1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klimaanlage stinkt nach nur 5 Monaten, Defekt oder normale Verunreinigung (durch Kunden zu tragen)?

Klimaanlage stinkt nach nur 5 Monaten, Defekt oder normale Verunreinigung (durch Kunden zu tragen)?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. März 2015 um 21:49

Hallo zusammen,

mein Problem seit einigen Tagen:

Stelle ich kurz das Auto ab, gehe z.B. in den Bäcker und starte dann wieder, stinkt die Klimaanlage bestialisch. Es handelt sich um den gleichen Gammelgeruch, den ich schon aus anderen Fahrzeugen kenne (der dann nach einer Desinfektion/Ozon-Reinigung verschwand). Der trat dort aber erst immer nach langer Zeit auf, vermutlich nach Jahren. Ich war nie der Erstbesitzer.

Kurz die Fakten:

- Auto knapp 5 Monate alt seit EZ,

- bin Erstbesitzer,

- bisher ca. 8.000 km gelaufen (mit 0km gekauft),

- 2-Zonen Klimaautomatik (Thermatic),

- A/C immer an - seit Übergabe,

- Fahrzeug wird nur durch mich gefahren,

- Standheizung wird seit Kauf jeden Morgen genutzt (Mo-Fr, 30-50 Minuten)

 

Erster Kontakt zu einem zufällig auf dem Weg liegenden großen MB AH heute:

Klima muss gereinigt werden. Angebotspreis knapp 200 Euro und ich muss einen Termin machen, geht nicht auf Garantie. Klang für mich etwas komisch, kann mich aber auch irren. Werde dazu noch einmal bei MB direkt oder in der NL, wo ich sonst hinfahre, nachfragen.

 

Meine Fragen an Euch:

1. Gibt es im W212/S212 definitiv eine Nachtrocknungsfunktion für die Klima, die dieses Phänomen eigentlich ausschließt? Habe das in nur einem anderen Beitrag gesehen aber sonst nichts dazu gefunden.

(meine damit nicht die normale Trockner Funktion, welche Bestandteil jeder Klimaanlage ist)

2. Hat schon jemand anderes Erfahrung bezüglich Klima-Gestank im W212 gehabt? Es scheint selten aufzutreten, habe dazu kaum etwas gefunden.

 

Hintergrund der Fragen:

Es wurden im Rahmen einer Fehlersuche zu einem anderen Problem in der MB NL verschiedene Steuergeräte "zurückgesetzt" (ca. 2 Wochen nach Auslieferung). Unter anderem liegt seit dem auf Klemme 30G statt zuvor für 20 Minuten für 60 Minuten nach dem Verriegeln Strom an. Falls es also eine Trocknungsfunktion geben sollte (wie oben kurz genannt - woanders vage beschrieben), kann ich mir vorstellen, dass durch die vorherige Fehlersuche und (lt. Werkstatt der MB NL) dem Zurücksetzen von verschiedenen Steuerfunktionen vielleicht die Funktion des Nach-Trocknens verloren gegangen sein könnte?

Zwar würde ich den o.g. Betrag zur Desinfektion nur widerwillig zahlen, nur kann ich nicht ewig so weiter fahren.

Ich befürchte aber, wenn ich in der Werkstatt bzgl. der Trocknungsfunktion meine Vermutung im Zusammenhang mit den vorangegangen Arbeiten schildere, vlt. nur lange Gesichter sehe, da so etwas vielleicht nicht jedem bekannt ist (oder es das tatsächlich gar nicht gibt).

Ich möchte (wenn es diese Funktion gibt) auf jeden Fall geklärt haben, wie es zum typischen Klima-Gestank kommt und ob diese Trocknungsfunktion in meinem Fahrzeug überhaupt funktioniert. Bei dem Alter und der Laufleistung habe ich selbst keine Erklärung dazu. Durch meine Nutzung sollte so oder so noch lange kein Gammel in ausreichendem Maße entstanden sein. Darum fürchte ich, das es mit einer bloßen Reinigung die ich dann vielleicht selbst zahlen muss, das Problem bald wieder kehrt....

 

Was meint Ihr?

