Klimaanlage: Signal für Ausschaltdauer der Zündung ?
per Sufu habe ich nichts hilfreiches gefunden deswegen ausnahmweise mal ein neuer Thread von mir
ich habe heute meinen Fehlerspeiher ausgelesen und diese Meldung gefunden:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4F0-910-043.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 043 A HW: 4F1 820 043 AG
Bauteil: KLIMABETAETIGUNGH30 0020
Revision: 00000052 Seriennummer: 00000030185340
Codierung: 0002326
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 1C325D95DFB0E69
1 Fehler gefunden:
01206 - Signal für Ausschaltdauer der Zündung
008 - unplausibles Signal
Es steht kein Datum dabei aber vor zwei Wochen war die Meldung noch nicht vorhanden. Ich habe auch keine Batterie gewechselt (war hier mal Thema in dem Zusammenhang) und Ruhestromfehler stehen auch keine an. Ich habe auch keine Einschränkungen der Klima feststellen können. Die Standheizung habe ich schon seit Monaten nicht benutz, das wäre das einzige was mir bei Zündung und Klima einfallen würde.
Mich würde nun mal interessieren was bei der Klimaanlage gezündet wird, was sich da eventuell am verabschieden ist und ob man das selbst reparieren . Kann mich bitte mal Jemand aufklären ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Handelt es sich wirklich um einen statischen Fehlereintrag?
ich weiß es leider nicht denn mein VCDS spuckt nur genau das aus was ich gepostet habe. Ob statisch oder sporadisch steht da nicht genauso wenig wie Datum, Kilometerstand usw. was ja sonst eigentlich üblich ist...
Normalerweise ist ein Fehler statisch, wenn kein "sporadisch" dabei steht.
Ich war mir nur nicht so ganz sicher, ob du was gekürzt hast... daher meine Frage.
Also einen Fehler in dieser Art hatte ich schon, wenn ich CAN-GWs geflashed habe.
Genau diesen aber auch noch nicht.
Hast du schonmal im Stromlaufplan geschaut, wo denn am Klimabedienteil überall Zündplus anliegt?
Auf jeden Fall würde ich den Fehler so deuten, als wenn über CAN ein "Zündung aus" oder "Zündung an" signalisiert wird, andere Anschlüsse dem Steuergerät aber was anderes sagen.
Immer dann kommt es zu unplausiblen Signalen, wenn ein Steuergerät wiedersprüchliche Signale feststellt.
Mal etwas OT dazu:
Die Standheizung sollte auch im Sommer mal anschaltet werden und für 10 -20 Minuten laufen.
Sie vermoddert sonst und macht ärger wenn man sie im Winter dann braucht !
Senti
Danke, dann weiß ich schon mal ungefähr die Richtung wo ich suchen muss bzw. wie so ein unplausibler Fehlereintrag zustande kommt. Ich werde dann mal versuchen aus den mir vorliegenden ERWIN-Schaltplänen den Passenden zu finden und melde mich dann wieder wenn ich was neues berichten kann.
Falls Jemand ein ähnliches Problem hat/hatte und Infos zur Ursache oder Lösung hat wäre es nett das hier zu berichten
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Mal etwas OT dazu:
Die Standheizung sollte auch im Sommer mal anschaltet werden und für 10 -20 Minuten laufen.
Sie vermoddert sonst und macht ärger wenn man sie im Winter dann braucht !
Senti
OK, ich werde die SH mal die Tage brummen lassen denn Ärger damit wäre im Winter für mich eine kleine Katastrophe da ich mich doch sehr an die Vorzüge gewöhnt habe
ist schon bischen her aber ich wollte kurz (m)eine Rückmeldung abgeben:
Die Standheizung klappt noch und die qualmt immer noch so wie letztes Jahr
Heute habe ich eine neue Batterie eingebaut und nach dem Codieren den Fehlerspeicher ausgelesen. Außer paar unwichtigen sporadischen Fehlern (Kennzeichenleuchte, Kofferraumbeleuchtung, Überspannung Heckklappe usw.) die von der Umrüstung auf LED's und dem Batteriewechsel kommen müssten ist nichts Neues dazu gekommen. Der Fehler der Klimaanlage ist nicht mehr da und hat sich wohl selbst über den Verlernzähler quittiert.
Die Ursache konnte ich leider nicht feststellen aber wenn der Fehler weg ist soll es mir auch recht sein
Dieser Fehler wird eigentlich immer nach einer Busruhe automatisch gelöscht.
Da ist wohl nur ein SW-Bug, welcher auch bei mir immer wieder auftritt.
Es ist keinerlei Auswirkung auf die Heizung/Klimafunktion feststellbar.
Also, den Fehler kannst Du immer wieder finden, dieser wird nie auf sporadisch gesetzt sonder er verschwindet von ganz allein so wie er aufetreten ist.
Meistens tritt er auf, wenn Du die Zündung an hast und die Batterie abklemmst.
