sogenannte Ölnester angelegt. Deswegen geben die Hersteller auch beim Erneuern von Teilen des Klimasystems eine Extra-Zugabe Öl, jeweils spezifisch für jedes Bauteil, an.

Am Beispiel der A-Klasse W176:

Füllmenge Kältemittelverdichter 120cm3

Bei plötzlichem Leitungsabriss Zugabe 40cm3

Erneuern Kondensator 20cm3

Erneuern Verdampfer 40cm3

Erneuern Niederdruckleitung, Hochdruckleitung, Kompressor 20cm3 (neuer Kompressor kommt vorgefüllt)

Nach deiner Logik müsste bei jedem Mal Klimasystem absaugen zwischen 150 und 200cm3 Öl mit herauskommen.

In Wirklichkeit kommen ca. 10-20cm3 raus, die man beim Befüllen wieder zugibt.

Noch irgendwelche Fragen?

 

@Mike1893

1. Ich teile V8-Freak Schilderung und belege gewohnt mit justiziableren Fakten!

2. Wie man(n) in den Wald hereinruft, so ...

Ohne Kältemittel wird nicht geschmiert. Die Schmierung der Teile und Dichtungen erfolgt nur bei der Zirkulation des Kältemittels. Egal wieviel Öl im System ist. Was hat das mit der Öl Füllmenge zu tun ? Bleibt mal beim Thema. Der Beleg sagt also das eine Klimaanlage mit zu wenig Kältemittel keine Schäden hervorrufen kann oder was ? Wie gesagt wer keine Ahnung hat und nur Mitlabern will soll es lieber bleiben lassen. Ist absolut unnötig so was.

Eine Klimaanlage die kühlt und funktioniert -> kein Handlungsbedarf

Eine Klimanlage die schlecht kühlt -> zeitbedingter Kältemittelverlust oder richtige Leckage -> Neu befüllen bzw. Instandsetzen

Eine Klimaanlage die kein Kältemittel mehr enthält -> Systemdruck zu niedrig, Kompressor wird nicht mehr zugeschaltet -> keine weiteren Schäden.

Wenn das einzigste bewegliche Teil (Kompressor) was auf Schmierung angewiesen ist abgestellt wird bzw. die Hauptölmenge im System beinhaltet, was soll dann passieren?

@Mike1893

Arbeitest du bei einem der Klimaservice Verkaufstempel und fürchtest um deinen Zahltag?

Deine Antwort
Ähnliche Themen