 

VG

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 20. März 2015 um 08:32:03 Uhr:

- Klimaautomatik nie verändert, immer auf 24°

Boah....das ist ja Krankenhaus-Temperatur. Ermüdend! Ist das Dein Ernst oder ein Schreibfehler? Bei mir steht die Temp auf max. 20°C, bei meiner Frau höchstens 21°C (Frostbeule).

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich kann nur eine Kleinigkeit beisteuern, aber....

Ist es modriger Geruch, wie in einem feuchten Keller?

Da dein Fahrzeug erst 5 Monate alt ist, steht wohl in erster Linie Dein Verkäufer in der Pflicht den Mangel zu beseitigen,

bevor du dich selbst in Unkosten stürzt

Daher würde ich erst dort die Klima beanstanden und darauf bestehen dies umgehend zu beseitigen.

Das ist witzig, auch meine Klimaanlage riecht unangenehm. Kilometerstand ca. 19'tausend und Fahrzeug 8 Monate alt. Ich warte auf den Service mit 25', da wird das angesprochen. Du bist also nicht alleine und; das ist sicher nicht normal!

In der Klimaanlage haben sich Bakterien gesammelt und das kommt dadurch das die Klimaanlage nicht komplett das Wasser abtropfen lässt, welches durch die Klimaanlage entsteht. Eine Lösung wäre die Klimaanlage vorher auszumachen, bevor du das Auto abstellst. Ich würde mit deinem Händler reden, weil sowas eigentlich nicht nach 5 Monaten kommen darf. Sowas bildet sich normalerweise nach mindestens 2 Jahren.

Glaube auch das da was mit dem Ablauf nicht richtig funktioniert. Fehlkonstruktion?? - Wenn das schon bei so einem jungen Fahrzeug auftritt.

Meiner ist jetzt im 5ten Betriebsjahr - da stinkt nüscht. Kann mich nicht erinnern in den Serviceberichten gelesen zu haben, das da schon mal die Klima gereinigt wurde - muss ich nochmal genau nachschauen.

Beim letzten Service haben die die Klima auch nicht aufm Ticker gehabt.

Wann wäre denn eigentlich der normale Wartungs-Intervall?

Andy

Hallo,

also bei mir ist die Dry-Blow Funktion aktiv. Wagen hat jetzt 96.000km weg und da stinkt nichts

Themenstarteram 19. März 2015 um 13:49

Vielen Dank für die Antworten!

Zitat:

@winsfalke schrieb am 19. März 2015 um 13:27:40 Uhr:

also bei mir ist die Dry-Blow Funktion aktiv.

Woran erkenne ich die "Dry-Blow Funktion" bzw. woran kann feststellen, das diese aktiv ist?

Desinfektion von Klimaanlagen kenne ich persönlich eh nur von Fahrzeugen die kaum bewegt werden oder Wagen die viele, viele Kilometer auf dem Buckel haben, sonst ist das eigentlich nicht nötig (das Kühlmittel ist da ein anderes Thema).

Schade ist es nicht wärmer; nach längerer Fahrt bei wirklich heissen Temperaturen würde sich das System vielleicht von alleine "reinigen".

Was ich zur Dry-Blow-Funktion gefunden habe:

http://www.db-forum.de/.../...8-dry-blow-funktion-br-204-br-212-a.html

Woran du erkennst, ob die aktiv ist? Hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber vorsichtig geraten würde ich fast sagen, das erkennst du am Geruch XD

Hier gibt es auch Infos dazu:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

http://mbworld.org/forums/e-class-w212/431839-stinky-c.html

Parkt das Fahrzeug gerade oder extrem schräg? Das könnte dann zu Kondensatpfützen in einer Ecke der Klimaanlage und Besiedelung durch Bakterien führen.

Die Dry-Blow Funktion kann man auch manuell fahren: 1-2 km vor Fahrtende den Verdichter ausschalten / A/C Off und Gebläse weiterlaufen lassen.

Gruß

C.

am 19. März 2015 um 18:36

Dass es bei manchen müffelt und anderen nicht liegt nicht an einem defekt, sondern am nutzungsprofil.

Wer seine klima länger in betrieb hat, sodass das kondensat den versampfer regelmässig "spült" hat wohl weniger das Problem. Wer abwr oft nur kurz mit angeschalteter klima fährt hat unweigerlich über kurz oder lang eine herrliche brutstätte an schimmel und keimen am verdampfer. Da entwickelt sich ein rwgelrechter biofilm.

