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Klimaanlage steigt nach gewisser Zeit aus

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 11:18

Hallo Gemeinde, bin neu hier

Bereits Ende letzten Jahres stieg die Klimaanlage bei meinem V70 || bei 40° Außentemperatur nach einer gewissen Zeit aus und brachte nur noch warme Luft. Stehen lassen und nach Abkühlung ging´s wieder weiter. Jetzt das Gaze nach ca 10km Fahrt schon bei 30°. Menge der Klimaflüssigkeit wurde überprüft und nachgefüllt (ca. 20% fehlte), aber alles beim Alten. Kann es der Kompressor sein oder welche Möglichkeiten gibt´s noch?

Wie sollte ich jetzt vorgehen?

Danke schon mal für Eure Vorschläge

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26 Antworten

Hallo,

da fallen mir spontan die Magentkupplung des Klimakompressors, Spalt passt nicht mehr oder der Temperatursensor Mischlufttemperatur Nr. 30665118 im Klimakasten unterm Armaturenbrett ein.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 12:03

Danke Oliver

Ich verstehe es zwar nicht ganz, aber ich leite es an meinen Schrauber weiter.

am 23. Juni 2023 um 12:07

Ob die Magnetkupplung im warmen Zustand noch packt,

also das Spaltmass passt, oder schon zu groß ist, kannst du sehen, ohne etwas zu demontieren.

Spaltmass einstellen bei eingebautem Klimakompressor geht, ist allerdings etwas fummelig.

Anleitungen gibt es auch reichlich im Netz, auch hier ist über die SuFu was zu finden.

Die Kabelbinderlösung habe ich nicht gewählt, ich halte nix davon.

Außerdem wäre das beim D5 auch eine elende Fummelei gewesen.

Also Beilagscheiben nach Bedarf entfernen und dann läuft alles wieder, wie es soll.

Viel Erfolg!

Zitat:

@Walt2907 schrieb am 23. Juni 2023 um 14:03:46 Uhr:

Danke Oliver

Ich verstehe es zwar nicht ganz, aber ich leite es an meinen Schrauber weiter.

Der Sensor wurde hier mal besprochen.

https://www.motor-talk.de/.../...me-mit-der-lueftung-t7301109.html?...

Lese ich mir die Symptome so durch, tippe ich jetzt auch eher auf Spalt der Magnetkupplung am Klimakompressor.

Nicht genügend R134a im System.

am 23. Juni 2023 um 20:29

Ich tippe,

aus eigener Erfahrung mit genau den vom TE geschilderten Symptomen,

auf ein zu großes Spaltmass an der Magnetkupplung.

Wetten werden gerne noch angenommen.

Zitat:

@gprestie schrieb am 23. Juni 2023 um 21:52:07 Uhr:

Nicht genügend R134a im System.

Eingangspost nicht gelesen

Zitat:

@KJ121 schrieb am 23. Juni 2023 um 22:29:36 Uhr:

Ich tippe,

aus eigener Erfahrung mit genau den vom TE geschilderten Symptomen,

auf ein zu großes Spaltmass an der Magnetkupplung.

Wetten werden gerne noch angenommen.

Ich auch.

Wenn der Sensor im Klimakasten hinüber ist kommt irgendwann fast gar keine Luft mehr aus aus den Düsen weil alles zugefroren.

am 23. Juni 2023 um 20:40

Zitat:

@gprestie schrieb am 23. Juni 2023 um 21:52:07 Uhr:

Nicht genügend R134a im System.

Zitat:

@Walt2907 schrieb am 23. Juni 2023 um 13:18:18 Uhr:

Menge der Klimaflüssigkeit wurde überprüft und nachgefüllt (ca. 20% fehlte), aber alles beim Alten.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!:D

Edit meint,

@oliver_germany

war schneller.

Zitat:

@holgers7 schrieb am 23. Juni 2023 um 22:40:13 Uhr:

Wenn der Sensor im Klimakasten hinüber ist kommt irgendwann fast gar keine Luft mehr aus aus den Düsen weil alles zugefroren.

Deswegen habe ich meine Meinung vorher revidiert

Ist doch ganz einfach....wenn nur noch warme Luft kommt Motor laufen lassen und nachsehen ob sich der Kompressor dreht.

am 23. Juni 2023 um 20:56

Zitat:

@holgers7 schrieb am 23. Juni 2023 um 22:47:54 Uhr:

Ist doch ganz einfach....wenn nur noch warme Luft kommt Motor laufen lassen und nachsehen ob sich der Kompressor dreht.

Hatte ich ja bereits geschrieben.

Stromversorgung der Spule scheint ja gegeben zu sein, sonst würde die Klimaanlage ja überhaupt nicht gehen.

Also entweder gucken, ob der Kompressor überhaupt dreht, wenn die Klima mal wieder aussteigt, oder mittels Fühlerlehre

- bei stehendem Motor! -

das tatsächliche Spaltmass ermitteln.

Das geht alles, ohne eine einzige Schraube bewegen zu müssen.

Drei Minuten Arbeit bringen absolute Klarheit.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 14:06

Vielen Dank für eure Expertise.

Wäre ja schön, wenn das mit dem Spaltmaß zuträfe.

Bin jetzt allerdings für 1 Woche nicht im Lande und kontaktiere dann erst meinen Schrauber. Melde mich dann umgehend.

Verschleiß des Kompressors, sodass er nicht mehr den notwendigen Druck aufbaut o.Ä meint ihr scheidet aus, wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielen Dank erstmal und bis demnächst.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 23. Juni 2023 um 22:29:36 Uhr:

Ich tippe,

aus eigener Erfahrung mit genau den vom TE geschilderten Symptomen,

auf ein zu großes Spaltmass an der Magnetkupplung.

Wetten werden gerne noch angenommen.

Mal eine Frage dazu :

Wenn des Spaltmass nicht mehr hundert prozentig stimmt,

wird das rucken beim zuschalten dann stärker ?

Gruß Thomas

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