Danke für die Info, die Batterie habe ich heute zum ersten Mal abgeklemmt und die Bordspannung in der Zeit mit einem externen 10 Ampere Ladegerät (CTEK) sichergestellt. Die Zündung war dabei natürlich nicht an. Dann wird es wohl ein SW-Fehler sein - ich werde es weiter beobachten und mich nicht verückt machen
Ich buddle mal das uralte Thema hier wieder aus... @Atomickeins was war dein Problem/Lösung, weißt du das Zufällig noch?
Ich habe den selben Fehler, zudem habe ich das suuuper nervige Fehlerbild, dass plötzlich 5-10min nachdem ich das Auto abschließe meine beiden Lüfter mit vollgaß die Nachbarschaft beschallen.
Meine Ideen sind:
1. Steuergerät oder Kabel dazu defekt.
2. Relais defekt ( ich hatte vor ein paar wochen schon mal einen Fehler 009488 P2510 welcher aber auch direkt wieder weg ging und eventuell auf einen Fehler auf dem Relaisträger hindeutet )
3. Vorschaltgerät der Lüfter defekt
Wäre super wenn mir dabei jemand helfen könnte. Meine Nächsten Schritte zur Fehlersuche sind das Steuergerät mal ausbauen und schauen ob der Fehler weiter besteht oder ob die Lüfter ohne das korrekte Signal Strom bekommen. Falls das abhilfe schafft würde ich Kabel und das Steuergerät prüfen, und ggf. die codierung abspeichern und dann ein neues altes aus einem Spender besorgen und einbauen.
Vielen dank im Voraus schon einmal...
Als erstes würde ich die Temperatur Geber im MSG auslesen und prüfen ob der Wert im soll ist!
Angaben zu Bj. Motor und Getriebe fehlen!
2007er BVJ auch wenn die Klima und Lüftersteuerung ja bei allen A6 sehr identisch ist nur andere Dimensionen und Pumpen. Temperatur habe ich schon geprüft, die stimmt, auch während der Fahrt ist alles in Ordnung. Der Lüfter geht immer dann auf Vollgas, wenn die Steuergeräte herunter fahren. Wenn die Zündung an war, dann bleibt er seine paar Minuten ruhig, bis der BUS bzw. Steuergeräte herunterfährt. Wenn nicht, geht er in wenigen sekunden wieder an. Auch sobald ich die Batterie neu verbinde. Auf Relais, Wasserkasten und Klimasteuergerät "Klopfen" oder dies bringt auch nichts leider, genau so wie das Klimasteuergerät bedienen während der Lüfter die Äquatorialplatten verschiebt... Ich werde demnächst das Klimabedienteil ausbauen und mal schauen ob die Kabel einen Fehler haben
@thicckombilover :
das Ganze ist über 12 Jahre her, so ganz genau kann ich mich da nicht mehr dran erinnern. Aber Abwarten, bis der Softwarefehler von selbst verschwindet, war wohl die Lösung. Schau dir dazu mal diesen Beitrag an:
https://www.motor-talk.de/.../...tdauer-der-zuendung-t4177071.html?...
Bei deinem Problem mit den Kühlerlüftern tippe ich auf defekte Steuergeräte der Lüfter oder defekter Geber der Kühlmitteltemperatur. Seltsam ist nur, dass die so spät nach dem Zündung ausschalten loslaufen, als ob sich das Kühlmittel irgendwie noch aufheizt, was eigentlich ja nicht sein kann. Achte mal darauf, ob der Bus noch aktiv ist. Bei Erreichen der Busruhe sollte die Beleuchtung von Warnblinklichtschalter aus sein.
Bei meinem ehemaligen 2010 4F wurden beide Kühlerlüfter-Einheiten (Lüfter mit Steuergerät) innerhalb von 2 Jahren erneuert und es lag beide Male am defekten Steuergerät. Allerdings liefen die Lüfter sofort los, wenn man die Zündung einschaltete und noch 1–2 Minuten nach, wenn man die Zündung und Motor ausschaltete.
1 x editiert
Ich habe gerade mal nachgeschaut, was BVJ für ein Motor ist, es ist ein 4.2 FSI also ein V8 Motor. Da habe ich keine Unterlagen von, aber mein aktueller S6 4G mit 4.0 TFSI (V8, 450 PS) hat eine Nachkühlpumpe um den Motor runter zu kühlen, wenn der Motor steht. Wenn die Pumpe aktiv ist, laufen die Kühlerlüfter auch, obwohl der Motor und die Zündung aus sind. Mein Motor hat allerdings auch den Ruf sehr heiß zu werden und der ist sehr schnell auf Betriebstemperatur.
Hat dein V8 im 4F aus so eine Nachkühlpumpe? Es könnte ja sein, dass dein Kühlmittel ohne Motorlauf noch heißer wird, weil die Kühlung abrupt ausfällt, wenn die Nachkühlpumpe defekt ist. Das ist aber nur eine Überlegung/Idee.