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Klimaanlage spülen oder gleich Leitungen neu?

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 22:46

Ich würde ganz gerne meine Klimaanlage wieder in Gang bringen. Nen Kollege, seines Zeichens KFZ Meister, meinte der Kompressor hat gefressen. Ergo entweder mit zwei Flaschen System spülen oder aber Leitungen auch ersetzen. Wenn ich sehe, dass so nen Satz Leitungen für 150€ zu haben ist, macht es ja eigentlich mehr Sinn die Leitungen auf Nummer sicher auch zu machen. Was ist eigentlich mit dem Evaporator bezogen auf den Abrieb? Expansionsventil, Trockner und Kondensator kommen mit neuem Kompressor natürlich auch neu rein.

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45 Antworten

Lass dich von niemanden für blöde hinstellen.

du brauchst keine Leitungen zu tauschen bei einem Kompressor Wechsel

wird das alte Kühlmittel abgesaugt und nach Ersetzen des Kompressors neues eingefüllt also ist es gespült.

sowas macht kein sinn extra zu machen und Leitungen werden nur getauscht wenn sie defekt sind.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 23:25

Naja, da gibt es aber ganz andere Meinungen wie z.B https://www.krafthand.de/.../

Dazu kommt die Meinung meines Kollegen (muss gespült werden) Eine weitere Werkstatt meines Vertrauens meinte die spülen nicht mehr und verbauen neue Leitungen (wahrscheinlich auch als Absicherung).

Klimaanlage evakuieren und neu befüllen ist jedenfalls keine Spülung. Sonst gäbe es ja keine explizite Spülung.

Laut TIS muss bei mechanischem Defekt die Leitung zum Klimakompressor neu.

Ich versuche halt die beste Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, damit der neue Kompressor nicht gleich wieder die Grätsche macht.

Ich Warte schon seit über 15 Jahren Klima Anlagen und das Spülen war früher sinnvoll ist jedoch nicht mehr so. Naja mach so wie du magst.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 10:57

Wäre gut wenn Du erklären könntest warum das früher Sinnvoll war und heute nicht mehr. Nix für Ungut und jedem seine Meinung aber was Du da sagst spricht gegen alles was Kompressorhersteller und BMW sagt.

https://www.hella.com/.../#

"Nix für Ungut und jedem seine Meinung aber was Du da sagst spricht gegen alles was Kompressorhersteller und BMW sagt."

BMW und hier z.B. der Komponenten-Hersteller (Kompressor-Hersteller)

haben nie ein Interesse am dem Alter des Fahrzeuges angepasste

und hinreichend gute Lösungen! Die kennen nur das Maximum.

In der Regel akzeptiert der Kunde das was z.B. hier BMW vorschlägt.

Ab einem gewissen Alter des Fahrzeuges werden solche älteren

BMW's auch kaum noch zu BMW-Werkstätten gegeben, weil die immer

nur die teuren Lösungen anbieten, nie das Hinreichende oder ökonomisch

Beste.

Wichtig bei einer Klimaanlage ist doch, dass sie funktioniert und keine

Bazillenschleuder ist, mehr nicht. Wenn die Leitungen nicht zum Lüftungs-

kreis gehören, dann sind die bei Deiner alten Kiste so lange ok, wie sie

nicht verstopft oder leck sind. So einfach ist das.

Ich kenne mich zwar nicht so mit der Klimaanlagen-Materie aus, aber ich denke es kommt darauf an, wo der KK sich gefressen hat.

Wenn der unabhängig vom Kreislauf defekt ist, dann ist es doch Wurst, oder nicht?

Ja gut jedoch muss du eins berechnen eine reine Leitung tausche würde nichts bringen wenn du schon tauschen tust muss du dann alle Klima Komponenten tauschen. Was bringt ein leitungstausch wenn der Kühler, Wärmetauscher sowie trockner noch die alten sind. Nja ich bin ja nur ein Mercedes Fahrer der keine Ahnung hat.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 12:05

Nein, das Öl zur Schmierung des Kompressors befindet sich im Kühlkreislauf und somit wandert auch der Abrieb/Späne in den Kreislauf wenn der Kompressor mechanisch beschädigt ist.

@ka209 Logisch wird Trockner, Expansionsventil und Kondensator auch getauscht.

Zitat:

@aliasx schrieb am 20. Januar 2023 um 13:05:52 Uhr:

Nein, das Öl zur Schmierung des Kompressors befindet sich im Kühlkreislauf und somit wandert auch der Abrieb/Späne in den Kreislauf wenn der Kompressor mechanisch beschädigt ist.

@ka209 Logisch wird Trockner, Expansionsventil und Kondensator auch getauscht.

… also, selbst wenn sich da „nur“ die Welle frisst?

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 12:59

Rein theoretisch kannst auch einfach Kompressor neu machen und befüllen. Wie lange das dann gut geht ist die andere Frage. Laut Hella und BMW muss Expansionsventil, Trockner, Kondensator, Kompressor und Zulaufleitung neu und das System muss vor Einbau der Neuteile gespült werden.

...hatte vor Jahren mal nen e36, dessen Klimaanlage defekt war.

Kompressor war hinüber. Neuen geholt, eingebaut, gefüllt und Ruhe war.

Muss halt jeder selbst wissen, wie er das angeht. Nur schlecht wenn man nicht sieht, was an dem Teil schrott ist. Kann ja auch sein, dass der KK über die Jahre durch Nichtbenutzung fest ist. Dann kann man sich die Ausgaben halt sparen.

Ich meine es kommt drauf an ob Späne in den Kreislauf gelangt sind und ob man eine Chance hat diese Späne mit Spülung; und da reicht kein einfacher Klimaservice; raus bekommt. Hat man den Verdacht das man es nicht geschafft hat müsste man alles tauschen, auch den Verdampfer. Das Ventil allein wird nicht reichen.

… habe mir mal den Aufbau eines KK‘s angeschaut. Also wenn die Welle sich frisst, dürfte nichts in den Kreislauf gelangen. Wenn die Kolben fressen, dann ja.

Es ist eine einfache Kosten Nutzung Entscheidung.

 

2x neuer Kompressor ist billiger als alles neu machen

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