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Klimaanlage stinkt nach der Abschaltung

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 9:26

Habe einen VW Sportsvan BJ. 2016. Bekommt jedes Jahr einen neuen Pollenfilter. Benutze die Klimaanlage eher selten, wenn dann 5 Minuten vor Ankunft am Ziel. Seit kurzem stinkt die Anlage kurz nach dem Abschalten nach einem alten feuchten Lumpen. 2-3 Minuten dann hört es auf. Habe vor 14 Tagen eine Klimawartung mit Desinfektion durchführen lassen. Von den 500 Gramm fehlten 170 Gramm. Trotzdem ist der Gestank immer noch da. Habe mehrere Arbeitskollegen mit Audi, Skoda und VW. Einige haben dieses Problem auch. Sprühflasche mit Schlauch oder Dose im Fussraum mit Klimaanlage auf Umluft 10 Minuten nichts auf Dauer gebracht. Hat hier jemand eine Lösung?

Lg Uwe

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58 Antworten

Hast Du kontrolliert, dass der Pollenfilter auch wirklich neu ist?

Die von Dir beschriebene Desinfektion hat bei mit auch nichts geholfen.

Ich habe mir im Netz Desinfektionsschaum in einer Spraydose mit langem Schlauch gekauft.

Dann Pollenfilter raus und den Schaum Motorseitig und Innenraumseitig in die Klimasysteme spritzen. Du musst versuchen, im Innenraum den Klimaverdampfer zu erreichen. Dort hat sich Schimmel gesammelt.

Dort kommt der Geruch her.

Wenn bei den anderen das nicht gebracht hat, haben sie den Verdampfer halt nicht erreicht.

Tatsächlich ist das eher wohl darauf zurückzuführen, dass man die AC so wenig nutzt. Komplett abschalten kann man sie zwar nicht mehr, aber es macht wohl Sinn mal zu sehen, was passiert wenn sie durchgehend läuft.

Denn so laufen die Anlagen jahrelang einwandfrei ... eigentlich.

Natürlich liegt das an der seltenen Benutzung. Wer seine Wohnung nur 1x im Quartal lüftet muss sich auch nicht über den Gestank wundern.

Jetzt ist der Schaden aber einmal da und der Verdampfer ist vergammelt.

Der muss halt gereinigt werden. Ich benutze die Klima immer aber auch bei mir hat es etwas gerochen. Nach der Reinigung war alles frisch.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 9:53

Immer nagelneu beim VW Händler gekauft und selber eingebaut

Die Klimaanlage immer laufen lassen, dann ist sie auch trocken und muffelt nicht.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 10:26

Kostet Leistung und Sprit. Habe bei meinen Lupo, Polo9n, Polo 9n3 und Polo 6r nie Probleme damit gehabt.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 10:26

Wo liegt denn der Verdampfer genau um ihn zu erreichen mit dem Schlauch?

Zitat:

@polouwe schrieb am 18. Juni 2021 um 12:26:03 Uhr:

Kostet Leistung und Sprit. Habe bei meinen Lupo, Polo9n, Polo 9n3 und Polo 6r nie Probleme damit gehabt.

Leistung? Im Golf 7 haben alle Motoren genug davon. Sprit sicherlich, man hat was davon. Umgekehrt scheint der Ärger größer. Nicht auf alte Tipps hören, zudem die Anlagen mindestens seit 9N3 Lastgeregelt sind.

Lieber die Wunschtemperatur anpassen. Aber AC aus ist der größte Fehler, in vieler Hinsicht.

Ich mach das auch, aber nur wenn ich mal aktuell 1km mit offenem Fenster zum Supermarkt fahre, was man ja aus anderen Gründen nicht machen sollte.

Was spare ich an Sprit, wenn ich hinterher für teures Geld Reinigungen und/oder Reiniger kaufen muss?

Zitat:

@polouwe schrieb am 18. Juni 2021 um 12:26:03 Uhr:

Kostet Leistung und Sprit. Habe bei meinen Lupo, Polo9n, Polo 9n3 und Polo 6r nie Probleme damit gehabt.

Das ist eine von den Stammtischparolen, welche längst überholt sind........

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 15:15

Hallo emv_tester, welchen Schaum hast du benutzt? Also im Innerraum in die Lüftungsschlitze und in den Kasten wo ich vorher den Pollenfilter entfernt habe mit dem Schlauch den Schaum verteilen. Und Motorseitig wo genau? Wo der die Luft oben im Wasserkasten ansaugt?

Lg Uwe

Die Klimaanlage entfeuchtet aber auch die Luft und macht sie extrem trocken, was für die Schleimhäute/Erkältung nicht gut ist.

Mal von Mann die Frecious Plus Filter verwendet? Ich nehme die immer her (allerdings Golf 6) und schalte die Klima nur ein wenn ich sie wirklich brauche.

am 19. Juni 2021 um 3:55

Zitat:

@polouwe schrieb am 18. Juni 2021 um 11:26:05 Uhr:

Benutze die Klimaanlage eher selten, wenn dann 5 Minuten vor Ankunft am Ziel.

Es wäre besser, wenn du es genau umgekehrt machen würdest, also Klimaanlage immer an und dann 5 Minuten vor Fahrtende aus. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, dann wird der Verdampfer tropfnass. Dabei werden Partikel mit dem abfließenden Kondenswasser weggespült. Längere Fahrten an heißen und schwülen Tagen reinigen den Verdampfer besonders gut. Vor Fahrtende kann man dann den Kompressor abschalten, dadurch trocknet er ab und es gammelt dann nichts. Bei einem Auto, das täglich benutzt wird, ist das Abschalten aber auch nicht zwingend nötig. Ich selbst praktiziere das Abschalten vor Fahrtende nicht.

Bei dir wird hingegen der Verdampfer erst in den letzten 5 Minuten kalt, das ist zu kurz, um nennenswert die Lamellen zu spülen. Danach bleibt das "dreckige" Kondenswasser jedes mal im Verdampfer stehen.

Ob du ihn jetzt noch per Kondenswasser spülen kannst, weiß ich nicht. Einfach mal ausprobieren und dabei den "schlimmen" Leistungsverlust und Benzinverbrauch in Kauf nehmen. ;-)

Ich würde hier einmal in Richtung Wasserablauf (des Verdampfers) forschen.

Möglicherweise läuft das Kondenswasser nicht richtig ab und deshalb kommt es zur Geruchsbelästigung.

Persönlich halte ich von "lass die Klima immer an, dann stinkt es nicht" nicht sehr viel, es muss auch bei nur gelegentlich eingeschalteter Klima "geruchsfrei" sein, sonst stimmt etwas nicht.

Richtig ausschalten kann man die Klima sowieso nicht, da Leistungsgeregelt, immer mit 5% Leistung "AN", auch wenn Klima "AUS".

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