Ich schalte mein köima nur an, wenn ich weiss, dass ich länger unterwegs bin und schalte diese auch immer so 10 min vor fahrtende aus. Das funktioniert prima.

Das reinigen der klima ist übeigens tinneff. Man tötet zwar die sporen und keime ab, aber der biofilm bleibt und bildet so einen prima nährboden für die nächste kolonie. Wenn die klima stinkt, ist schon alles verkeimt und verpilzt.

Themenstarteram 20. März 2015 um 7:32

kurzer Zwischenstand:

Kommende Woche habe ich inzwischen einen Termin bei der MB NL, wo auch das Fahrzeug gekauft wurde.

 

Zur Nutzung:

- alle genutzten Parkplätze sind i.G. eben

- 95% aller Strecken zwischen >20 - 100 km

- Start/Stop ist immer abgeschaltet

- Klimaautomatik nie verändert, immer auf 24° , lediglich ab und zu die Defroster Taste betätigt

 

Die Information in den eine Artikel ist natürlich interessant:

Zitat:

Das die Funktion Dry-Blow angewendet wird, müssen folgende Bedingungen eintreten: – Ausentemperatur > 5 Grad, A/C-Schalter auf on – danach wird 60 Minuten nachdem das Fahrzeug abgestellt worden ist, das Gebläse in Stufe 1 für 30 Minuten betrieben, die Luftfeuchtigkeit wird so in das Fahrzeuginnere transportiert, sodaß es bei bestimmten Aussenbedingungen zum Beschlagen der Scheiben kommen kann.

 

Somit kann ich das heute einfach kontrollieren gehen... !

Mir fiel auch auf, wenn ich nach z.B. einer langen Fahrt das Auto abstelle (20km - 100km), dann nach 1-1,5 Stunden wieder einsteige, nach dem Start erst einmal alle Scheiben beschlagen.

Das scheint aber mit der Wärmespeicherung (kein Standheizungsbetrieb) zu tun zu haben, da selbst bei winterlichen Temperaturen sofort warme Luft kommt. Das auch bei Minusgraden und der besagten Standzeit. Ich muss dann die "Defroster"-Taste betätigen, einen Augenblick warten und dann werden die Scheiben wieder frei.

Nun, ich bin gespannt, was raus kommt.

VG

Christian

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 20. März 2015 um 08:32:03 Uhr:

- Klimaautomatik nie verändert, immer auf 24°

Boah....das ist ja Krankenhaus-Temperatur. Ermüdend! Ist das Dein Ernst oder ein Schreibfehler? Bei mir steht die Temp auf max. 20°C, bei meiner Frau höchstens 21°C (Frostbeule).

Themenstarteram 20. März 2015 um 9:13

Zitat:

@Pandatom schrieb am 20. März 2015 um 09:09:03 Uhr:

 

Boah....das ist ja Krankenhaus-Temperatur. Ermüdend! Ist das Dein Ernst oder ein Schreibfehler? Bei mir steht die Temp auf max. 20°C, bei meiner Frau höchstens 21°C (Frostbeule).

Ich habe nie ein Thermometer mit ins Auto genommen, kann mir aber Unterschiede vorstellen zwischen der tatsächlichen Temperatur im Fahrzeug und der eingestellten in der Klima-Automatik. Meine vorherigen Fahrzeuge hatten ebenfalls eine Automatische Regelung. Die 24° im MB hätten mich im VW mit Sicherheit ordentlich ins Schwitzen gebracht, im Opel musste man manchmal sogar noch die Temperatur manuell >24° lt. Display erhöhen.

Ebenso hatte ich im E-Klasse Cabrio (mit geschl. Verdeck :D), der aktuellen B und C Klasse, einer weiteren neuen E-Klasse, sowie versch. GLAs ein völlig anderes Empfinden. Alle neu, alle mit Klima-Automatik, alle minimal anders angenehm/unterschiedliche Temperatur Einstellungen auf längerer Strecke.

(alles MB-Rent Fahrzeuge, wenn meiner in der Werkstatt war ;))

Im meinem W212 ist es selbst mit offener Jacke bei der voreingestellten Temperatur okay. Ich vermute, neben dem subjektiven Empfinden gibt es da sicher auch eine gewisse Streuung zwischen den Fahrzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen