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Klimaanlage stinkt bestialisch
Moin,
bei mir stinkt es extrem säuerlich/organisch (fast wie Essig) wenn ich die Klima einschalte.
Das war voriges Jahr auch schon, allerdings dann immer erst wenn die Klima wieder aus war - so ca. 3 Minuten später kam dann dieser komische Geruch aus der Lüftung und verschwand nach ca. 3 Minuten wieder. Hab dann mal eine Ozonbehandlung machen lassen sowie Klimawartung (alles ATU) und Innenraumfilter gegen Aktivkohle getauscht. Darauf hin war es dann etwas besser.
Heute hatte ich die Klima mal wieder etwas länger laufen seit langen und es kam sofort dieser üble Geruch, fast noch schlimmer wie voriges Jahr und eben sofort.
Hat jemand eine Idee, was man noch machen kann? Es wird bald Sommer und so geht das nicht weiter... Sollte ich mal zu VW direkt fahren?
Grüsse
Jakido
Beste Antwort im Thema
Die Klimaanlage kann das ganze Jahr über anbleiben, dann stinkt nichts.
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222 Antworten
Hey,
Jakido,
Ich benutze die Klima selten bzw. Knopf und drücke knopf zum Ausschalten 2-3 km vor ankommen ist mir hängen geblieben wie weit das hilft keine Ahnung.
Bis jetzt keine Geruch der übel roch oder ähnliches,hab Wochende denn Innenraumfilter ausgebaut das geht beim dem Modell fast unter 1 Minute sah noch für das erste sehr gut aus kurz geklopft. das wärs.
Denn Ozonbehandlung bieten viele Aufbereiter günstig an.
Seppi grüsst.
Du kannst versuchen die Klimaanlage mal eine längere Zeit auf höchster Stufe laufen zu lassen. Evtl. geht der Gestank weg.
Aber am besten die Klimaanlage reinigen lassen. Habe ich vor kurzen auch machen lassen. Kostet bei VW direkt 89,90€. Die stinkenden Bakterien und Mikroorganismen sind auch nicht gerade gut für die Gesundheit.
Empfehlung meines Freundlichen ist, die Klimaautomatik das ganze Jahr laufen zu lassen. Dann sollte es nicht zu dem Gestank kommen.
Die Klimaanlage kann das ganze Jahr über anbleiben, dann stinkt nichts.
Zitat:
Original geschrieben von hoc777
Die Klimaanlage kann das ganze Jahr über anbleiben, dann stinkt nichts.
Richtig! Klima immer auf "Auto" laufen lassen und Du hast kein Problem mit Gerüchen.
Diesen Tipp haben mir übrigens Werkstattmeister vieler verschiedener Hersteller immer wieder gegeben oder bestätigt! Ich persönlich hab das mit allen Autos auch immer so gehalten und nie ein Problem gehabt.
Sagen wir es mal so:
Würde man eine Klimaanlage (Kühlung) besitzen und die das ganze Jahr (sinnloserwiese) nicht betreiben (was aus anderen Gründen m.E. aber auch nicht so gut wäre), dann käme es am Verdampfer (Wärmetauscher für die Zuluft) zu keiner erzwungenen Feuchtigkeitsbildung und wo keine Feuchtigkeit ist, gäbe es auch keine vermehrten Bakterien inkl. Geruch.
Das Problem "Geruch" würde nicht oder höchstens minimal existieren.
Eine Klimaanlage lässt sich nun mal nicht ohne Feuchtigkeitsbildung im Bereich des Zuluftstroms betreiben.
Von daher sollte man beim Betrieb der Kühlung möglichst vermeiden, dass sich die zwangsläufig entstehende Feuchtigkeit, wegen der Bakterienbildung, lange hält.
Im "echten" Winter, wenn es außen permanent unter 4 Grad plus ist, funktioniert die Kühlung sowieso nicht.
In der Übergangszeit, wo es auch mal über 4 Grad plus geht, funktioniert die Kühlung und dann kann sich auch Feuchtigkeit am Verdampfer bilden, die dann, aufgrund der Witterungsverhältnisse im Stillstand des Autos nur sehr langsam von allein wegtrocknet.
In dieser Zeit sollte man sich schon überlegen, ob man eine Kühlung/Trocknung der Zuluft wirklich braucht und wenn ja, ob man nicht die Kühlung deutlich vor dem Fahrtende abstellt, um dem Verdampfer durch die durchströmende Zuluft (Innenraumlüfter ist in Betrieb), die Gelegenheit zum schnelleren Trocknen zu geben.
Im Sommer braucht man die Kühlung häufiger (aber ganz bestimmt nicht permanent).
Da kann der Verdampfer, aufgrund der höheren Außentemperaturen auch im Stillstand etwas schneller abtrocknen. Ein rechtzeitiges Abschalten der Kühlung vor dem Fahrtende schadet aber, in Bezug auf das Trocknen, ganz bestimmt nicht.
Wenn der Geruch einmal richtig vorhanden ist, muss der Verdampfer möglichst effektiv gereinigt werden. Der Wechsel des Innenraumfilters bringt da herzlich wenig.
Angenommen ich hole mir jetzt selber so ein Desinfektionsspray für Klimaanlagen. Ein ordentliches - keins, was man nur in den Inneraum stellt und selber sprühen lässt auf Umluft:
Wo genau müsste ich das dann rein sprühen bei laufenden Motor und Klima voll aufgedreht? Also wo genau wird die Luft angesaugt, welche dann gekühlt in den Innenraum weiter geleitet wird?
Du stellst solche "Handgranaten" hinten den vorgefahrenen und vorgeklappten Beifahrersitz und stellst die Claimtronic auf Umluft. Verspreche Dir aber nicht zu viel davon, weil wenn Deine Anlage stinkt wie umschrieben, dann ist die heftig verkeimt und da hilft nur noch Ausbauen und betroffene Teile tauschen. Hatte das an meinem 5er R32. Haben alles versucht, erst selber mit Handgranaten und Sprühlanzen, dann beim Händler inkl. Austausch des Pollenfilters, dann Ultraschallreinigung und das hat alles GAR NIX gebracht. Es wurden auch Teile, die vom Motorraum auf der Hebebühne aus zugänglich waren ausgetauscht,a ber auch das brachte nix. Werkstatt sagte dann nur noch: OK, es muss alles ausgetauscht werden. 2.000 EUR ohne Garantie, dass es was bringt....
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Werkstatt sagte dann nur noch: OK, es muss alles ausgetauscht werden. 2.000 EUR ohne Garantie, dass es was bringt....
Na super eh...das Auto hab ich jetzt noch nicht mal ein Jahr und jetzt geht die Scheiße schon wieder los Dachte ich hab jetzt mal bisschen ruhe vor teuren Reparaturen....wenigstens ein Weilchen...
Hast du noch den alten Golf 5 oder hast du jetzt einen einjährigen Golf 6?
Wenn ein einjähriger Golf 6 nach einem Jahr so stinken würde, ist es in meinen Augen ein Garantiefall.
Ein gebrauchter Golf VI von 2009
Zitat:
Original geschrieben von jakido
Wo genau müsste ich das dann rein sprühen bei laufenden Motor und Klima voll aufgedreht? Also wo genau wird die Luft angesaugt, welche dann gekühlt in den Innenraum weiter geleitet wird?
Dazu wird m.E. der Pollenfilter ausgebaut (der sitzt logischerweise im Ansaugkanal), der Schlauch in den Kanal Richtung Verdampfer geschoben und abgedrückt.
Hier gibts ein Video dazu: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_klimaanlagen.html
(das ist ein System für den Werkstatteinsatz, das mit Kompressor betrieben wird - für den Heimgebrauch gibt es das auch als Spraydose; funktioniert genauso, ist halt pro Anwendung teurer)
Warum man etwas hinter den Sitz stellen sollte ist mir unklar, denn rein physikalisch wird es schwer damit irgendeine Wirkung zu erzielen. Wenn dann müsste man das Handschuhfach ausbauen und an der Umluftklappe rein, aber das ist viel zu aufwendig.
vg, Johannes
Mhh, das heißt ich ziehe den Pollenfilter raus und dort sollte man dann sehen, wo Luft angesaugt wird quasi? Weil dort müsste es ja theoretisch einen Ein- und einen Ausgang geben...
Japp. Die Frischluft geht ja logischerweise durch den Pollenfilter durch und dann weiter Richtung Verdampfer / Heizungswärmetauscher. Das Zeug ist ziemlich mittig im Auto, der Pollenfilter ist auf der Beifahrerseite, von daher sollte die Richtung schon klar sein.
Siehe auch das oben verlinkte Video bei dem Mercedes, da sieht man's finde ich auch.
Wenn ich die Lüftung einschalte und dann die Hand bei ausgebauten Pollenfilter an die Lüftungskanäle halte, müsste ja einer blasen und einer saugen Sozusagen... Das hieße dann für mich, ich führe den Schlauch vom Desi dort ein, wo es NICHT raus bläst. Oder kann mir jemand ganz genau sagen, welcher Kanal das wäre Richtung Verdampfer, wenn ich unten hinterm Pollenfilter rein schaue beim G6 ?